Ich und die Welt der Elektronik , Rückwärtsgang und Scheibenreinigungsmotor

  • Hallo alle zusammen

    Hab hier zwei kleine Probleme was die Elektrik an meinem Ducato 280 angeht.

    FRAGE 1 : Wischwassermotor bekommt kein Strom , Geprüft habe ich Verbindung zu Minus OK , Geprüft Plus zum Sicherungshalter OK , Geprüft Sicherungshalter zum Lenkstock Ok , Vermutung Schalter Defekt im Lenkstock .

    Jetzt meine Lösung : Ein Schalter ins Armaturenbrett zu verbauen und diesen dann für die Ansteuerung zu nutzen . Dazu Plus über Schalter Laufen lassen . Gibt es da bedenken oder muss da ein Realy verbaut werden oder kann ich direkt den Motor Bestromen ?

    Frage 2 : Rückfahrlicht Ohne Funktion , Kabelbruch , Kabel Außen vom Rücklichtschalter zum Rücklicht gelegt , Funktioniert .

    Wie und wo muss ich jetzt das Kabel verlegen , sind die normaler weise im Fahrzeug verlegt oder Aussen verlegt ? Würde gerne ein Leerrohr verlegen und in diesem die Leitung setzten. Gibt es da bedenken ? Leerrohr daher , ich würde gerne Verhindern das die Plus Leitung durch abrieb den Kontakt zum Aufbau bekommt .

    Für Kreative Denkanstöße wäre ich dankbar .

    Lieben Gruss von der Schwäbischen Alb Matthias

  • Zu 2:

    Hallo, Wenn schon das erste Kabel defekt ist, mache sie gleich alle neu. Die Kabel sind (rechts und links) durch die Längsträger gezogen & enden unterm Armaturenbrett im Bereich der Federdome.

    Nimm am besten 7 poliges Anhängerkabel, das hat doppelte Isolierung. Ich würde 1,5mm² nehmen, sonst wird die Masse etwas dünn.

    Das kannst du direkt rein legen & hält wahrscheinlich wieder 20 Jahre.

    Vorn unterm Armaturenbrett gehören 4mm Rundstecker bzw. Rundsteckhülsen drauf.

    Für den letzten Meter, im Bereich der Rahmenverlängerung kannst du ja ein Wellrohr verwenden. Dann liegen die Kabel nicht frei.

    Wenn du die Kabel aus dem Längsträger gezogen hast, kannst du ihn (bzw. beide) gleich durchspülen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian , danke für deine Idee , wollte bei dem Wetter nur den Tüv zufrieden stellen , Aber deine Idee hatte ich auch schon , nur muss ich etwas mehr zeit in Anspruch nehmen dafür .

    Dieses werde ich dann bei schönen Wetter umsetzten .

  • Guten Morgen Hugo

    Hmmmmmm das wäre auch ein guter Ansatz , wie bekomme ich das Kabel denn durch den Träger ? Wenn ich es Tauschen würde , würde ich das neue und alte einfach verbinden und ziehen ..........

  • Ich hab mich gestern dann mit meinem Lötkolben und schrumpschlauch an die Sache heran gewagt ! Alles super geklappt ! Rückleuchten gehen beide wieder , Wisch Wasser Ansteuerung sitzt nun im Aschenbecher und heute geht es an die LWR