Reparaturkosten Fiat Ducato 290 Bj 1991

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Die Kabine ist alles Holzrahmenbauweise. Boden beidseitig mit 6 mm Sperrholz, welches nur wasserfest verleimt ist, das Schälfurnier für das Sperrholz selbst aber nur wahrscheinlich Luan o.ä., was nicht witterungswiderständig ist. Aber es ist leicht und billig. Rahmen und die in regelmäßigen Abständen eingelegten Stege sind aus Fichte oder Tanne, auch nicht witterungswiderständig. Dämmung Styropor, saugt Wasser.


    Alles leicht, von der Statik und Dämmung gut, solange…


    … solange alles trocken bleibt.


    Wände und Dach ähnlicher Aufbau, außer, dass hier weniger Stege sind, dafür dann Die Ausschnitte für Fenster und Einstieg verstärkt sind, Außenhaut in Alu, Innen HDF Dekor.

    Dach ohne Einbauten ohne Eigenstatik. Zusätzlich durch die Hauben meines Erachtens geschwächt.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern, der Wagen steht in 23775 Kreis Ostholstein - Großenbrode, also fast 600km weit weg.

    Da fährt man nicht einmal vorbei nur um zu scheuen.

    Klar man kauft auch nicht die "Katz im Sack" deswegen möchte ich jetzt im Vorfeld schon das "Grobe" geklärt haben.

    Nach einigen Recherchen bin ich auf einen Instandsetzungspreis für die angegebenen Sachen, von knapp 4.500€ gekommen.

    Ohne zu wissen was das mit der Dusche genau ist und ob sich da noch mehr verbirgt.

    Dazu kommt das auch nicht klar ist was beim TÜV/ Gasprüfung rauskommt und welche Mängel da noch dazu kommen könnten.

    Der Ducato hat noch TÜV/ Gas bis September 2022.

    Aus meiner Sicht wieder so ein Fall von "besser jetzt abstoßen um weitere Kosten zu sparen"...

    Angeben hat der Verkäufer das er sich ein neueres Model zugelegt hat und deshalb den Ducato abgeben möchte. Klar, würde ich auch sagen.

    Ich selbst kann zwar "Kleinigkeiten" mit Anleitung machen, aber große Sachen oder Umbauten sind nicht möglich da ich dafür weder eine Hebebühne noch eine Halle besitze.

    Bin dann schon auf eine Werkstatt angewiesen.

    Derzeit würde ich aufgrund der aktuellen Infos die ich habe, nicht mehr als 8.000€ bezahlen.

    Wie ist Eure Einschätzung der Situation.

    Anbei noch ein paar Bilder:

  • Hallo,

    ich nochmal.

    Das stand in der Anzeige:

    Wegen Neuanschaffung wollen wir uns von unserem tollen Weggefährten schweren Herzens trennen. 4 Schlafplätze sind vorhanden, ein Festbett 140 cm breit /190 cm lang und einmal der umzubauende Tisch mit ca. 130 cm breite. Das Bad besteht aus 2 Räumen, einmal das Waschbecken und einmal WC und Dusche. Das Aussenchassis ist zu 100 % wasserdicht und auf dem Dach ist eine 400 Watt-Solaranlage ,welche die Verbraucherbatterie permanent ( bei Sonne) mit Strom füttert.Es ist auch eine Mikrowelle mit Backofen vorhanden, die selbst ohne 220V-Anschluss , dank einem 2 Kw Stromgenerator von Honda genutzt werden können. Der Generator ist in einer schalldämmenden Kiste unter dem Fahrzeug fest verbaut. Ein Tempomat ist von uns nachgerüstet worden , so wie eine Luftfederung, mit der das Wohnmobil beliebig hinten hoch oder runter gefahren werden kann. Letztes Jahr ist eine fest verbaute sehr gute Rückfahrkamera mit großem Bildschirm eingebaut worden. Am Heck ist ein fester Träger für 2 oder 3 Fahrräder , hatten auch schon mal 4 Fahrräder drauf oder ein Motorrad bis 120 Kg. Wir sind Freunde von autarken ( unabhängigen ) Wohnmobilreisen ohne Campingplatz oder Stellplatz. Gerade in so Ländern mit viel Natur, wie Schottland, Irland, Skandinavien .......Das Fahrzeug hat noch Tüv und hat noch neue Allwetterreifen.

