Tropfen rechts und links unterm Armaturenbrett.

  • Habe noch ein nicht gelöste Problem:

    Mein 290ziger,Aufbau Bürstner t620,

    Dröppelt rechts und links unterm Armaturenbrett. Habe schon die Fensterdichtung an den Seiten mit Fensterdichtmasse unterspritz und angedrückt. Das heißt zur Rahmenseite. Die Seite, wo die Scheibe drin liegt scheint dicht zu sein, innen keine feuchten Stellen.

    Was jemand wo man noch nachsehen könnte?


    EDIT: Zur Übersichtlichkeit in eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (1. April 2022 um 19:36)

  • Moin,

    wenns ein 290er der ersten Serie, Bj 90 - 94 ist, tippe ich auf einen durchgerosteten Scheibenrahmen.

    In den Ecken unten gibts Entwässerungsöffnungen mit einem (wenn nicht weggerostet) kleinen Schlauch dran. ggf einfach mal vom Mororraum aus in die Richtung unter den Windlauf, Scheibenrahmen fühlen/schauen, ggf. einen kleinen Spiegel verwenden.

    Aber vielleicht wird zuerst zum Fzg. ergänzt, möglichst als Eintrag in der Seitenleiste vermerkt, :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil, danke für den Tip, werde nachsehen sobald es trocken ist. Wenn ich rechts vom Handschuhfach unte das Armaturenbrett sehe, stoßen da 2 Bleche zusammen und an diesen Blechkanten hängen die Tropfen.?

    P. S. Den letzten Satz habe ich nicht verstanden🤔

    Gruß Oldie 51

  • Hallo:

    Und in dem Gummirahmen der Windschutzscheibe ist re und li unten in den Ecken eine Bohrung im Gummi damit das zwischen Scheibe und Gummi eingedrungene Wasser zu den Bohrungen im Windlaufblech ablaufen kann. Warscheinlich ist das Windlaufblech in diesem Bereich durchgerostet.

    Ich würde erst mal den Gummirahmen gegen die Scheibe mit abtupfbarer Dichtmasse füllen. der Wassereintritt wäre dann warscheinlich beseitigt aber der Rost am Windlaufblech, Scheibenrahmen nicht. Diese Ausführung mit diesen Ablauflöchern war eine Konstruktion für an Neuwagen die Dichtmasse einzusparen. Der Rost kam daurch ja erst später. bei der Rostbeseitigung haben wir diese Löcher immer verschlossen und die Scheiben mit dichtmasse gefüllt!!

    So long KH




    ......

  • Moin Oldie,

    hier ein Video zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Betr. Info in der Seitenleiste hast Du ja erledigt :) In den jüngeren Jahren, gibts tatsächlich einen weiteren Typ Ducato, welcher mit 290 bezeichnet ist.

    Bei dem ist die Scheibe allerdings geklebt .

    Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil