Fiat Ducato 244, 3850 Kg, Bj. 2006 94KW : Gangschaltung schwergängig

  • Hallo,

    evntuell hatt das schon mal jemand gehabt und konnte es lösen oder hat eine Idee woran es liegen kann.

    Habe das Fahrzeug zum Winterurlaub vor 2 Jahren genutzt und dann bis zum Frühjahr stehen lassen.

    Als ich dann letztes Jahr los fahren wollte ging die Gangschaltung nicht - war wie festgefrohren - festgerostet - sas halt fest.

    Nach einigen Minuten und etwas mehr Kraftaufbringung löste es sich dann und ich konnte schalten und den Wagen nutzen - nur blieb es halt dabei das die Gänge nicht mehr so leicht zu schalten sind - sondern man bis heute etwas mehr Kraft braucht und auch - weiß zwar nicht ob man das so nennt - die Nullstellung, Neutrale Stellung - nicht automatisch funktioniert - ich muß quasi den dritten Gang immer suchen - dabei lande ich dann auch mal direkt im fünften - was dann natürlich blöd ist.

    Habe schon alles, was man so mit Öl und Fett erreich kann bearbeitet - der Schalthebel im Fahrzeug mal ohne Seilzug genutzt - läuft wie in Butter - woran kann es liegen - das Getriebe selber schließe ich eigentlich aus.

    Danke für jede Idee :)

    Viele Grüße

  • Beim Ducato 244 kommt es öfter vor, dass der Umlenkhebel für die Schaltung auf dem Getriebe sehr schwer geht oder festrostet.

    Wenn man von unten ans Getriebe schaut, sieht man den Umlenkhebel. Man kann ihn z.B. mit WD 40 wieder gangbar machen.

  • habe mal nach Umlenkhebel Ducato gesucht und in anderen Foren das Problem auch beschrieben gefunden - mit den gleichen Problemen wie bei mir.

    Dürfte daher der Umlenkhebel sein - vielen Dank für den HInweis. :)

  • Hab ich bei Fiat machen lassen, da WD40 nicht geholfen hat.

    Haben den Umlenkhebel ausgebaut, gesäubert und neu gefettet, danach geschaltet wie neu.

    Preis lag bei ca. 70€.


    preis war