    Ein lohnendes Fahrzeug für viele tolle Erlebnisse. An Mängeln : Der Wärmetauscher für die Heizung im Fahrerhaus muß ersetzt werden und die Duschwanne muß außenrum neu abgedichtet werden. Und der Kühlschrank läuft einwandfrei auf 12 und 220 Volt, aber auf Gas eiert er rum..! Bei den Reparaturen komme ich natürlich ordentlich entgegen..! Vom Alter her, wäre auch ein 'H' - Kennzeichen möglich.

    Vielleicht kann da jemand was rauslesen was mir noch nicht aufgefallen ist.

    Danke und Lieben Gruß an alle

  • Für H-Kennzeichen fliegt die Kamera nebst Bildschirm schon mal wieder raus. Stromgenerator ist natürlich nett, aber bei 3,1t überflüssiger Ballast, wie auch Mikrowelle und Backofen. 120kg Moped schon gar nicht mehr bei der Achslast möglich.

    Sicher schönes Fahrzeug. Aber einiges eben so einfach, wie da geschrieben, ist es nicht. Zumindest eine Auflastung im maximalen Achslastbereich sollte da schon dabei sein. Sonst gibt es nur Rennerei.


    Hat das Fahrzeug eine durchgehende Vita? Wieviele Vorbesitzer, was ist wann an Service gemacht worden?


    Aus meiner Sicht ein ganz großer Nachteil: Die Nasszelle ist direkt neben dem Heckbett und ist nicht verschließbar.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • -zu schwer, 3100kg reichen nicht, Leergewicht ist aus den Papieren, real mit dem ganzen Geraffel sicher min. 2800kg.

    -Auflastung mit der vorhandenen Dunlop-Luftfeder nicht möglich

    -der ist mal rückwärts wo dagegen (Halterung Fahrradträger, Riss Stoßstange), eventuell Wasserschaden (hatte ich, gleiches Schadensbild)

    -175tkm mit erstem Getriebe? Dann kann das bald kommen falls nicht überfüllt

    -Wärmetauscher Heizung falls nur kalt ist entweder der Zug ausgehängt oder der Hahn hängt oder nicht entlüftet (bis auf Hahn einfach)

    -welche Aufbaubatterien? Kapazität? Wie alt?

    -120kg auf dem Träger ist ohne Auflastung bei dem Fahrzeug nicht möglich/erlaubt, mit Auflastung eher auch nicht (HA-Last, Überhang)

    -warum muss die Dusche abgedichtet werden? woher weiß der das? ist dem das Wasser schon unten am Boden rausgelaufen?

    -Markise ist mit Spanngurt verschlossen (warum?)-> defekt

    -Leuchtweitenregulierung ist laut Schalter die originale verbaut, entweder schon defekt oder ist die bald (erheblicher Mangel bei HU!)

    -wenn der Kühli auf 12V/220V kühlt, dann auch auf Gas (nicht aufwändig zu reparieren; Thermoelement, Gasdüse, Kamin verdreckt, Zündkerze; man müsste wissen was er genau nicht macht)

    -Service immer gemacht? Öl und Lufi wie alt?

    -Warum Wapu tauschen? Wird laut Fiat nur kontrolliert (undicht?)

    -ZR kostet 300-500€
    -Bremsen?

    -ölt der Motor mehr wie „normal“?


    So mal mein Brainstorming. Hab sicher was vergessen.

    Vorderreifen sieht noch gut aus, ist aber schon innen etwas mehr abgefahren.

    Spur einstellen notwendig?

    Oder immer mit zuviel Last auf der HA rumgefahren und/oder falscher Luftdruck. Spur kann natürlich auch sein.

