2008er 2.2 100Multijet keine Leistung

  • Moin,

    ich komme nicht weiter und muss mal Fragen ob vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem hatte.

    Folgendes Problem: auto hat keine Leistung und qualmt unter last richtig schön schwarz, MKL geht nicht an und es ist auch kein Fehler im Speicher. Habe schon den Ladedrucksensor getauscht und danach wurde das Qualmen unter Lasdt deutlich weniger , aber leistung ist noch immer gleich null so als hätte jemand den turbo ausgebaut .... jemand ne idee oder gibts da einen typischen fehler der bei allen 4hv motoren auftritt ?

    Der Feind ist Grün <X

  • Hallo Kai,

    ich hatte ein ähnliches Problem als ich das Wohnmobil von meinen Eltern vom Lackierer abholte. Bei uns war es der Luftmassensensor und der soll wohl öfter mal verschmutzen. Bei manchen hat eine vorsichtige Reinigung vorübergehend geholfen, bei uns nicht. ein Versuch ist es auf alle Fälle wert und in 15 min erledigt.
    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf , erstmal vielen Dank für den Tip, kann ich tatsächl mal saubermachen , denn selbst der ladedrucksensor war total verkokt und ölig , nur müsste bei fehlfunktion des Luftmassensensors nicht die MKL angehen und ein fehler hinterlegt werden ? Gruss Kai

    Der Feind ist Grün <X

  • Hallo Kai,

    kann mich leider nicht mehr erinnern, ist schon zwei Jahre her. Der Ducato hat die Leistung zurückgenommen und fuhr nur noch im Notlauf.
    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo! Wenn das Auto qualmt und keine Fehlerlampe angeht und man sonst auf Anhieb nichts finden kann (nehme an das Luftfilter ok ist....), dann würde ich über Motortester die Parameter anschauen . Vielleicht findet man dann einen ungewöhnlichen Eintrag und kann dann Schlüsse ziehen. Dies bedarf aber einigermaßen Erfahrung. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • hallo,

    einer hats angesprochen, ich würde mal nach dem luftfilter sehen. der ist vermutlich schmutzig. NICHT ausblasen. das bringt rein

    gar nix.

    wenn keine fehler hinterlegt sind und keine lampe brennt kann es nur ein derartiger fehler sein.

    grüsse

    franz

    oder am turbolader ist das wastgate gestänge gebrochen oder ab

  • alle von euch genannten möglichkeiten habe ich gecheckt , agr ist 4000km alt , der luftfiltereinsatz ist noch keine 10000km alt, der ladedrucksensor ist neu , der luftmassenmesser war geringfügig verschmutzt , habe ich gereinigt, bleibt ja nur noch die ansteuerung der wastegate dose .... - das ist meine grösste befürchtung das es daran liegt , weil das ist auf dem fussboden auf dem rücken liegend weder vernünftig zu sehen noch zu prüfen oder zu reparieren .... dann muss ich mal sehen ob ich was finde wo ich damit mal auf eine bühne oder grube kann (das auto in eine werkstatt zu geben kommt aus finanziellen gründen nicht in frage)

    Der Feind ist Grün <X

  • Hallo,

    Baut er denn Ladedruck auf? Hat er Kompression auf allen Töpfen? Wenn ja, hat er einen Luftmassenmesser? Wenn nein, Sind ggf. Hydrostössel defekt?

    Partikelfilter oder Oxikat, oder Auspuff verstopft?

    Da gibts einige Möglichkeiten…

  • hallo,

    wenn der kat dicht ist dann baut der motor erst leistung auf und bricht dann bei einer bestimmten drehzahl ein bzw baut

    dann weider keine leistung auf.die rücknahme der leistung merkt man deutlich. der motor bleibt dann auf dem niveau.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    Baut er denn Ladedruck auf? Hat er Kompression auf allen Töpfen? Wenn ja, hat er einen Luftmassenmesser? Wenn nein, Sind ggf. Hydrostössel defekt?

    Partikelfilter oder Oxikat, oder Auspuff verstopft?

    Da gibts einige Möglichkeiten…

    also zuerstmal muss ich vielleicht sagen das ich nicht ganz ahnungslos bin , ich bin seit über 30Jahren KFZ-Mechaniker, ich kenne mich im schlaf aus mit alten verteilereinspritzpumpen-dieseln - nur diese neuen rollenden laptops wo mehr platz im motorraum für die abgas"reinigung" gebraucht wird als für den motor selbst sind mir ein graus.

    also einen mechanischen fehler kann ich zu 100% ausschliessen , der motor selbst und der turbolader sind ok . also ich befürchte es ist entweder der partikelfilter dicht (wenn er einen hat) oder der turbolader wird nicht angesteuert (Problem wastegatedose) ich hatte nur gehofft das jemend die hand hebt und sagt , ja hier das gleiche problem hatte mein auto auch , es war das und das problem. beim beschleunigen ist es als wenn der turbolader garnicht einsetzt (Partikelfilter dicht fühlt sich anders an) .... weiss zufallig jemand ob es beim 4hv (puma) motor ein problem mit dem gestänge vom wastegate gibt ? ich habe selbst bei google nichts darüber gefunden.

    Der Feind ist Grün <X

  • Es gibt da einen Beitrag zu, suche den mal AGR Ventil Neben dem Luftfilter ist eine Steckverbindung, wenn Du die auseinander ziehst, ist das alles tot. Wenn er dann brummt, ist das AGR vermutlich dicht. Bei uns ging das dann so.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • hallo,

    nochmal , bricht er beim beschleunigen bei einer bestimmten drehzahl weg ! oder ist die leistung die ganze

    zeit über konstant !!!!!!

    russen tut er mal schon , vielleicht ist auch die motorentlüftung dicht !

    ich habe das nur mal mit dem kat so angesprochen, da gehts gut los und dann ab ca 2000 regelt er dann nach unten. ist aber leistung die

    ganze zeit über nicht vorhanden !!!!!!! dann ist es entweder das gestänge oder dein lader ist defekt.

    du schreibst das du seit 30 jahren schraubst ! dann schraube mal von der ansaugseite die ansaugleitung für frischluft ab und lang mal rein. dann

    merkst du ob sich das turborad noch dreht oder drinnen liegt.

    da hättest du schon dran denken können. auch das gestänge prüfen. wurde auch nicht zum ersten mal angesprochen.

    runterkrappeln und nachsehen. es kann keiner hier in eine glaskugel sehen sondern nur tips geben .

    wenn du die beiden sachen geprüft hast dann wissen wir mehr.

    dann gehts marderbisse an leitungen wie auch unterdruck.überhaupt abzweigstücke ! da hängt sich gerne schmutz hin und nix geht.

    arbeitet die unterdruckpumpe !!!!!!!

    grüsse

    franz

  • hallo roma ,

    aber nicht so.

    die hatten wirklich schlechtes material verwendet , keine ahnung wo es so einen schrott gibt , da tropfte das öl regelrecht

    hinten zum auspuff raus.

    und das nach nicht mal 80000 km.

    grüsse

    franz

  • Tach

    Die Frage stellt sich der KFZ Mechanker !

    Aber einige der 2,2 L Motore haben/hatten große Probleme mit den Kolben ,so habe ich es mal in der ProMo gelesen.

    roma

    so weit ich weiss betrifft das aber nur motoren vom typ 4HV die mit 115PS Ausgeliefert wurden , nicht die 100PS version

    Der Feind ist Grün <X