Ducato 290 Tachowelle ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ist die tachowelle am 290 er unten nur reingesteckt oder muss ich die sechskantmutter links darunter lösen?

    Moin,

    Nein, nicht die Mutter sondern die Schraube, sollte SW 13 sein. Die spezielle Schraube, mit Dichtring, hat ihr Gewinde direkt unter dem Kopf, vorn einen Stift.

    Beim wieder einsetzen bitte beachten, dass der Stift sauber hinein geht, sich die Schraube mit den fingern bis zum Ende eindrehen läßt.

    Keinesfalls versuchen die Schraube mit einem Schraubenschlüssel hinein zu drehen!

    Wenn sie nicht händisch hinein geht, stimmen die Nuten der gesicherten Teile nicht überein, die Tachowelle ist zB noch nicht tief genug eingesteckt.

    Ist dieses der Fall, geht der Stift leicht schräg hinein und beschädigt ggf. das Getriebegehäuse. Also mit Vorsicht und Gefühl agieren !! :wink

    Gruss Emil

  • Shit, hat nicht gepasst, unten nicht wirklich, da hab ichs dann gut reingedrückt bis es in der tiefe richtig sitzt... Naja, ob das dicht gewesen wäre glaub ich nicht wirklich. und oben hat 1-1,5mm gefehlt dass die klipser überspringen und ich die sicherung zurückschieben kann... Habs zig mal versucht und gedrückt wie ochse, ging nicht drüber... Boaaa, habs wieder zurückgeschickt...hoffe das nächste passt besser

  • Jetzt habe ich nochmals 2 bestellt. Das eine ist gleich wie das erste, allerdings ist der weisse klipser verschluss oben passend (1,5mm länger) , das andere von augustin ist zwar unten vom gummi pfropfen gleich, aber es hat keine untere dichtung und der obere Anschlag der den pfropfen anpressen soll ist zu hoch...das habe ich somit nicht verbaut, da hier überhaupt nichts abdichtet.

    Hoffe das andere bleibt dicht.