    Fazit (für mich): Schönes Fahrzeug, aber auch für die Zeit zu teuer. Wasserschaden am Heck warscheinlich, Mikrowellenblödsinn muss raus, zu wenig bis keine Zuladung, Überhang zu lang, Gesamtlänge über 6m (Fähre doppelt so teuer).

    Ich würde es für den Preis nicht kaufen. Alleine schon die offensichtlichen Sachen würden mich nerven.

  • … und wenn man ein Freund des autarken Stehens ist, dann läuft ein Kühlschrank auch perfekt auf Gas. 12 V bekommt der nur, wenn der Motor läuft, 220V nur da, wo man Festanschluss hat, also SP oder CP.


    Da nützt Solar wenig. 400Watt Solar nutzt auch nur wirklich was, wenn man entsprechende Speicherkapazität hat. Wie groß und alt ist die Aufbaubatterie? Bei 400W dürfte die gerne dann ja wohl gerne größer sein, dann vielleicht eher einen Wechselrichter statt des Stromerzeugers?!


    Wenn man selbst wenig frei steht, dann ist die Sat-Anlage kein Kaufargument. Alles an Bordlicht auf LED umrüsten bringt auch massiv was. Alleine im Bad verbergen sich in Summe 84Watt an Beleuchtung, die anderen sind nochmal 30-40Watt.

    Spielereien wie Fernseher und selbsteinstellende Satanlage hat er als Stromfresser ja auch nicht…


    Mein Talento hat nur 70watt auf dem Dach und eine 80 Ampere Aufbaubatterie. Alles auf LED umgerüstet. Noch nicht wirklich an Grenzen gestoßen.


    Das sind so meine Gedanken.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vorderreifen sieht noch gut aus, ist aber schon innen etwas mehr abgefahren.

    Spur einstellen notwendig?

    Spur sollte eingestellt werden! Wie sieht die Karosserie aussen und unten aus? Bilder von der Duschwanne fehlen. Wieht sieht's dort aus. Mit Abdichten wird's nicht getan sein.

    Heizungskühler, defekt, undicht? Kühlschrank funktioniert nicht richtig mit Gas. Geht gar nicht.,

    Wie Jerome geschrieben hat, 400 W Solar ? Batteriekapazität? Wenn ich länger frei stehe dann brauche ich auch eine funktionierende Toilette und Dusche!

    Aussage vom Verkäufer:100% dicht, würde ich überprüfen.

    Wir waren schon bei Besichtigungen von WoMo's bei denen guter Zustand ausgelobt wurde, aber in Natura höchstens einer 3-4 gleich zu setzen waren.

    Das einzige was hilft, und viele Vorredner schon geschrieben haben, ist Geduld und keine vorschnelle Entscheidung treffen.

    Ich denke das viele Verkäufer zur Zeit meinen man kann den größten Schrott an den Mann bringen. Ehrlichkeit ist heut' zu Tage nicht mehr groß vertreten.

    Mit den 8000.- € kann man richtig liegen. Aber mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache.

    Wie schon geschrieben einen Fachmann(frau) mitnehmen.

    Auch bei der Km-Zahl würde ich Vorsicht walten lassen.

    Persönlich würde das Fhzg nicht in meine Auswahl nehmen da so einiges nicht vorhersehbar ist.

    Grüsse aus der Pfalz

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Ach so... er hat übrigens 175.000 km

    Kate, noch mal: Lass Dich nicht von "will haben "leiten,das geht schief.Bei all den Unwägbarkeiten, die dieses Fahrzeug hat, würde ich es nicht kaufen,ich will keine Wundertüte mit bösen Überraschungen,die Dusche macht mir da Sorgen,beim frei Stehen wurde die intensiv genutzt,wenn sie dann undicht war,ist der Boden darunter mit großer Sicherheit verfault,das zu reparieren wird richtig teuer.

    Frag Dich doch mal selbst,warum Du unbedingt jetzt ein Wohnmobil haben möchtest,kann ganz hilfreich sein.

    Gruß Arno

  • Ich würde Dir raten Finger weg

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen,

    so ich habe jetzt den Fahrzeugschein.

