Sicherungskasten montiert auf dem Pluspol der Starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo zusammen,


    herzlichen für die Mitgliedschaft in diesem Forum.


    meine Frage bezieht sich auf den Sicherungskasten der auf den Pluspol der Starterbatterie montiert ist.


    Durch Corona und sonstige Umstände, ist mein Wohnmobil (Ducato 244, 2,8 JTD) drei Jahre nichtgenutzt worden.

    Der Akku war „alle“, dachte ich!

    Der Einbau eines neuen Akkus brachte aber keine große Besserung. Der Motor lief kurz an um dann nach ein paar Sekunden wieder auszugehen.


    mein Fiat-Händler diagnostizierte Massepunktprobleme!

    In so einem Ducato gibt es ja eine Vielzahl dieser Massepunkte, die man nun alle bearbeiten muss. Das wird nun erledigt!

    Beim Tausch der Batterie bemerkte ich außerdem, dass der auf dem Pluspol montierte Sicherungskasten ziemlich verrottet ist.

    „Austauschen“ dachte ich, aber an einen Ersatz zu kommen, ist auch für meinen Fiathändler anscheinend ein Problem. Amazon, eBay und sonstige Ersatzteilhändler, können nur die Version für einen 2 und 2,3 Liter Dieselmotor liefern.

    Hat jemand hier eine Bezugsquelle für so einen Sicherungskasten für den 2,8 JTD Motor? Es kann auch ein gebrauchtes Teil sein!

    Schöne Grüße Karl

    Liebe Grüße

    Karl

  • Tach

    Der Diesel geht nur aus wenn er keinen Treibstoff bekommt.Dafür hat er das Abschaltventil.

    Deshalb wird das kaum an einem Massepunkt liegen.Ich würde eher die Kraftstoffversorgung also Leitungen,Filter etc. im Verdacht haben.

    Auch soll sehr alter Spritt die Pest bekommen.

    roma

  • Durch Corona und sonstige Umstände, ist mein Wohnmobil (Ducato 244, 2,8 JTD) drei Jahre nichtgenutzt worden.

    Ich würde sagen der Diesel ist hinüber. Raus mit dem Zeug und bis zur Pumpe die Leitung leeren.

    Was ist wenn Du einen Sicherungskasten etwas abseits anbringst und die Leitung von dort zum Pluspol ziehst? Wenn ich so ein Teil nicht bekomme würde ich es ändern. Möglichkeiten wird es wohl dafür geben oder?

  • Diesel wird so schnell nicht schlecht, Ottobenzin schon, das hat mehr flüchtige Bestandteile.

    Diese Sicherungsplatte kann man zerlegen, reinigen, die Kontaktflächen mit dem Gasfaserpinsel blank mache, mit Polfett einschmieren und wieder zusammenbauen. Dann ist die wie neu.

    Die Massepunkte alle sauber machen (genauso) ist sicher auch nützlich, selbst wenn es jetzt nicht die Ursache ist.

    Das ein Dieselmotor nur Diesel und Luft braucht wenn er erst mal läuft, das war mal, solange die noch mechanische Einspritzpumpen hatten.

    Mit den heutigen Computern mit Rädern geht das nicht mehr.

  • Hallo

    Dieselpest kann schon nach wenigen Monaten auftreten, das ist dem Biodieselanteil geschuldet. Am besten die alte Plörre entsorgen und Filterwechsel nicht vergessen. Bei längerem Stillstand am besten ein Additiv in den Tank schütten.

    Gruß


    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind