Bremse Richtig entlüften , Bremskraftregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn unsere Firma aber 1.5 Mannstunden arbeiten muss um sich eine Stunde Werkstatt leisten zu können ist was faul....

    Wie gesagt- mit dem Geld bezahlst du nicht nur den Mechaniker....

    Und gehst zum Arzt, wärst bei dem Faktor 1,5 sicher froh - so wie ich als Mechaniker beim Ing.....

    Das ganze Blingbling möchte bezahlt werden, die tollen Glaspaläste kosten. Ein Mechaniker wär froh annähernd das zu bekommen, was für seine Stunde berrechnet wird ...dafür wird er aber pauschal als Depp, Abzocker und unfähig dargestellt weil er unter Zeitdruck Arbeiten erledigen muss, die auch mal länger dauern könnten- aber nicht dürfen.:) ist doch auch nett, oder?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Beruf ist relativ :) Man muss als KFZ Meister ja nicht nur als solcher arbeiten sondern kann auch da wo Autos gebaut werden (wenn nicht grad Kabelbäume Mangelware sind...) Geld verdienen. Und zusätzlich einer Nebetätigkeit nachgehen die zwar nix mit reparieren von Autos zu tun hat, aber sehr tief in der Materie drin steckt.

    Ich hab Jahrzehnte in Werkstätten verbracht, und weiß wie das da zugeht. Je größer das Autohaus, um so unschöner die Arbeitsbedingungen. Zeitvorgaben bei Kundendiensten nach 5min Taktung -wehe da geht mal eine Schraube nicht auf.....

    Der Laberpaul Servicetechniker in der Fz Annahme hat idR weniger Ahnung von Autos als von Bügelfalten und die wirklich guten Leute sind rar, meist in kleinen Werkstätten zu finden. Aber die sterben langsam aus, leider. Wenn ich schau, was mein Sohn als Mechatroniker gelernt hat - da war nicht einmal ein Schweißkurs mehr dabei....naja, dafür kann er mir jetzt ab und zu mit dem Hochvoltschein zur Hand gehen :) Den Mist mach ich nicht mehr mit. Lieber zerleg ich noch in Ruhe Automatikgetriebe oder bau mal grobe Chevy Motoren- da wirst bald als Ausserirdischer angesehen.

    Kleiner Seitenhieb- Ings haben wir in der Arbeit des öfteren...Arbeiten (so richtig) ist nicht so deren Ding, und das Einsatzspektrum sehr, sehr begenzt auf ihre Aufgabe....oft hat man den Eindruck, die wissen gar nicht, das es dabei um Autos geht, nicht nur um ihren Schraubfall oÄ.

    Aber dafür verdienen sie gut um Leute wie mich zu bezahlen - obwohl, scheinbar doch nicht :)

    Nicht so ernst nehmen, aber als Menchaniker darfst dir ja auch andauernd tolle Sachen anhören.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich glaube da reden wir gerade über zweierlei.

    Den 'nervigen' typ KFZ-Ing. Kenne ich auch. Das sind doch oft die Typen, welche theoretische Risiken aufmalen, um anderen das Leben möglichst kompliziziert zu machen.

    Dabei kann man den betreffenden Sachverhalt oft binnen 10 Minuten klären.

    Ich hatte vor 8 Jahren mal Ambitionen bei den Automobilbauern mein Geld zu verdienen.

    Als ich festgestellt habe, dass man in anderen Branchen wesentlich mehr bewegen kann, und da noch wirklich einen Beitrag leisten kann, habe ich mich dann mehr dahin bewegt....aber besser mehr per PN. Das wird hier sonst zu bunt ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,

    ihr habt es mal wieder geschafft ein spannendes Thema komplett zu entführen ....:wein

    Ja, ja ich weiß es ist ein Forum. Trotzdem finde ich sowas schade. Wenn da jetzt noch was Fachliches kommt, findet man das nicht mehr ....

    Die Folge ist, dass die Admins wieder aufräumen müssen oder den Beitrag schliessen. Ist alles Aufwand.
    Gibt doch extra einen Bereich " alles was nicht in andere Bereiche passt"

    Grüße

    Rainer

  • Bremse entlüften ist doch schon durch, oder nicht :) Jetzt kommt der gemütliche Teil...

    Also so einen mechanischen Bremskraftregler hab ich beim Flüssigkeit wechseln noch nie angefasst, auch beim entlüften wenn mal ein Radzylinder neu musste.

    Die reduzieren ja nur den anstehenden Druck beim Bremsen damit die Hinterachse nicht überbremst. Da es beim Entlüften aber sowieso eher drucklos zugeht....

    Viele Grüße

    Oliver