Kastenwagen Karosseriespalte außen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Die Spalte bei der Karosserie eines L3H2 Kastenwagens sind - soweit ich das als Laie erkenne - mit Karosseriedichtmasse gefüllt und mit dem Lack über dem Grund überlackiert. Mir sind ein paar Stellen aufgefallen, wo Spalte entstanden sind. Also einfach an einer Seite der Fuge etwas Luft entstanden ist. Würdet ihr das mit Karosseriedichtmasse auffüllen und überlackieren? Ich denke die Originaldichtmasse per Werk muss überlackiert werden. Tlws. hatte ich auch schon gelesen, dass Leute eine bestimmte Sika/Deka Variante benutzen. Ich kann morgen mal ein Bild machen.

    Generell, hab ich recht wenig zum Thema Originaldichtmasse und ob die gut ist, oder man lieber etwas Besseres nimmt, gefunden.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Hallo,

    normaler Weise entstehen die Risse nach einem Unfall oder ähnlichem.

    Einfach so gut wie möglich entfernen am Besten geht es mit einem Heißluftföhn dann mit einer guten Karosseriedichtmasse auffüllen und später überlackieren.

    Sikaflex oder Dekalin ist egal ich habe gute Erfahrungen mit beiden gemacht benutze derzeit aber mehr Petec K&D Karosserie Klebe-& Dichtmasse gibt es in weiß/schwarz/grau.

    Gruß Jürgen

  • Dank dir, dass probiere ich mal aus. Das es an der Seite einen Unfall gegeben hat, sehe ich an diversen Stellen. Ob es an der Stelle davon herrührt, kein Plan. Muss einfach gemacht werden.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Hallo,

    normaler Weise entstehen die Risse nach einem Unfall oder ähnlichem.

    Einfach so gut wie möglich entfernen am Besten geht es mit einem Heißluftföhn dann mit einer guten Karosseriedichtmasse auffüllen und später überlackieren.

    Sikaflex oder Dekalin ist egal ich habe gute Erfahrungen mit beiden gemacht benutze derzeit aber mehr Petec K&D Karosserie Klebe-& Dichtmasse gibt es in weiß/schwarz/grau.

    Gruß Jürgen

    Mir ist gerade bei Petec aufgefallen, dass da die Lackierung nur auf Wasserbasis geht. Auf der Seite von Camping-Wagner steht in der Gebrauchsanweisung "...ist K&D mit lacken auf Wasserbasis überlackierbar". Ich hab 2K Wagenfarbe mit Basis- und Klarlack. Da checke ich mal die Datenblätter von Sika und Deka.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Deka MS-2 funktioniert. https://dekalin.de/wp-content/upl…S-2-DE-2014.pdf

    Da steht:

    "Kompatibel mit den meisten industriellen Streich- oder Lackiersystemen, sowohl Alkydharz- als auch
    Dispersionsfarben"

    Ich hab von Mipa das Lackspray in Citroen 249 und den 2K Klarlack jeweils in der Dose. Hier noch ein Bild angehängt

    Das ist hinten oben an an der Seitenwand.

    Citröen Jumper 2018 L3/H2

  • Hallo,

    der Verzug ist ja nicht gerade wenig !

    Ich habe Petec auch mit 2k Lack überlackiert und keine Probleme gehabt.

    Aber Versuchs dann mit Sikaflex 221 lässt sich auch gut anschleifen.