Ducato 2,3 multijet 120 bj 2008 - Motor zeigt ganz kurze Aussetzer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Am Sonntag machte mein Ducato mit ganz kurzen Motoraussetzern auf sich aufmerksam. Dabei gingen ebenso kurzzeitig die „Vorglühenleuchte“ sowie die Kontrolleuchte der Temperatur an und sofort wieder aus. Danach ganz normales Fahrverhalten. Das Ganze passierte insgesamt vier mal auf ca 30 km und dann die letzten 50 km nicht mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte. Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar.

    Gruß in die Runde

    Jörg

  • Bei mir kamen solche Aussetzer von einem nicht 100% sauber arbeitenden Injektor. Nachdem ein neuer Stecker angelötet wurde und das ganze Injektorkabel sauber mit Iso-Band umwickelt war, lief der Motor wieder einwandfrei.

    Allerdings kam bei meinem nicht die Glühwendel sondern direkt die Motorleuchte.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen, danke für die Info. Da werde ich am Nachmittag gleich auf die Suche gehen.

  • Hier mal mein Problemlösung. Als ich heute Nachmittag den Wagen starten wollte, drehte zwar der Motor, aber er bekam keinen Kraftstoff. Es war, wie sich nach Auslesen des Fehlerspeichers gezeigt hat der defekte Zündschlüssel. Die Diagnose zeigte einen falschen Schlüssel an. Mit dem Ersatzschlüssel dann ganz normaler Betrieb.
    Also noch mal alles gut gegangen.


    Grüße und allzeit gute Fahrt

  • Ein Zündschloss kann man nicht auslesen ! Und ein defekter Schlüssel, funktioniert, oder funktioniert nicht !

    Zündaussetzer haben damit, garantiert nichts zu tun, eher schon etwas lächerlich!

  • Dann hast Du vermutlich zwei Probleme. Einmal Schlüssel/Schloss und dann noch das mit den Zündaussetzern.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • hallo,

    vielleicht hat der motor eine schlechte masseverbindung .

    oder bei überfahren eines pollers oder ähnlich wankt die karosse und somit auch

    der kabelbaum der an die injektoren geht.

    grüsse

    franz