Austausch Fahrersitz: Welcher Sitz passt auf die vorhandene Konsole? Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir 😉👍

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte gerne einen anderen Fahrersitz in den Duc290 einbauen, aber die vorhandene Konsole natürlich beibehalten.

    Habt Ihr Erfahrungen welche anderen Sitze man nehmen könnte? Umbau/Schweißen wäre kein Problem, mir geht es eher um die passende Sitzhöhe und die Bequemlichkeit. Wegen der niedrigen Aufbauhöhe liebäugle ich mit einem alten Smart-Fahrersitz. Hat das schon jemand probiert?

    LG!:wink

    Hakuna Matata :ja

  • Wir haben einen S5.1 von Sportscraft drin. Allerdings als Beifahrersitzt. Ist auf der originalen Sitzkonsole und den originalen Verstellschienen. Ist ca. 4cm tiefer als der originale Sitz. Bequemer als den originalen Sitz finden wir ihn auch da er recht fest gepolstert ist. Ist natürlich nur unsere subjektive Meinung.

    Gruß, Thomas :ubria

    Ducato 2020, 140PS Automatik, L2H2, blau

  • Vorbesitzer haben einfach 2 Aluleisten auf den Sitzbock geschraubt und damit den Sitz befestigt.

    Der Sitzbock vom 290 ist nicht darauf ausgelegt dein Gewicht abzufangen beim Bremsen, daher immer den original Anschnaller vom Boden aus verwenden.

    Eingetragen ist nichts. Sitze sind so seit 2016 und vermutlich länger drin.

    Verbaut ist ein BMW und ein VW Sitz.

  • Hallo Giwi,

    passt denn der Smart Sitz 1/1 auf die Ducato Konsole?

    Dann wäre das ja Easy. Da benögst du dann keine ABE. Der sitz ist ja schon zugelassen. Falls du damit zum TÜV gehen würdest, würde der eben eintragen Dass statt dem originalen Sitz ein anderer eingebaut ist.

    Wenn du allerdings die Konsole Ändern musst wird es etwas aufwendiger.
    Erfahrungsgemäß empfehle ich dann eine Adapterplatte oder zwei Streben die du dir passend bohrst.

    So hab ich das gemacht als ich mir eine Drehkonsole aus einem Mercedes nachgerüstet habe die ich für ein paar Euro bei Ebay geschossen habe.

    Hab meinem TÜVér erzählt was ich vorhabe und wie ich es umzusetzen gedenke. Dann gemacht, abnehmen lassen und eingetragen.

    Ende vom Lied waren dann zwei Flachstahl-Streben (t=6mm) Die hab ich so gebohrt dass sie auf die originale Konsole gepasst haben. Und zwar "AUF" den Verstellbaren Teil. Also oben drauf auf die "Vor-Zurück" Schienen. Dann hab ich darauf das Mercedes Drehgestell gesetzt.
    Und oben auf dem Drehgestell war sowieso die original Mercedes Platte, die dann einfach nur noch Löcher zusätzlich bekommen hat für den Ducato Sitz.
    Das ganze ist bei mir am Beifahrersitz installiert. Und weil es ein 244er Ducato ist, hab ich den Sitz bei der Gelegenheit auch gleich nochein ganzes Stück nach aussen versetzt. Jetzt kann man denArm auch da ablegen wo es vorgesehen ist ohne sich nach rechts zu lehnen. Ausserdem ist das Durchlaufen von vorne nach hinten so einfacher.
    Damit dann ab zum TÜV und fertig. Die Eigenbau-Schienen müssen identifizierbar sein. Brauchen also ne Herstellernummer. Und da du dann der Hersteller bist, darfst du dir selber eine Aussuchen. Muss nichtmal ne Nummer sein. Modellname geht auch. (ich hab mir mal einen selbst gebauten Motorrad-Endtopf eintragen lassen der hiess "Krasse Tröte 24769"

    Also alles kein Hexenwerk. Dass natürlich alles was da evtl. sonst so dran hängt (Gurtschloss, Gurtstraffer etc) weiterhin funktionieren muss ist klar. Und falls du Kabel für Sitzheizung, Sitzverstellung oder sonst was irgendwie verlegen musst, dann natürlich auch so, dass da über den gesamten Verfahren nix reisst, quetscht, scheuert.....

    Da bei meinem 244 der Gurt nicht in den Sitz integriert ist, muss er währende der Fahrt in Fahrtrichtung sein sofern da jemand angeschnallt ist.


    Also wie immer bei solchen Aktionen: falls es eingetragen werden soll, erst zum TÜV und reden, bevor man Geld in die Hand nimmt.


    Viel Spass beim basteln.

    Gruß,

    Markus

  • Ich meine, dass schon einige die Sitze vom alten Chrysler Voyager verbaut haben. Die sollen wohl passen (?). Da ich einen 89er Voyager selber hatte, kann ich sagen, dass die Sitze super sind. Auch nach 300tkm waren die nicht durch.


    Kann halt nicht sagen was/ob man da umbauen muss. Vielleicht mal im Netz Idee hier suchen. Das Problem mit der Gurtpeitsche hast nicht, die ist am Fzg.-Boden verankert.

  • Wie Yogibear schon geschrieben hat, passen die vom Chrysler Voyager ohne großes Umbauen. Die Breite der Sitzschienen ist gleich, nur in der Länge müssen glaube zwei Bolzen an dieser entfernt werden, damit man dort Löcher zur Verschraubung hat.

    Das Gurtschloss habe ich entfernt und dort die Peitsche vom Duc durchgeführt.

    Sitze sind bequem und haben Armlehnen.

    Gruß

    Rudi