Gasprüfung Wohnmobile vom Tisch

  • Allrad beim spanischen TÜV gar kein Problem.

    Da wird ein Rad der jeweils anderen Achse auf eine mitlaufende Rolle gefahren und schon klappt's mit dem Bremsenprüfstand. Total easy.

  • Hallo,

    ja so habe ich es auch verstanden. Zur HU ist im Moment keine Gasprüfung mehr vorgesehen. Diese soll separat erfolgen. Prüfungszyklus steht aber noch nicht fest. Prüfen können dann auch Werkstätten oder dergl. Es muss nicht mehr allein der TÜV sein, der prüft. Das soll dann auch günstiger werden. Das glaube ich persönlich aber nicht.

    Ich denke, dass das Ganze dann so abläuft: ich fahre zum TÜV Termin. Der TÜV Prüfer macht die HU und stellt die Rechnung. Anschließend macht er dann die Gasprüfung und stellt dafür eine extra Rechnung. Ganz unabhängig. ^^

    Sinnhaft ist das Ganze nicht. Mich erschließt sich auch nicht, warum man das verändert hat....mehr Papierkram, mehr Verwaltung und wahrscheinlich dann auch mehr Kosten.

    Wohnmobile stehen ja sowieso immer mehr in der Kritik....

  • In Zukunft sollen HU und Gasprüfung entkoppelt werden.

    Die Gasprüfung kommt aber wieder ewt. alle 2 Jahre aber unabhängig

    von der HU.

    war vor langer Zeit (über 15 Jahren) auch schon mal so. HU/AU in Monat X Gasprüfung im Monat Y.

    aber wie so oft, alles kommt einmal wieder.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • ich hoffe dass man dann die Prüfung an Wohnmobile anpasst und bei Tankflaschen nicht mehr nach dieser schwachsinnigen 20g Befestigung gefragt wird

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink