230 2.8 idtd Kühlerventilatoren mit Klimaanlage gekoppelt

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass bei meinem 230er 2,8 idtd mit Klima die Lüfter der Motorkühlung nicht mehr anspringen. Mit Stromlaufplan sollte das Problem schrittweise eingrenzbar sein. Ich verwende dazu den Etzold 2.5 Td Stromlaufplan.

    Ich fürchte jedoch, dass bei meinem 2,8 inklusive Klimaanlage die Schaltung etwas anders ist. Zumindest ist eines der beiden Relais der Lüfter nicht wie gewohnt mit vier Kabeln belegt, wie das auch beim 2,5 Diesel Schaltplan bei Etzold dargestellt ist.


    Hat jemand eventuell einen Schaltplan des 2,8 idtd mit Klima? Oder kann mir jemand sagen ob die Klimaanlage und die Motorkühlung irgendwie zusammen geschaltet sind?


    Ich hatte ein verschmortes Klimaanlagen Relais und glaube daher, dass das mit dem Problem zusammenhängen könnte. Zumindest werden die Kabel im selben Kabelbaum geführt, so dass alleine schon ein durch das verschmorte Relais heißes Kabel auch die Motorkühlung beschädigt haben könnte.

    Geprüft habe ich bisher noch nicht viel. 12 V liegen an beiden Ventilatoren an. Der in Fahrtrichtung rechte läuft bei Direktanschluss. Der linke nicht. Kurzschließen des Thermoschalters hat keinen der beiden zum Laufen gebracht. Beide Relais schalten bei Prüfung.
    Aber wie gesagt, das Problem könnte man schrittweise lösen, allerdings glaube ich eben nicht dass der 2,5 Schaltplan, der hier auch angehängt ist, mir da allzu sehr hilft.
    Danke herzlich

  • Danke für deine Antwort.

    Die Vermutung liegt nahe, ja. Es könnte aber auch am Kabel liegen. Ich habe die Lüfter nur kurz geprüft, indem ich die Zuleitung zum Lüfter am Relais gegen Masse kurzgeschlossen habe. Es kann also auch ein defektes Kabel sein, entweder marode oder vollständig defekt. Ich hatte die 12v bisher nur unten am Lüfter gemessen und nicht oben am Relais.
    Aber auch wenn nur einer der beiden noch funktioniert, müsste das Kurzschließen des Thermoschalters diesen wenigsten anschmeißen.

  • Ich weiß nicht, wie das beim idtd aussieht, beim jtd mit Klima werden ja die Lüfter über das Steuergerät und dem Temperatur sensor am thermostatgehaüse gesteuert.

    Die Klimaanlage benutzt nur den kleinen Lüfter, soweit ich weiß..

    Die Motor kühlung benutzt stufenweise beide

  • Beim normalen idTD, also vor Jdt, erfolgt die Steuerung, soviel ich weiß, nicht über ein Steuergerät. Das ist aber auch nur Hörensagen beziehungsweise sind Recherche Ergebnisse zu vielen Themen Kühler Lüftungsprobleme.
    Viele suchen einen Stromlaufplan für den Karren, und keiner weiß wo man ihn her bekommt. Selbst für den alten T3 meines Sohnes gibt es perfekte Pläne inklusive Stimmiger Kabelfarben und beim 2,8er renne ich mit dem Durchgangsprüfer um das Auto rum.;(

  • Da haben sich jetzt zwei Posts überschnitten. Ich meinte dein Foto oben.
    Der Screenshot weiter unten stellt mich vor Probleme. Ich kann nicht ganz zuordnen was er darstellt.
    Ich habe unten links am Kühler den Thermoschalter und, ich denke dass dem so ist, mittig oben, in Fahrtrichtung links neben den Relais, zwei Kabel, die wohl die Motortemperatur per Sensor abnehmen, allerdings wohl nicht für die Lüftersteuerung dienen. Es ist aber nur eine Vermutung, dass dem so ist.

  • Das andere Bild zeigt den Bereich fahrerseitig neben dem Motorblock, am thermostat Gehäuse. Da sitzt auf jeden Fall ein Sensor, der is für die Motor temperatur Anzeige im Display

  • Dann ist mein Gesabbel zum Thema Motortemperatursensor eventuell falsch und es handelt sich auch bei mir um den Widerstand, von dem ich tatsächlich nicht wusste wo er liegt. Könnte dann ja mal nachmessen, ob er genauso geschaltet ist wie im obigen Stromlaufplan zum 2.5er.

  • Hallo,

    also die Kabelbelegung ist mit Klima anders als ohne. Ohne Klimaanlage sind es auch zwei gleich große Lüfter, mit Klima ein normaler und einer größerer Lüfter. Es ist auch so, dass beim einschalten der Klimaanlage der Lüfter angeht und einige Zeit nachläuft.

    Mal getestet, ob die Lüfter angehen wenn den 2 Stufigen Temperaturschalter im Kühler überbrückt? Bei einer Stufe müsste der große und bei der anderen der kleinere angehen.

    Sicherungen sind auch OK? Müsste u.U. eine Maxi Sicherung beim Kotflügel Beifahrerseite sein.

    Ich kann heute Abend mal nach den Schaltplänen schauen wenn ich aus dem Büro komme. In meinem original Werkstatthandbuch ist die Klimaanlage enthalten.

    lotte2014 danke für den Hinweis. Bin wegen dem Job zeitlich nur noch sporadisch online.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Alex das wäre der Hit, danke Dir.
    Was hast du denn für ein Handbuch? Hast du eine Quelle wo ich das her bekomme?
    Ja, den Thermoschalters habe ich gleich zu Anfang gebrückt. Die Sicherungen müssten auch OK sein. Ich muss zugeben, dass ich sie noch nicht gefunden habe bzw. genau zuordnen konnte welche es sind. Der Duc ist die Basis eines voll integrierten Womos. Da liegen die Sicherungen scheinbar meist nicht da wo sie sein sollten. Ich habe zwei Sicherungen in Verdacht, die sind aber mit jeweils 40 und 50 A abgesichert, was aber bei einem 20 Jahre alten Wagen nichts heißen mag. Das ist aber ja leicht raus zu messen. Es liegen aber jeweils 12 V an den Kühler Steckern an. Hat die Klima ihre Sicherung auch im Motorraum?

    Ich bin das ganze noch nicht richtig systematisch angegangen, es war zur Zeit einfach zu kalt auf dem Vorplatz und die Zeit war zu knapp. Zudem habe ich eben gehofft, dass jemand einen Schaltplan hat.

  • Laut meinen rudimentären Unterlagen werden die Lüfter beim 230 wie beim 244 geschaltet.

    Der kleine Lüfter hat zwei Geschwindigkeiten und wird über die beiden Relais auf der Sicherungsbaugruppe geschaltet. Der große Lüfter wir bei der höheren Geschwindigkeit mit dazu geschaltet. Sein Relais sitzt mit am Lüfter.

    Sicherung F06 versorgt den großen Lüfter und den langsamen Lauf des kleinen Lüfters. F07 versorgt den Schnellauf des kleinen Lüfters.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannis, danke Dir


    Ich glaube der Schaltplan passt evtl auf den 230 2.8 JTD, der „normale“ 2.8 idtd hat denke ich eine einfache Steuerung über Termoschalter, 2 Relais und Vorwiderstand. Die beiden Relais sitzen mittig oben am Kühler. Dort wo bei bei mir wohl auch als 3. Relais das Klimarelais sitzt. Mal sehen, ob Alex Nobody-2003 einen Plan dazu hat.