Rostschutz bei neuem Fahrzeug

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen neuen Ducato und nachdem ich ihn selber Ausbaue, soll das Ding so lange halten wie irgendwie möglich ;)

    Daher die Frage, was ich bei einem neuen Fahrzeug denn alles tun kann, welche Stellen bei den Ducatos anfällig sind, usw.

    Bisher steht an:

    - Hohlraumschutz (Mike Sanders)

    - Radkasten innerhalb (Fluid Film Gel BN)

    - Achsteile, Seilzüge, etc (Fluid Film Gel BN)

    - Einstige und sonstige anfällige Teile

    Beim Unterboden bin ich nicht sicher was man da nimmt, es ist ja Werksseitig ein Unterbodenschutz aufgetragen.

    Aus Erfahrung, dass das aber nicht immer der beste Schutz ist, würde ich da schon gerne noch was machen.

    Wie seht ihr das? Was habt ihr gemacht oder würdet ihr im Idealfall empfehlen?

    Danke,

    Christoph

  • Da kann ich Thorsten nur beipflichten. Am besten, die dünnen Ablaufschläuche (lchen) durch dickere ersetzen.

    Ich habe auch für den Umterbodenschutz das Heißfett von Mike Sanders benutzt.

  • ich würde Hohlraumkonservierung mit Fluid Film NAS machen...lässt sich viel besser verarbeiten wie mike sanders...und hält genauso gut...es wirkt sogar besser weil es besser in jeden kleinsten Spalt kriecht.

    Am Unterboden...dein Fahrzeug ist ja neu...einmal Fluid Film dünn aufsprühen.. setzen lassen...14 Tage ...dann eine dünne schicht helles Wachs drüber..mehr musst du da nicht machen.

    ich verarbeite Fluid-Film schon seit über 20 Jahren...das erste Fass habe ich noch direkt in Rotterdam am Hafen abgeholt.

    mario

  • Servus

    Ich behandle auch mit Fluid Film...seit 20 JAHREN begeistert.

    Kauf dir die Spraydosen mit der 60cm Sonde, kostet nicht die Welt und du kommst überall rein. Unterboden und Alles was was man sieht ist nicht sooo wichtig. Wichtig sind Türen und andere Hohlräume, dafür reicht die billige Sonde allemal.

    Du bist auf dem richtigen Weg, Vorsorge ist besser als Nachsorge.

    Gruß aus der Holledau, wo jetzt das Bier nach oben wächst.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Da die X290 Modell an der Karosserie verzinkt sind, kann man ja mal überlegen ob ein Mehrwert durch zusätzliche Maßnahmen entsteht


    Trotz 5 Jahre Winterbetrieb fehlt an meinem nichts….

  • Tach

    Ja,früher mal, da wäre das ne Frage.

    Aber bei einem NEUEN Fahrzeug würde ich da nix machen.Neufahrzeuge sind doch sehr gut geschützt.Aber auch mein guter alter 230er war ohne Sonderbehandlung einwandfrei.

    roma

  • Hallo mv4,

    Wachs hält auf Fluid Film?

    Gruß Hycampa

    ja ...ich habe ja geschrieben ...14 Tage setzen lassen...

    auf Fluid Film hält sogar lackfarbe...habe ich auch schon öfters gemacht...die fluid film Schicht sollte aber nur dünn sein...und das geht nur auf Rost

    ...auf blanken Blech kann sich Fluid film nicht festsetzen und wird auf Außenflächen mit der Zeit vom Regen und Spritzwasser abgewaschen..(das macht es auch auf Rost....dauert nur wesendlich länger) deshalb sollte man immer sehen das man die Fluid Film Schicht eintweder abdeckt (Wachs...Seilfett ..oder öfters erneuert.

    mario

  • Und was für eine Verzinkung ist das?

    Alle Ducato Belche sind galvanisch verzinkt. Damit gibt es natürlich an Schnittkanten und Schweißstellen die bekannten Schwachstellen der Herstellung die durch eine Tauchbad Grundierung geschützt werden.

    Deswegen sollte man sich über den gewünschten Schutzgrad in Ruhe Gedanken machen und dabei die Gedanken an die frühen Modelle der 80iger und 90iger links liegen lassen. Wenn dann am Ende z.b. eine Holraumkonservierung raus kommt wäre es wahrscheinlich genug.

    In 20 Jahren wird man dann wissen, ob ggfs. die "Vollkaskomentalität" einer kompletten Konservierung etwas gebracht hat oder ob es überflüssig war.

    Wie bereits gesagt - nach 5 Jahren Winterbetrieb fehlt es an meinem Ducato an nichts.

  • Wenn dich das so dringend interessiert, dann einfach bei FIAT suchen - ich werde dir die Arbeit hier im Urlaub nicht erledigen. Und die unterschwellige Unterstellung.... naja....

  • Zu der Aussage hätte ich gerne mal eine Quelle. Und bitte nicht einen Artikel aus der ProMobil, sondern was offizielles von Sevel.

    das kannst du auf der Seite von Sevel selber nachlesen...es ist eine Zinkphosphatierung https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung

    ich glaube das es weltweit kaum noch einen Serienhersteller gibt der das nicht macht. In Attesa sagt man das ihre Schichtdicke höher ist wie bei den Mitbewerbern. Was durchaus möglich ist wenn ich den Rostbefall bei den Sternen sehe. Das ist zwar besser geworden aber immer noch schlecht.

    mario

  • Hallo zusammen, hallo Christoph! Im großen und ganzen kannst du das Thema aber relaxt angehen, der 250zige gilt in der Szene nicht als Rostlaube....ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Da kann ich Thorsten nur beipflichten. Am besten, die dünnen Ablaufschläuche (lchen) durch dickere ersetzen.

    Ich habe auch für den Umterbodenschutz das Heißfett von Mike Sanders benutzt.

    Stimmt.

    Ich habe zwei GK Kupplungen abgedreht, so dass nur noch der Schlauchstutzen und der "Teller" übrig war.

    Dann die Minischläuche rausgerissen und die Löcher erweitert.

    Dann die GK Adapter mit MS5 eingeklebt und leichte Silikonschläuche von unten aufgesteckt. Diese enden in den Löchern des Unterfahrschutzes links und rechts.

    Funktioniert ausgezeichnet, ausgezeichnet (Zitat: Montgomery Burns)

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zinkphosphathaltige KTL, also Tauchgrundierung der Fertigkarosse, ist schon richtig und bekannt. ManfredK hat aber von einer galvanischen Verzinkung gesprochen.

    ...immerhin liegt im Tauchbad Strom an...die Rohbaukarossen sehen danach titangrau aus.. Zn-Phosphatüberzug.. (selbst in Sevel schon gesehen) ...dannach! geht es zur Tauchgrundierung ... was da genau drin ist ist Top secret...

    aber Zink ist da auch dabei...auch diese wird im Strombad gemacht

    mario