Fiat Ducato 280 Ich bekomme die Logik der Schaltung nicht in meinem Kopf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo BITTE NICHT STEINIGEN .

    Gestern war ich hoch Motiviert und wollte eine Runde drehen , Tja wäre da nur die Liebe Lenkrad Schaltung nicht gewesen .

    Wie Schalte ich eigentlich , muss ich den Hebel hinein drücken für den 1/2 Gang ? Für 3/4 Ohne drücken ? Für 5 /R Ziehen ?

    Ist echt etwas Peinlich aber ich hab es nicht hinbekommen .................;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Gruss Matthias

  • Beim 290er (wird wohl auch beim 280er sein) Hebel im Leerlauf

    nach oben ziehen, dann nach vorne -1.Gang. Hebel dann, auch oben

    nach hinten- 2.Gang. Hebel runter nach vorne- 3.Gang. Hebel auch unten

    und nach hinten - 4. Gang. Hebel ganz runter und nach hinten ziehen- Rückwärtsgang

    Hoffe das ist so richtig, geht ganz automatisch bei mir während der Fahrt.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin. Nicht beirren lassen. Von den Bewegungen her wie jeder schalter.

    Zum Lenkrad hin ziehen und nach vorne und hinten für 1/2 Gang.

    In Mittelstellung lassen und nur nach vorne und hinten für 3/4 Gang.

    Wenn vorhanden nach rechts und vorne für 5 Gang.

    Einfach machen, ganz einfach.

  • H-Schaltung.


    1-3-5

    —L—

    2-4-R

    Für den 1ten und 2ten Gang den Schalthebel zu sich ranziehen, 3ter und 4ter Gang normal über die Leerlauflinie, den 5ten und den Rückwärtsgang jeweils nach unten drücken.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    ich versuchs auch mal zu beschreiben,

    zum Körper (des Fahrers) ziehen + hoch (gegen den Uhrzeigersinn) >> Gang 1,

    ziehen + runter (im Uhrzeigersinn) >> Gang 2,

    nur hoch >> Gang 3,

    nur runter >> G 4

    vom Körper wegdrücken + hoch >> G 5,

    vom Körper wegdrücken + runter >> R-Gang.

    Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil

  • HALLOOOOOOO DANKESCHÖN

    Das Kopiere ich mir jetzt und hänge das für den nächsten Start Versuch auf damit ich die Orientierung nicht verliere :)

    War gestern schon etwas fertig weil es einfach nicht klappen wollte ............

  • Eigentlich eine ganz normale H-Schaltung. Stelle Dir vor, Du hast einen ganz normalen Schaltknauf auf dem Schaltknüppel. Wenn Du jetzt auf die Beschriftung schaust, hast Du das "H" der Lenkradschaltung.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • 5 Sterne Plus für die beste Beschreibung:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Hymer B644 VI auf Ducato 290, 2,5 TD

  • Ich hab mir anfangs einfach vorgestellt, ich hätte einen normalen Schalthebel, der bloß umgefallen wäre.8o

    So hatte ich das auch meiner Frau vor ihrer ersten Fahrt gesagt, sie ist dann problemlos damit klar gekommen...

  • Moin,

    er kann ja glücklich sein, dass die Fahrzeuge nicht die alte "Onanierschaltung" vom MAN haben......;):wink

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ist das kleine Schild bei dir denn nicht mehr rechts auf der Verkleidung der Lenksäule? Bei mir ist da eins mit den Positionen der Gänge. Oder hatten das nur die ganz alten. Meiner ist von 83.

    Ansonsten ist es wie schon erwähnt. so wie bei allen Autos, ausser beim Trabant. da steht die die Schalung auch noch auf dem Kopf

  • Setz Dich auf den Beifahrersitz und gucke den Schalthebel an, genau auf den Kopf. Aus der Perspektive ist es genau die H-Schaltung wie bei jedem andren Auto auch. Vielleicht hilft es.