Antriebswellen ausbauen bei Getriebe-/Kupplungsausbau

  • Der Halbring muss gewechselt werden , es gibt allerdings 9 verschiedene Maße von 2,44 bis 2,68 , und so auf die schnelle kann ich nix mehr davon finden , da war mal was , aber jetz isses weg , allerdings weiss ich einige hier im Forum wo solche möglicherweise gebraucht liegen , wenn , dann werden sie sich schon melden , eingeschlagene platte muss auch plan oder neu

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    beim ersten Getriebe im 290er wollten die Wellen auch nicht.

    Wir hatten dann auch das Diff abgenommen, die Deckel von innen entfernt & die Töpfe dann mit einem Dorn heraus getrieben.

    Das Diff. habe ich danach allerdings nicht wieder eingebaut, sprich ich habe keine Erfahrung wie gut sich die Deckel auf den Wellenstümpfen wieder verstemmen lassen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    Guter Tip, ruf den Uwe an. Wenn er helfen kann, tut er das bestimmt.

    Zum Pilotlager, nein, das Pilotlager ist nicht das Ausdrücklager. Das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe!

    Zur Platte, die ist nicht eingelaufen, sondern eingehämmert, durch die Axialstöße der Wellen, wenn diese unter Last kommen (wg. der Schrägverzahnung). :wink

    Gruss Emil

  • emil77b - Uwe wurde mir mehrfach genannt. Er schaut heute Abend, ist aber pessimistisch. Den Wert des Rings vergleicht er mit gold. Ich denke, das ist untertrieben :huh:

    Ja, das mit Pilotlager != Ausrücklager ist mir jetzt klar :saint: und ich werde beide austauschen.

    Ausgestossen. Stimmt, da hat es keine entspechenden Laufspuren. Ist ja krass. Na gut, die Platte wird auch neu.

    Zu meiner Tripode Glocke: Es tut sich nichts. Ich werde das Diff. auseinander nehmen. Darf ich fragen, ob es Hinweise/Tipps zum Ausrichten/Distanziere gibt?

    Eieiei, was für eine Reise ;)

    Grüße,

    Chris

  • Warum ist das so? Müsste doch jedes Getriebe haben?

    Oder gehen die alle kaputt?