Antriebswellen ausbauen bei Getriebe-/Kupplungsausbau

  • Der Halbring muss gewechselt werden , es gibt allerdings 9 verschiedene Maße von 2,44 bis 2,68 , und so auf die schnelle kann ich nix mehr davon finden , da war mal was , aber jetz isses weg , allerdings weiss ich einige hier im Forum wo solche möglicherweise gebraucht liegen , wenn , dann werden sie sich schon melden , eingeschlagene platte muss auch plan oder neu

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    beim ersten Getriebe im 290er wollten die Wellen auch nicht.

    Wir hatten dann auch das Diff abgenommen, die Deckel von innen entfernt & die Töpfe dann mit einem Dorn heraus getrieben.

    Das Diff. habe ich danach allerdings nicht wieder eingebaut, sprich ich habe keine Erfahrung wie gut sich die Deckel auf den Wellenstümpfen wieder verstemmen lassen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    Guter Tip, ruf den Uwe an. Wenn er helfen kann, tut er das bestimmt.

    Zum Pilotlager, nein, das Pilotlager ist nicht das Ausdrücklager. Das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe!

    Zur Platte, die ist nicht eingelaufen, sondern eingehämmert, durch die Axialstöße der Wellen, wenn diese unter Last kommen (wg. der Schrägverzahnung). :wink

    Gruss Emil

  • emil77b - Uwe wurde mir mehrfach genannt. Er schaut heute Abend, ist aber pessimistisch. Den Wert des Rings vergleicht er mit gold. Ich denke, das ist untertrieben :huh:

    Ja, das mit Pilotlager != Ausrücklager ist mir jetzt klar :saint: und ich werde beide austauschen.

    Ausgestossen. Stimmt, da hat es keine entspechenden Laufspuren. Ist ja krass. Na gut, die Platte wird auch neu.

    Zu meiner Tripode Glocke: Es tut sich nichts. Ich werde das Diff. auseinander nehmen. Darf ich fragen, ob es Hinweise/Tipps zum Ausrichten/Distanziere gibt?

    Eieiei, was für eine Reise ;)

    Grüße,

    Chris

  • Warum ist das so? Müsste doch jedes Getriebe haben?

    Oder gehen die alle kaputt?

    Meine aktuelle Erfahrung: Den Ring bekommst einzeln nicht mehr. Die werden, wie bei Uwe - dem von dir genannten Anbieter, mit den Wellen vertickt. Da ich gerade eigentlich auf Reise sein wollte, bin mittlerweile auf dem Weg zu einem teilzerlegten Getriebe, das ich mir nun besorge...

  • Ist der Ring aus Guss? Oder Stahl? Kann man den ggfs. schweissen. Oder wegen Maßhaltigkeit völlig utopisch?

    Stahl, gehärtet. Es gibt sie in neun verschiedenen Stärken, die sich jeweiös nur um paar 1/100mm unterscheiden. Damot fällt das sicher aus.

    Das Duc 290 Getriebe - ein feinmechanisches Präzissionswerkstück ;)

  • Moin Chris,

    ich würde das mit den verschiedenen Stärken der Halbscheibe nicht überbewerten., sollten aber schon beide gleich stark sein.

    Zum Topf raus bekommen, das Planetenrad hat in seiner Innenverzahnung 3 fehlende Zähne, je rd. 120° versetzt. Ggf. an der Gegenseite anschauen.

    Von der Deckelseite aus kann man 2 Rouladennadeln einstecken, reindrücken. Ist bischen fummelig. Für eine dritte Rouladennadel reichts gerade nicht.

    Da muss dann Mutters Nähkästchen nach einer passenden Nähnadel durchsucht werden.

    Wenn alle 3 Nadeln stecken, geht der Topf, mit ein bischen gut zureden, letztendlich raus :wink

    Gruss Emil

  • Nach knapp 1100km Fahrerei für das neue Getriebe gehts morgen an den Topf....

    bei den Ringen kommts sicher nicht auf den 1/100 an. Bin gespannt was im neuen Getriebe steckt. Überraschungsei.

    Gruss Chris

  • Genau , ob das gangzahnrad paar 100ertstel mehr spiel hat ist völlig egal , das hat ein gebrauchtes mit 200t auf der uhr sowieso , gutes gelingen

    Du bist über 1000 km gefahren ein getruebe zu holen ? 😲

    Dann hoff ich es war nicht zu teuer

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Oh, das Thema hab ich auch grad vor mir. Wenn das alles klappt, dann hab ich das in 1-2 Wochen per Spedition auf dem Hof.

    Aber wie sagt eine guter Freund immer: erstmal haben und ein paar Meter mit wech sein…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der Preis war sehr anständig, der Kaffee in der Gartenlaube, der Plausch mit dem Verkäufer und seiner Noch-Nicht-Frau sehr nett und die Fahrt mit meinem Sohn ein cooler Road-Trip.
    Und wie gesagt: Eigentlich wäre ich jetzt noch beim Skitourengehen in den Westalpen. Da hat es noch Schnee, der aber täglich weniger wird ;) Ich habe also etwas Zeitdruck;)

    Grüße,

    Chris


  • Und wie gesagt: Eigentlich wäre ich jetzt noch beim Skitourengehen in den Westalpen. Da hat es noch Schnee, der aber täglich weniger wird ;) Ich habe also etwas Zeitdruck;)

    Boah was n krasser Unterschied,🙄

    Skitouren und am Getriebe schrauben.

    Da kann ich mir schon vorstellen was du lieber machen würdest.

    Ich zumindest wüsste es:wink

    Viel Erfolg.

  • Der Aufwand war umsonst - der Ring des gebrauchten Getriebes ist auch gebrochen. In beiden Hälften.

    Ich bin sehr versucht, meinen Ring so wie er ist - gebrochen - wieder einzubauen. Ich habe langsam die Vermutung, dass in vielen Getrieben ein gebrochener Ring durch die Lande fährt.

    Seinerzeit bin ich gut 40.000 der 130.000 km meinere Yamaha SR 500 mit einer Schakltgabel gefahren, an der ein Arm abgebrochen war und im Getriebe lag. Als ich die Kupplung vermaß, fand ich die abgebrochene Zinke im Getriebe, holte die raus, baute es wieder zusammen und fuhr weiter....

    Jetzt vergeht mir etwas Motivation...

  • emil77b - richtig: radial der Ring, axial auf jeder Seite ein Zahnrad. Das Teil kann eigentlich nicht aus.

    Abgesehen vom 3. Gang fehlte dem Getriebe nichts...

    Ich besuch jetzt mal unsere Kfz Werkstatt im Ort und unterhalte mich mal.

    Ich denke, Grund für die Brüche ist die Belastung in axialer Richtung, Der Ring stützt sich innen an der Welle ab, bekommt aber aussen die Kraft eingeleitet. Dauernde Wechselbelastung beim Schalten - und ab.

    Grüße,

    Chris