Motorcode nicht eindeutig?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    habe ein Problem mit dem Motorcode bei einem:

    Fiat Ducato 280 Wohnmobil, Ez 3/90

    2,5 l diesel, 55Kw/75Ps, 2499cm3,

    Fahrgestellnummer

    ZFA28 000 000 xxxxx

    Motorcode 8144.67⭐221-11... Bj. 89

    Habe folgenden generalüberholten Motor gekauft, ohne Anbauteile:

    Motorcode 8144.67⭐281-16... Bj. 82

    Meine alte Einspritzanlage passt nicht auf diesen Motor, da die Ölzulaufbohrung 4mm

    kleiner ist!

    Wenn ich nach Motoren suche finde ich überall aber nur die Angabe der ersten 6 Ziffern z.B. 8144.67

    Bis zur wievielten Ziffer müssen diese übereinstimmen um sicher den passenden zu haben?

    Oder welche Anbauteile müssen dabei sein, damit alles wieder passt? Wie sieht es dann aus mit den restlichen Anschlüssen, passen die dann noch?

    Bin leider kein Schrauber und muss so dumme Fragen stellen😌.

    Edit: Fahrgestellnummer sicherheitshalber verändert Gidi

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (28. März 2022 um 17:41)

  • Moin,

    alte Einspritzanlage passt nicht auf den Motor, schreibst Du.

    Motor ohne Anbauteile, also Lima fehlt, Kopf ist drauf, oder nicht ??

    Worum gehts jetzt konkret, meinst du die Ölbohrung vom Block zum Zylinderkopf ??

    Gruss Emil

  • Rokxy,

    meinst du vielleicht den Nebenantriebsblock, das Teil welches von vorn an den Motorblock geschraubt wird?

    Dort ist unter anderem auch die Ölpumpe drin.

    Falls ja, würde ich den Nebenantriebsblock ebenfalls erneuern, bzw. darauf achten, dass dieser beim Motor dabei ist.

    Gruß,

    Sebastian

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Ich versuche nochmal meine Frage präziser zu formulieren.

    Den Motor 8144.67 gibt es trotz selben Motorcode in mindestens 3 Varianten!

    Worin genau unterscheiden sich diese?

  • Moin,

    einzelne Unterschiede in der zeitlichen Abfolge der Produktion sind ggf. nicht bekannt.

    Was genau passt denn nun nicht?

    Ist es vll. siehe #2, eine unterschiedlich starke Bohrung / Buchse der Ölversorgung zum Zylinderkopf??

    Gruss Emil