klopfen bei Lastwechsel/Gas geben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    Bin gerade in Spanien/Portugal unterwegs und

    Mein jumper 3,0, Kawa, 230000km macht neuerdings klopfgeräusche.

    Es ist ein "Klonk" welches ich vorne/unten und Mitte rechts lokalisieren würde. Es tritt meistens nach dem Schaltvorgang auf, oder wenn ich im hohen Gang vom Gas gehe und dann wieder beschleunige. Die Lautstärke ist unterschiedlich, und die lauteren klonks kann man im Schalthebel spüren.

    Nun war ich bereits in einer Werkstatt und habe neue motorlager bekommen und eine neue Antriebswelle. Ohne Erfolg. :wacko:

    Dazu muss ich sagen, dass mein jumper, schon seit ich ihn habe ( mit150000 gekauft), nur schwerlich ruckelfrei anzufahren ist. Dies äußert sich in einem "vor-und zurück Schaukeln", wenn man nicht extrem vorsichtig die Kupplung kommen lässt. Ich haben mich inzwischen dran gewöhnt aber immer das Gefühl gehabt, dass da was nicht ganz in Ordnung ist.

    Danke für euer Ohr und vielleicht habt ihr ja ne Idee wie ich weiter vorgehen soll...

    J

  • Hallo J

    wie sehen denn die Getriebelagerung aus - bei der Laufleistung könnten sollten die gern mal getauscht werden. Motorhaube auf, 2.te Person daneben stehen haben, einkuppeln und anfahren. Führt dann der Motor eine starke Nickbewegung durch, ist die Aufhängung weich, ausgeschlagen und hinüber.

    Gruß

    V

  • Ähnliche Probleme bei unserem Duc. Leider auch mit Getriebeschaden, Nachdem Getriebeaustausch mit Kupplung +Massenschwungrad ganz neues Fahrgefühl.

    Getriebelager wurde auch gewechselt. Motorlager sin in Ordnung.

    Leider ist noch beim beschleunigen im 5. immer noch ein "verschlucken" zu verzeichnen.

    Denke wird nicht immer die eine Lösung/Ursache sein. Da die Fhzge schon eine gewisse Laufleistung haben. Zur Zeit 126.000 km.

    Gruss a.d. Pfalz

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Hey, de danke für die Antworten. Ja, das Lager am Getriebe ist auch getauscht worden.

    Bin nicht hundertprozentig sicher aber gehe stark davon aus, dass das Auto ein Zms hat.

  • Hey, de danke für die Antworten. Ja, das Lager am Getriebe ist auch getauscht worden.

    Das mit dem ZMS ist eine Sache - auch der würde ich auf den Grund gehen.

    Trotzdem - ist Dir bekannt, ob die Lager direkt beim Einbau fest angeknallt wurden, oder ob erst mit mit nicht angezogenen Schrauben der Motor gestartet wurde und nachdem sich der Motor quasi gesetzt hat, die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden? Kann es sein, das die Motor-Getriebeeinheit oder die Auspuffanlage trotzdem noch an die Karosse anschlägt?

    Gruß

    Volkmar