Druckschalter Klimaanalge

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, an meinem Ducato 244 Bj. 2006 2,8 JTD ist ja die Klimaanlage außer Betrieb.

    Hintergrund ist dieser Druckschalter vorn rechts unter der Stoßstange.

    Dieser Druckschalter ist undicht und lässt durch den Stecker eine grüne Flüssigkeit auslaufen die dann die Steckverbindung flutet und somit einen Kurzschluss erzeugt.

    Dadurch laufen die Kühlerlüfter (beide) ständig oder wie sie Lust haben auf Dauervollgas. (siehe auch meinen anderen Beiträge dazu)

    Jetzt steht unser Ducato bei Wolters in Geldern in der Werkstatt. Es soll der Zahnriemen gewechselt werden und eben auch dieser Druckschalter von der Klimaanlage.

    Der Werkstatt meint, dass dieses Ding ca. 130 Euro kostet.

    Im Netz finde ich aber Klima-Druckschalter die nur ca. 29-39 Euro kosten. Und das ohne Ende und in Hülle und Fülle.

    Es gibt doch nur diesen einen Druckschalter in dem System oder sind da mehrer verbaut.'und ich suche/finde immer den falschen?

    Mir kommt diese große Preisspanne so komisch vor.

    Jetzt sind als die Klimaanlagen.Experten gefragt.

    Vorab Danke und viele Grüße.

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Fa. Wolters nimmt mit Sicherheit Original Fiat Ersatzteile und die sind nun mal beim Vertragshändler erheblich teurer als im Internet. Der Betrieb muß sie aber bei Fiat auch erheblich teurer einkaufen. Das hängt mit den Garantievorgaben eines Vertragshändlers zusammen. Ein Ersatzteil aus dem Internet ist im Garantiefall schlecht abzurechnen.

    Das weiß ich daher, weil ich mal bei Fiat-Chryler gearbeitet habe.....

    Die grüne Farbe der Flüssigkeit, es ist übrigens das Kältemittel, kommt vom Kontrastmittel. Normalerweise ist unter dem Druckschalter ein Ventil, das bei der Demontage des Druckschalters schließt. Somit kann der Schalter ausgetauscht werden, ohne das die Klimaanlage entleert werden muß. Ist der Preis vielleicht incl. Wechsel des Schalters ??

    Läßt Du nur den Zahnriemen erneuern oder auch die Wasserpumpe ? Bei unserem ersten Zahnriemenwechsel bei Wolters in Krefeld wurde die Wasserpumpe nach Absprache nicht erneuert und die ist bis heute dicht. Jetzt steht der 2. Wechsel an.

    Was soll die Reparatur bei Dir kosten ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Wenn da Flüssigkeit austritt, dann ist das kein Kühlmittel. Dieses muß unter Druck stehen, damit es flüssig wird. Ansonsten gast es aus.

    Was also austritt ist tatsächlich das Kontrastmittel und eventuell auch das Kompressoröl.

    Sonst gehe ich mit Jörg mit...

  • Hallo Jörg,

    der Kostenvoranschlag liegt bei 600 Euro ohne Wasserpumpe. Die Pumpe soll beim Zahnriemenwechsel überprüft werden und bei Bedarf halt mit gewechselt werden.

    Aber der Werkstattmeister meinte schon, dass diese Wasserpumpen bei 136.000 KM in der Regel noch i.O. sind.

    Dazu kommt jetzt noch die komplette Abdeckung des Zahnriemen. Diese ist/war schon zerbrochen und geklebt/geflickt.

    Das Originalteil von Fiat sollte um die 150 Euro kosten. Jetzt wird das baugleiche Teil von IVECO für 50 Euro (in neu) eingebaut. War ein Vorschlag von der Werkstatt. (finde ich fair)

    Das mit dem Druckschalter bzw. dem Ventil welches sich bei herausdrehen schließt wusste ich nicht. Dann kann ich ja doch den Schalter selbst wechseln.

    Ich hatte wegen den Anlagendruck und dem Kältemittel ein wenig Bedenken da selbst Hand anzulegen.

    Meinst Du also auch, dass es nur einen Druckschalter in der Anlage gibt und somit die Netz schon die richtigen sind?

    Danke und Grüße

  • Hallo Andreas,

    ich bin mir mit dem Druckschalter relativ sicher, aber eine Wette würde ich nicht drauf eingehen. Ich habe damals bei Chrsler, Jeep und Ddge gearbeitet, welche dann von Fiat übernommen wurden, aber vorher schon jede Menge Fiat - Technik im Motorraum hatten. Frag den Werkstattmeister, der kann es Dir mit Sicherheit sagen.

    Was das Kältemittel angeht, hat Lotte2014 natürlich recht. Es ist Kompressoroel und kein Kältemittel. Das Kontrastmittel verbindet sich nur mit dem Kompressoroel und nicht mit dem Kältemittel.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo, ich habe jetzt folgenden Druckschalter in der Bucht bestellt.

    DENSO DPS09003 Druckschalter für Klimaanlage Druckschalter Klimaanlage

    Das Teil kostet inkl. Versand 29,--€

    Die Werkstatt baut mir das Teil ein und füllt die Klimaanlage wieder auf.

    Bin gespannt ob dann alle wieder funzt.

    Viele Grüße.