Am 230 er 2,8 idTD WOMO spinnt die Wegfahrsperre ,Warnblinker und Tachobeleuchtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und danke das ich hier so freundlich aufgenommen wurde.Hatte mich schon vorgestellt.

    Ich bin zur zeit auf Rea und meine Frau hat mich am Wochenende mit unser WOMO besucht.

    Leider gab es Probleme mit der Elektrik. Hatte mich schon wegen der WFS belesen ,das es sinnvoll ist die WFS raus zu bauen. Aber die anderen Symptome sagen mir das das Grundproblem wo anders sein muss. Vielleicht kann ich mit euer Hilfe die Suche schon etwas eingrenzen.

    Fahrzeug:

    230 idTD 2,8 Liter 122Ps

    Motor 8140,43

    Bj 1999 oder 2000 bin mir jetzt nicht sicher

    Burstner Aufbau A 647-2

    Syntome: 1:Fahrzeug nach länger Fahrt aus gemacht. Beim Anmachen WFS Symbol leucht und geht nicht aus. Einspritzpumpe wird blockiert. Auch mit dem braunen Master Schlüssel kein Erfolg.

    2: Dann ist mir aufgefallen das die Tachobeleuchtung an war obwohl der Schalter auf 0 Stellung war.

    3: Dann ist mir aufgefallen das der Warnblinkschalter nicht richtig geleuchtet hat.


    Nach 10 Min Schlüssel rein und raus ist das Symbol wieder erloschen und wir konnten zum glück weiter fahren.

    Die WFS soll ja sehr anfällig sein und ich werde die Magnetspuhle von der ESP wenn ich zeit habe mal entfernen .ABER das hört sich nach ein anderen Verursacher an den ich erstmals finden möchte.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß Enrico

  • Danke Lotte für den Hinweis. Also der Übliche Verdächtige. Wie gesagt bin noch auf Rea und kann erst in zwei Wochen probieren.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen wo noch Wichtige Massepunkte (Massestern) versteckt sind ,die man auf dem ersten blick nicht sieht?

    Habe auch den Verdacht das die Vorgänger einiges Verbastelt haben. Bin der 6 Besitzer. Eine AHK wurde auch verbaut. Könnte das auch das Problem machen?

    Es wurde auch eine PV Anlage auf dem Dach verbaut .Boardbatterien sind 2x 120 AH Verbaut. Können defekte Boardbaterien auch diese Symptome hervorrufen?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Enrico

  • Moin, ich muss noch mal ganz dumm Fragen.

    Ich werde ja als erstes die Massepunkte durch sehen .

    Aber ich bereite mich im Kopf schon vor, die ganze WFS raus zu werfen weil die ja sowieso immer Ärger machen doll.

    Ist das richtig das ich beim 230 2,8 idTD auch die Magnetspule an der ESP eröffnen/entfernen kann und das dann dieses eine Kabel zum Vorschein kommt auf das ich dann Zündplus legen kann ?

    Dankeschön

  • Ist das richtig das ich beim 230 2,8 idTD auch die Magnetspule an der ESP eröffnen/entfernen kann und das dann dieses eine Kabel zum Vorschein kommt auf das ich dann Zündplus legen kann ?

    Dankeschön

    Jo.. 😉

    Gehen aber 3 Kabel rein. Mußt du dann das richtige nehmen

  • Danke Lotte , Und man kann nicht die drei Kabel manipulieren ? Die Magnetspule muss 100 % ab? Man muss doch die Spule irgendwie austrixen können,

    Gruß Enrico

    Innerhalb des schwarzen Kasten sitzt eine Platine, welche mit dem gelben Kasten am Lenkrad kommuniziert. Durch manipulieren an den Kabeln, bekommst du den Motor zwar aus aber nicht an

  • Hallo,habe heute mal die Masse Punkte gesäubert und auch eine extra Masse nach innen gelegt.

    Aber mein WFS Problem besteht weiterhin.

    Also muss ich wohl an die ESP rann.

    Wollte die schwarze Box mit ein Drehmel öffnen .

    Frage : Muss die gesamte Schwarze Box ab und sehe ich dann das Kabel was in die ESP rein geht oder muss von der schwarzen Box was erhalten bleiben? Nicht das ich was kaputt mache, das ich hinter her noch brauche.

    Gruß Enrico

  • Der schwarze Block muss entfernt werden.

    Dann: Das Kabel vom Abschaltventil mit dem rotem Kabel von der Wegfahrsperre verbinden (= Stromversorgung vom Zündschloss, Klemme 15).

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    OK die Box kommt komplett ab.

    Was ich nicht so richtig verstehe. Das Abschaltventil kann man ja ausbauen und Tauschen. Aus der ESP Kommt ein Kabel.

    Gibt es zwischen Kabel ESP und Absperrventil noch eine Steckverbindung?

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    OK die Box kommt komplett ab.

    Was ich nicht so richtig verstehe. Das Abschaltventil kann man ja ausbauen und Tauschen. Aus der ESP Kommt ein Kabel.

    Gibt es zwischen Kabel ESP und Absperrventil noch eine Steckverbindung?

    Mal n paar Bilder vom Leonardo dazu

  • Hallo, vielen Dank für die Bilder. Besonders das letzte Bild klärt meine Fragen.

    JETZ DAS GRO?E PROBLEM.

    Habe angefangen die schwarze Box zu bearbeiten. Problem ist von außen ist sie mit Kunstsoff überzogen und die Box ist aus Metall.

    Bleibt jetzt nur die Schrauben ausbohren?

  • Hallo, vielen Dank für die Bilder. Besonders das letzte Bild klärt meine Fragen.

    JETZ DAS GRO?E PROBLEM.

    Habe angefangen die schwarze Box zu bearbeiten. Problem ist von außen ist sie mit Kunstsoff überzogen und die Box ist aus Metall.

    Bleibt jetzt nur die Schrauben ausbohren?

    Scharfer flacher Meißel (karosserie meissel zum Beispiel) dremel is nicht so zielführend

  • Man kann es mit einem großen Schraubenzieher (oder Stemmeisen oder Meißel) und Hammer oder (auf die Abreißschrauben draufgeklopfter) 8-er oder 9-er Nuss und Knarre machen (vorsichtig). Unter dem Block befindet sich das Diesel-Abschaltventil mit kurzem Kabel (das Kabel nicht kaputt machen).

  • Hallo nachdem ich das Regenwasser aus meinem Motor verdrängen konnte möchte ich noch kurz von der WFS berichten.

    Konnte das Magnetventil erfolgreich entfernen. War halt zum Anfang etwas verwundert das das Teil aus Metall bestand. Dachte es ist nur aus Kunststoff.

    Habe es mit ein Stecheisen bearbeitet. In den zwei Schrauben mit einem Dremel ein Schlitz rein geschnitten und die Schrauben mit ein Schlitzschraubenzieher raus gedreht.

    Habe Klemme 15 rauf gelegt und er läuft wieder. An der gelben Box habe ich den Stecker ab gesteckt und die Warnlampe ist auch weg.

    Mein Kabel ist mit einen kleinen schwarzen Stecker an der ESP angeschlossen.

    Ach so, ich habe ja noch eine Extra Masse ins Fahrerhaus gelegt. Probleme mit den anderen Verbrauchern werde ich weiterhin beobachten.

    Gruß Enrico