Dach undicht bei Blechstoßkanten

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade angefangen einen Ducato selber auszubauen. Als es einmal kräftig geregnet hat, habe ich gemerkt wie Wasser in das Auto getropft ist. Das Wasser ist jeweils bei den Stoßkanten der Bleche heruntergetropft und ich gehe einfach mal davon aus dass es auch dort in der Nähe eingedrungen ist.

    Als ehemaliges Baustellenfahrzeug hat mein Ducato hinten eine Leuchte montiert. Ich habe das Gefühl das bei der Montage dieser Leuchte die bestehende Dichtung der Stoßkanten der Bleche zerstört wurde. Das Dach ist an der Stelle der Leuchte mit so einer mittlerweile abbrösselnden Paste beschmiert. Genau über der Stoßkante wo das Wasser innen eingetreten ist, waren auf dieser Masse auch Risse zu erkennen, die innen auch Rostfarbe haben.

    An der Stelle hinten rechts habe ich jetzt mit Schleifpapier die Paste entfernt und die Stoßkante zwischen zwei Blechen freigelegt. Die sieht mir auch sehr danach aussieht als ob sie die Quelle der Undichtigkeit sein könnte.

    Meine Idee war jetzt diese Undichtigkeit mit einem Dichtungskleber (Datenblatt: http://www.soudal.eu/soudalweb/imag…and_Deutsch.pdf) zu verschließen. Was haltet ihr davon?

    Ich habe noch drei Fotos angehangen, die einmal eine Übersicht der Lampe und undichten Stelle zeigen. Und dann noch einmal ein Foto vor und nach dem Entfernen der Paste.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Tach

    Eigentlich sind die Dächer auch ohne diese Spachtelmassen dicht.Aber so Dachlampen die machen auch gerne den Weg frei für Wasser,mal die Lampen abnehmen und nachschauen,besser ist das.Das gilt auch für das Infoband und die Dachhaube.

    Aber die kritischen Stellen mit Polymer Klebe-Dichtmaterial versiegeln ist mit Sicherheit nicht falsch.

    roma

  • Hallo,

    die beige Masse, die Du da abgeschmirgelt hast, ist die originale Dichtmasse, die dann über lackiert wird, die wird leider mitunter porös und läßt Wasser durch. Hatte ein ähnliches Problem direkt über der Schiebetür. Masse großzügig rausgeschnitten und die Stelle frei gekratzt, mit Rostschutz behandelt (sehr wichtig) und dann mit Würth Dachdicht neu versiegelt......, hält super und ist seit einem halben Jahr dicht.

    Grüße Jan

  • wenn es dort schon rostet ...und das wird es mit Sicherheit tun. solltest du meiner Meinung nach als erstes Fluid film dort einbringen...auch mehrmals...wenn sich einmal Rost bildet breitet der sich sonst immer weiter aus, auch unter neuen Wasser und luftdichten Schichten! Das ist einfach nur der Eigenschaft von Rost geschuldet das zur Entstehung von Rost, das notwendige H²O (bei der Umwandlung von Fe in Fe3O4 (Summenformel) anfällt).

    Verschließen würde ich die Öffnung an der Blechkante mit Dekalin...

    mario

  • Ok, danke für all die Tipps.

    Ich habe jetzt freigeschmiergelt und den Polymerklebstoff aufgebracht zur Abdichtung. Ist jetzt auch an allen Stellen dicht, bis auf eine die tropft noch ganz leicht. Ist aber auf jedenfall viel besser. Werde da nochmal drübergehen und dann sollte das passen.


    Die Stellen wo Rost erkennbar war, habe ich abgeschliffen und neugrundiert.

    Ich trage dann aber jetzt nochmal an eine Stelle Fluidfilm auf.

    Vielen Dank

    Gruß

    Sebastian