Zusatzluftfedern - Grundplatte drinnen lassen oder raus vor Balgeinbau?

  • Moin,

    ich bin auf eine kleine Ungereihmtheit gestoßen zu der ich gerne Expertise hätte!

    Ich habe mit Goldschmitt Zusatzluftbälge für die HA gekauft und nach Angaben des Verkäufers eingebaut. Da steht, man soll die Grundplatte (für die Briden) auf den Blattfedern unterhalb der Anschlagpuffern ebenfalls entfernen.

    Bei fast allen Videos die ich vom Einbau dieser Bälge finde wird die Grundplatte allerdings wieder mit eingebaut und die Briden über Grundplatte des Balgs UND alter Grundplatte angezogen...


    Kann mir jemand sagen was jetzt richtig ist und ob der TÜV sich dazu äußert ob mir oder ohne alte Grundplatte?

    Stephan

  • Bei unserem System- nicht Goldstaub- kamen die Platten wieder rein, was auch Sinn macht, weil die Feder damit ja festgeklemmt wird. Sonst wäre das nur der untere Blechhalter des Luftbalges.

    Und wenn ich mir die Einbauanleitungen so ansehe- kommt die eigentlich immer wieder mit rein. In der Goldstaub anleitung steht zwar irgendwie drin "entfernen Sie die Platte", aber auf den Bildern bleibt sie drin.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich habe die GS 8" Anlage selber eingebaut. Bei der kamen die alten Platten raus und die untere Halterung der LuFe übernimmt die Rolle. Hatte dazu noch extra mit GS und einer 2. Fachwerkstatt gesprochen.

    Darkside: was meinst du mit "Blechhalter"? Die untere Halterung ist genauso dick wie die originale Platte.


    Wenn man die YT Videos anschaut, dann auch darauf achten, welche LuFe von welchem Hersteller eingebaut wird. Ich schreibe hier von einer 8"GS Faltbalg beim Ducato 250.

    Was man nicht verwechseln sollte: lt GS soll bei der 8", wenn nur 1 Federblatt verbaut ist, ein Hoeherlegungssatz eingebaut werden. Der sieht ähnlich aus, wie die Platten.

    Das kann man durch kürzen der Schrauben vom Stabi umgehen, was auch der TÜV, und auch GS ( hinter vorgehaltener Hand") bestätigt hat.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Habe mir gerade Mal verschiedene ZLF angeschaut : z. B. bei den von SMV Z6 und Z8 bleiben die drin, ein Hersteller ( könnte nicht erkennen welcher ) hat ganz andere Halterungen. Bei GS waren die raus. Deshalb die Aussage: habe zwar ganz andere ZLF, bei mir ist das so und deshalb auch bei Anderen stimmt hier nicht.

    Edit: was mir noch eingefallen ist : es gab oder gibt immer noch ZLF, bei denen längere Briden benötigt werden.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hmm, also die untere Platte meiner Bälge ist ja geformt wie die alte Grundplatte. Mit den Sicken für die Briden...Ich habe 8" und doppelte Blattfedern.

    Irgendwie macht die alte Platte dann keinen Sinn....Aber man sieht viele Vids bei denen sie trotzdem, zusätzlich, eingebaut wird...

    VG

  • Hmm, also die untere Platte meiner Bälge ist ja geformt wie die alte Grundplatte. Mit den Sicken für die Briden...Ich habe 8" und doppelte Blattfedern.

    Irgendwie macht die alte Platte dann keinen Sinn....Aber man sieht viele Vids bei denen sie trotzdem, zusätzlich, eingebaut wird...

    VG

    es kommt auf die Federn an. Bei GS kommen die alten Platten raus, bei den von SMV wohl nicht. Also kann man das nicht pauschal sagen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nur mal aus Interesse - wieso kann man das nicht einfach so machen, wie es in der Einbauanleitung (die es sicher dazu gab) drin steht?

    Warum lieber Viedeos über teilweise komplett andere Systeme/Marken ansehen?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    gibt ja nur wenig Hersteller, von daher auch nur wenig Varianten.

    Der Lieferant selber hat Videos verlinkt bei denen es mit alter Grundplatte montiert wurde obwohl es in seiner eigenen Anleitung (=Goldschmidt) anders steht.

    Nach Rücksprache soll aber wohl die Montage tatsächlich ohne die alte Platte erfolgen.

    VG