Es ist immer noch nicht klar was für ein Motor verbaut ist , der von Franz beschrieben passt in keinster weise zum Baujahr , entweder das Baujahr stimmt nicht oder es wurde ein völlig anderer Motor verbaut , somit ist es auch schwierig zu helfen ,
Ducato 230 2,5 springt bei kälte nicht an
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- [ 230er ]
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Matti -
25. Februar 2022 um 18:08 -
Unerledigt
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Hallo: Vom Bj. her kann es ein 230er mit dem 2,5 ltr. TDI sein.
Damals war ein Womokauf angedacht und es wurde jedes Prospekt und Promobilheft gelesen: Es gab im Promobil einen Vergelichstest, hobby gegen Bürstner:
Einer mit mech. geregelter Einspritzpumpe 116 PS
einer mit dieser elektronischen Einspritzpumpe: 108 PS
Der mit mit 108 PS war natürlich Leistungsschwächer aber dafür 1 Liter mehr Verbrauch !!!
Und somit war für mich diese Variante gestorben!!
So long KH
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Es ist immer noch nicht klar was für ein Motor verbaut ist , der von Franz beschrieben passt in keinster weise zum Baujahr , entweder das Baujahr stimmt nicht oder es wurde ein völlig anderer Motor verbaut , somit ist es auch schwierig zu helfen ,
Motorcode 8140.47
Hubraum 2500
80 KW
Genehmigungsdatum laut Zulassung 12.07.1994 Erstzulassung 06.12.1996
Was genau ist jetzt eigentlich das Baujahr? Irgendwie ging ich immer vom Genehmigungsdatum aus.
Braucht es noch mehr Daten?
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Beim auslesen wurde ein Fehler gefunden. 1.3. Der Sensor für die Lufttemperatur dürfte da wohl was haben. Kann mir bitte jemand sagen wo sich dieser befindet? Danke an Franz für den Tipp.
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hallo,
das mit dem Bj stimmt schon. den hat es auch 1994 schon gegeben. da war der motor im Iveco auch schon verbaut.
der sensor sitzt im luftmassenmesser.
grüsse
franz
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Ok , man lernt immer dazu , dann bin ich raus , kenn den nicht
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Hallo Matti, es könnte sein, daß die Kompression nicht mehr so toll ist. Dann reicht die Kompressionstemperatur in der von dir beschriebenen Situation nicht mehr aus um den Diesel zu entzünden. Vielleicht probierst du mal folgendes aus:
Ein Poti mit 1 - 1,5 Kiloohm in Reihe zu Motortemperaturgeber in ein Kabel einschleifen. Vor dem Start aufdrehen, so dass die Flammstartanlage wirksam wird. Nach dem Anspringen drehst du das Poti zurück.
Wenn das klappt bausts du das Poti innen ein.
LG!
Wilfred
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Bei dem Motor bin auch raus. Hat mich ja auch gewundert, dass der nur in nem kleinen Temperatur Bereich nicht Ansprang....
Viel Erfolg 👍🏿
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Hab sehr günstig eine gebrauchte Standheizung für den Motor bekommen. Die gleiche die schon mal verbaut war. Eberspächer DW5SC. Jetzt hab ich eine Frage zu den Wasseranschlüssen. Welcher Schlauch vom Wärmetauscher wird in den Kreislauf mit der Standheizung eingebunden und wie ist die Fließrichtung?
Hab da auch eine sehr detaillierte Zeichnung angefertigt.
Es soll nur der Motor aufgewärmt werden, sonst nichts.
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hallo matti ,
damit ist aber dein problem nicht behoben !!!!!!
wenn die anlage nicht richtig einspritzt riskierst du einen motorschaden.
und das kann sehr schnell gehen.
grüsse
franz
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damit ist aber dein problem nicht behoben !!!!!!
Ja das ist mir bekannt. Die Heizung soll einfach helfen den Motor zu schonen, wenn das Wetter kalt ist. An dem anderen Problem arbeite ich noch.
Keiner einen Tipp wie ich die Heizung richtig anschließe?
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hallo,
normalerweise einen hinter dem motor und einen hinter dem kühlerausgang. damit
ein kreislauf entsteht.
und ich würde eine pumpe , fürs kühlerwasser , mit einbauen.
grüsse
franz
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Das mit dem Kreislauf ist mir klar.
Hier der Kreislauf den ich gerne hätte.
Meine Frage lautet, welchen der Schläuche (Zulauf oder Rücklauf) die zum Wärmetauscher gehen muss ich nehmen, um die Heizung einzubinden und welche Fließrichtung hat der Kreislauf? Und ist die Fließrichtung wichtig wenn die Heizung nur bei ausgeschaltetem Motor läuft? Bei mir gehen halt beide Schläuche des Wärmetauschers ins Thermostatgehäuse. Jemand ne Idee?
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Ich bin zwar kein Fachmann aber du willst wirklich über den großen Kühlerkreislauf die heizung anschließen?
Baust du dazu das Thermostat aus um einen kreislauf zu erzeugen?
Irgentwie denke ich das entweder ich völlig daneben bin oder doch diese Zeichnung .
Gruß Martin
OK. sehe erst jetzt das du doch den kleinen kreislauf laut Zeichnung nehmen möchtest
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Ne über den kleinen. Deswegen auch meine Frage, welchen Schlauch vom Wärmetauscher? Die Zeichnung ist Orginal von Eberspächer.
Ich hab jetzt auch schon gelesen das es egal sei welchen Schlauch ich da nehme. Zulauf oder Rücklauf vom Wärmetauscher. Ist das was dran? -
Hier hat einer das gleiche Problem
Standheizung, wie im Kühlkreislauf einbinden? Eberspächer
Beitrag Nr. 10
Ich habe bis jetzt immer gehört das der Rücklauf das beste ist. weiß es aber nicht.
Rücklauf müßte der untere schlauch beim Heizungskühler sein.
Gruß Martin
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Jetzt verstehe ich erst die Zeichnung von Eberspächer.
Da ist die heizung in den Vorlauf zum Heizungskühler eingebunden.
(Für mich sah es zuerst so aus als wäre das der große Kühler)
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Danke für den Link. Der Beitrag hat geholfen. Werde heute die Heizung mal so einbinden.
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Es hat sich einiges getan. Aber leider springt die Karre jetzt auch bei warmen Wetter nicht mehr an.
Standheizung funktioniert super, Flammglühkerze wurde überbrückt und läuft.
Jetzt habe ich mir das Kraftstoffsystem mal genauer angesehen und siehe da. Der Dieselfilter war nur halb voll. Okay, zieht wohl irgendwo Luft. Filter mit Diesel aufgefüllt und nochmal versucht. Nach zwei Startversuchen wieder das selbe Problem.
Dann habe ich die Dieselleitung direkt von der Einspritzpumpe in ein Glas mit Diesel gehängt und es nochmal versucht. Wieder nichts. Er saugt zwar Diesel und das nicht wenig, startet aber nicht. Dann die Überwurfmutter von der zweiten Einspitzdüse runter und nochmal gestartet. Da wird zwar Druck aufgebaut aber Diesel kommt da sehr wenig.
Hier ein Link zum Video. Kann es sein das die Einspritzpumpe nicht genug Druck aufbaut um die Düsen zu öffnen?
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So er läuft wieder. Der "crash Sensor" hat ausgelöst. Wieder zurück gesteckt und siehe da, er startet ohne Probleme. Danke für die Hilfe.
Wie kann ich das Thema auf gelöst setzten?
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