Frage zur Isolation / Verkleidung

  • Moin moin,

    Ich bräuchte eure Meinung zum Thema Isolation/Verkleidung. Ich werd meinen Ducato mit Armaflex isolieren. Nun hab ich mich reingelesen zum weiteren Aufbau. Und da hab ich 2 Möglichkeiten gefunden wie verkleidet werden kann:

    - Verkleidung soll auf der Isolation aufliegen um im Zwischenraum Kondenswasserbildung zu vermeiden. Problem dabei: Wenn ich eine ausreichend dicke Lattung auf die Holme aufkleben will dann bin ich schnell bei 4-5cm Dicke die isoliert werden muss.

    - Luftraum zwischen Isolation und Verkleidung da Luft zusätzlich isoliert. Zudem kann man im Zwischenraum Stromleitungen problemlos unterbringen.

    Wie handhabt ihr das? Was ist die bessere Lösung?

    Oder soll ich die Lattungen nicht auf Holme/Sprosse kleben. Laut Quelle wär dies sinnvoll um die Stabilität zu erhöhen.

    Ich danke euch im Voraus

  • Hohlräume zwischen Isolierung und Verkleidung sind unvermeidlich, daher solltest Du auf eine ausreichende Hinterlüftung achten.

    Für die Verlegung der Leitungen habe ich fast ausschliesslich die Holme verwendet, die macht der Fahrzeughersteller ja auch.

    An Stellen die nach dem Ausbau nicht mehr zugänglich sind kann man auch zusätzlich noch Leerrohr einziehen, um später evtl. mal nachzurüsten - alternativ ein paar Leitungen extra legen, als Reserve.

  • Hohlräume zwischen Isolierung und Verkleidung sind unvermeidlich, daher solltest Du auf eine ausreichende Hinterlüftung achten.

    Für die Verlegung der Leitungen habe ich fast ausschliesslich die Holme verwendet, die macht der Fahrzeughersteller ja auch.

    An Stellen die nach dem Ausbau nicht mehr zugänglich sind kann man auch zusätzlich noch Leerrohr einziehen, um später evtl. mal nachzurüsten - alternativ ein paar Leitungen extra legen, als Reserve.

    Danke dir. Hinterlüftung bedeutet dass ich den Hohlraum nicht dicht abschliesse, also Öffnungen vorsehe damit der Luftaustausch funktioniert?

  • Hallo,

    schau dir doch mal dieses Video dazu an.
    Ist etwas länger aber sehr sehr informativ. Meines erachtens das beste im Umlauf ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.