Stossstange vorne abbauen 290 bj 1992

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Kann mir jemand nen tip geben wie ich die stahl stossstange vorne am 290 er wegbekomme.

    Die ist sehr komisch innen verschraubt.

    Vielen dank!:thumbup:

    Gruss tomes

  • Von vorne sind es vier Flachrundschraube, die innen mit Muttern befestigt sind. Wegen der Vorwölbung der Stoßstange kommt man an die oberen Muttern wirklich schlecht mit dem Schraubschlüssel ran. Da hilft nur mit den Fingern Vortasten und dann mit dem Schlüssel treffen. Oder man greift durch den Schlitz unter dem Kühlergrill durch - gelenkige Hände vorausgesetzt.

    Schwierig wird's, wenn das schon etwas angerostet ist. Dann vielleicht mit Rostlöser oder WD40 vorbehandeln.

    Bild: bearbeitet, CC-BY-SA 3.0, Thiemo Schuff

    Seitlich ist die Stoßstange hinter den Eckkappen mit jeweils einer Schraube von innen an einem Träger befestigt. Da kommt man aber gut ran, wenn man sich unter die Front legt.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Es gibt da mit den Stoßstangen Ecken am Fahrzeug 6 Verschraubungspunkte.


    Innenkotflügel jeweils eine Schraube in die Kunststoffecke. Könnte festgerostet sein.


    Im Motorraum unter den Scheinwerfer befinden sich je 2 Befestigungen für die Stossstangenhalter. Die erste ist gut sichtbar von oben und läßt sich mit einer 13er Nuss von oben gut lösen.


    Die andere liegt davor unter dem Schlossträger. Das ist eine 13er Mutter. An die kommt man so schlecht ran. Einfacher ist es, wenn Du die Hauptscheinwerfer demontierst.


    Eine Ringschlüsselratsche ist hier deutlich von Vorteil.


    Dann hast Du alles komplett raus.


    Gruß Jerome

  • Ok, super! Vielen dank, ich schaus mir an.

    Also die dinger so zu verstecken ist schon eine logistische meistermeistung...

    Gruss tomes