Gelbe Motorkontrollleuchte brennt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forenmitglieder,

    ich brauche dringend euren Rat!

    Heute leuchtete mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Ein Abklemmen der Fahrzeugbatterie blieb erfolglos. Mein einfaches Akface Diagnosegerät zeigte keinen konkreten Fehler an. Nur auf englisch der Hinweis, eine Werkstatt aufzusuchen, was ich denn auch tat.

    Der freundliche Franzose in Cavallion Provence las aus.

    Ein senseur für nox ?? sei defekt, ein contacteur ebenfalls.

    Dazu käme eine reprogrammation von 367 € und diverse kleinere Sachen.

    Alles zusammen ca.1000 €. Der Werkstatttermin wurde auf Dienstag gelegt.

    Nun das erstaunliche: beim Losfahren leuchtete die gelbe Lampe. Nach dem Neustart vom Supermarkt blieb sie aus. Ich probierte mehrere Neustarts, die gelbe Lampe blieb aus.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Meine Fahrt durch Frankeich soll noch 6 Wochen dauern.

    Grüße aus Cavallion von Peter

  • Ich habe das schon oft an Omnibussen des Herstellers IVECO erlebt,einfach ignorieren und weiterfahren.Kann zwar passieren,dass der Motor in den Notlauf geht,dann kannst Du immer noch eine Werkstatt kontaktieren.


    Gruß Arno

  • Erst mal weiterfahren. Das Auto hst sich selbst geholfen.

    Mit grosser Eahrscheinlichkeit war es nur ein Softwarepups.

    Wenn er Notlauf macht , nochmal selbst auslesen und ggf. Fehler löschen. Erst wenn der Fehler wiederkommt weiter forschen.

    Das ist so, bei den modernen Fahrzeugen mit viel Elektronik und Abgas"Reinigungs"Technik.

    Eine Stunde im 4. Gang Vollgas auf der Autobahn brennt viel von dem Dteck, den die Reinigungstechnik verursacht, weg.

    Dann passiert das weniger häufig.

    Bonne Chance

    OpaLothar

  • Hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen.

    Hab alle Stecker der Abgasanlage kontrollierte und mit Kontaktspray eingesprüht und dabei rausgefunden dass der Stecker vom Luftmengenmesser nur lose drauf lag.

    Eingesteckt und der Spuk ist bis heute weg.

    Ansonsten einfach weiterfahren und den Fehler bei Bedarf selbst auslesen und löschen.

    Gruß Gerhard

    :wink:klatsch:wink

  • Den Spaß mit der gelben Motorkontroll-Leuchte hatte ich auch schon zweimal (Fahrzeig ist keine drei Jahre alt, Euro 6 ohne AdBlue).

    Das erste Mal war es der Differenzdrucksensor vom DPF. Lampe ging an und das Fahrzeug immer wieder in den Notlauf. Wurde auf Garantie getauscht, der Fehler scheint wohl öfter aufzutreten (vor Allem nach Regenfahrten).

    Jetzt vor ein paar Wochen wieder Lampe an, auch immer wieder Notlauf. Diagnose Werkstatt: AGR-Ventil defekt. Bei gerade mal 30.000km und ausschließlich Langstrecke eine nicht gerade begeisternde Leistung. Kulanz wurde abgelehnt, obwohl das Fahrzeug immer in der FIAT-Werkstatt zur Wartung war.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Dein Fahrzeug, keine 3 Jahre alt, 30.000. km

    und dann nicht mal Kulanz.

    Traurig, dass die Fahrzeuge nicht mal eine so kurze Zeit mit so wenig km überstehen,

    und noch viel trauriger ist allerdings, wie die Hersteller da so reagieren.;(

    In diesem Fall Fiat, ist aber bei anderen sicherlich auch nicht besser

    Gruss von der schönen Mittelmosel:ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Das Fahrzeug hat 3 Jahre Garantie oder 100.000 km !

    Ist das tatsächlich so? Mir sind nur 2 Jahre bekannt ohne km-Begrenzung...

    Abgelehnt wurde das direkt vom Werkstattmeister.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ist das tatsächlich so? Mir sind nur 2 Jahre bekannt ohne km-Begrenzung...

    Abgelehnt wurde das direkt vom Werkstattmeister.

    Hallo,

    die schnelle Ablehnung passiert schon mal - LEIDER....

    Garantiearbeiten sind für die Werkstatt in den seltensten Fällen lukrativ. Keine Marge wie bei einem Ersatzteil im Reparaturfall und die Arbeitszeit - Vorgaben sind sehr gering, oft nicht zu schaffen. Garantiearbeiten sind was für die maue Zeit, aber nicht, wenn es in der Werkstatt brummt...

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Sooo, nach langer Zeit nun mal wieder ein Update...

    Die "Reparatur" hat nur gute 10km gehalten. Nach dem Auffahren auf die Autobahn - batsch, Kontrollleuchte wieder an, Notlauf. Dummerweise musste ich meine gebuchte Fähre nach Griechenland bekommen, und den Urlaub konnte ich auch nicht eben verschieben. Also mit dem Makel 3,5 Wochen Urlaub gemacht.

    Die Werkstatt hatte ich umgehend über den erneuten Fehler informiert, als ich in Griechenland angekommen war (glaube es war der 17. Mai) - eine sehr lustlose Dame hat mir den frühesten neuen Termin eingeräumt, der möglich war - 1. Juli...!!! Ja, hätten halt sehr viel zu tun...

    Jetzt bin ich mal gespannt. Ich werde berichten.

    P.s. zusätzlich zu dem Fehler funktioniert das Gebläse jetzt nur noch auf Stufe 4. Hatte irgendwo gelesen, dass das mit Kontaktproblemen zu tun haben kann - weiß jemand ad hoc, wo ich diesen Kontakt finde?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hi,

    ein Traum.

    Das mit dem Gebläse ist - wenn das wie beim 250er ist - die Platine mit den Vorwiderständen. Dann geht nur noch die direkte - höchste Stufe. Die Platine saß - bei meinem Ex Bus 250er (Hab ja jetzt nen 230er) unterhalb/hinter dem Handschuhfach im Beifahrerbereich. Kann man dahinterfassen und es lösen und abstecken. Ist nur etwas fummelig. Manchmal ist es auch nur ein Kontaktproblem.

    Grüße

    VS