Schaltzüge beim 244er 2,8JTD selber wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen

    Nachdem mich der KV der Werksgarage ein kleinwenig geschockt hat, suche ich ein kostengünstigere Alternative.
    es geht um den Schalthebel welcher seit den letzten Ferien plötzlich ca. 2cm seitliches Spiel hat.
    laut der Garage müssen man hier die Schaltzüge tauschen. Kostenpunkt 550.- Material und etwa 250.- Arbeit.

    Wenn ich nach nicht Originalen Teilen suche, findet man diese Züge für unter 100.

    die Frage ist nun wie aufwendig es ist diese selber zu wechseln. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung? Kommt man hier überall ohne Lift hin? Was kann alles Schiefgehen? Was muss man nachträglich noch einstellen.
    danke für alle Tipps.

    In Zwei Wochen geht es in den Urlaub. Hier stellt sich noch die Frage wie ernst dieses Spiel zu nehmen ist. Könnte ich auch risikiefen sonnoch in die Ferien zu fahren?

    Gruss


    Marc

  • .Hier stellt sich noch die Frage wie ernst dieses Spiel zu nehmen ist. Könnte ich auch risikiefen sonnoch in die Ferien zu fahren?

    das wird dir keiner beantworten können, da keiner dein fahrzeug kennt. wenn alle gänge noch gut zu schalten sind, müsstest die auch nicht tauschen sondern nur einstellen lassen.

  • Denke das wechseln ist nicht so schwierig wenn man nichts vertauscht, aber das einstellen könnte doch etwas aufwendiger werden. Ich habe das selber noch nicht gemacht, deshalb nur eine vermutung von mir,

    Würde da auch nochmal schauen warum plötzlich spiel ist, und wie das genau von den Zügen kommen kann. (einstellschraube locker, Feder ausgehängt, oder doch ein Seil halb gerissen, Plötzlich gekommen oder langsam? )

    Obwohl, wenn die Werkstatt sagt das es die Züge sind wird es so sein.

    (Eigentlich ist mein Beitrag nicht sehr hilfreich :/ )

    Gruß Martin

  • Also ich habe das nochmals genau angeschaut. Wenn ich den Hebel nur innerhalb des Spiels bewege, kommt unten keine Bewegung an.
    Oben sehe ich den Metalstift wie er in die Hülse rein und raus geht. Da ist also noch kein Spiel vorhanden. Es sieht danach aus als ob die Klemmung zwischen Stift und Kabel irgendwie nicht mehr ganz fix ist.

  • habe eine 230er aber die gleiche Maschine. Ich hatte auch etwas Spiel, in Portugal ist es dann kaputt gewesen. Bei mir war das Gewinde am Kufelkopf Getriebeseitig defekt (Uhu epoxy hat bis Deutschland gehalten 😀 )

    Wechsel ist easy und einstellen ebenfalls. Wenn du nicht versiert bis Plan einen Tag. Mit etwas geschick bist du schneller, ich hab ca 2 Stunden gebraucht.