    Was sagt Ihr?

    Danke und liebe Grüße


    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (12. März 2022 um 13:58)

  • Auch wenn alle jetzt über Schäden und Mängel schreiben.

    Das Fahrzeug ist 30 Jahre alt. Wenn du in diesem Zeitraum

    und in der Preisklasse schaust, wirst du kein Wohnmobil finden,

    was wie neu ohne Mängel dasteht. Und wenn eins im Angebot

    ist ohne Mängel, dann ist es garantiert gelogen.

    Vom Text her gibt der Verkäufer die bekannten Mängel an,

    jetzt kannst du ihn doch fragen, was es mit den Mängel auf sich hat.

    Warum geht der Kühli nicht (hört man kein zünden?) und event.

    genaue Bilder von der Duschwanne und Boden, welche Aufbaubatterie,

    läuft Kühlwasser in den Fahrraum vom Wärmetauscher usw.

    Es ist nicht die beste Zeit ein Womo zu kaufen und für 8000€ kannst

    du mit Sicherheit auch größeren Schrott kaufen.

    Ein Fahrzeug im Alter von 30 Jahren wird immer Mängel haben und

    auch in Zukunft bekommen.

    Nur wenn du gar keine Möglichkeit hast, selber zu bauen und zu

    reparieren (Möglichkeiten oder handwerkliches Geschick), dann sind

    Womos in diesem Alter sowieso nichts für dich.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wozu ??

    Jomei, dann kauf die Kiste doch, wenns Dir garkeine Ruhe lässt :ubria

    Gruss Emil

  • Moin,

    fahre ja den fast identischen Ducato nur als Dethleffs Globetrotter H642. Ohne solch ein Fahrzeug anzusehen, würde ich diese derzeitig nicht erwerben, viele gute gibts leider nicht mehr. Die Fotos nicht nicht richtig aussagekräftig. Der Aufbau ist komplett aus Holz gefertigt und hat eine Aluhaut. Der Fußboden besteht aus einer Sandwichbauweise innen mit Styropor. Habe auch die Original Bauunterlagen da. Ich vermute einmal, dass der in Großenbrode steht. Nur mal so, der hat ein zul GG von 3100kg....das Fahrzeug ist in dem Zustand schon total überladen, hier solltest du über ein Auflasten nachdenken. Selbst dann hast du mit dem Heckträger die zul. Achslast bei 60 kg Zuladung überschritten. Wenn du mit den vorgegebenen Reparaturen so hinkommen solltest, wirst du ca. bei 2500-3000€ landen. Kannst du eigentlich selber Schrauben?

    Falls du noch bis mitte nächsten Monat Zeit hast, kann ich dir anbieten, mir das Fahrzeug einmal anzuschauen um dich vor bösem Erwachen zu schützen. Bin dann auf der Fahrt nach Dänemark. Falls du nähere Infos wünscht, auch gern per P/N.

    Viel Erfolg, ist ansonsten ein tolles Fahrzeug. Bin Begeistert.

    Hallo Qualle53,

    ich würde auf Dein Angebot vielleicht gerne zurückkommen, wenn sich das bei Dir einrichten liese.

    Ich muss nur noch ein paar Details klären.

    Wann wärst du denn dort in der Nähe?

    LG

    Kate

  • Hallo

    Es muß nicht immer nur ein " älteres" Womo sein. Man kann auch mit neueren Baujahren auf die Schnau.... e fliegen,wie dieses Paar erleben mußte.

    Vertrauen ist gut,doch Kontrolle ist besser.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Leute können einem echt Leid tun.

  • Kann Marko66 nur zustimmen. So oder so ist ein Gebrauchtkauf mit möglichen Mehrkosten verbunden. Bei der vorliegenden Auflistung von Mängeln, würde ich das Fahrzeug nur für einen obligatorischen Preis kaufen. Es liest sich jedenfalls nicht nach 14 T€ und auch nicht nach 4T€.

    Emil, Baujahr 1994, 2,5td, Eltern: Fiat und Niesmann-Bischoff:)