Welche Fahrzeugart muss ich wählen beim Teile bestellen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle zusammen , mein erster Fiat und ich bin schon etwas verwirrt 🤨


    Wenn ich Teile bestellen möchte kann ich anhand 2.1/2.2 nichts finden da der zweite Teil nur aus Nullen besteht.

    Was muss ich wählen damit es passt ? Fahrzeug ist ein 280 1,9t muss ich Pritsche wählen ?

    GruĂź matthias :wink

  • 1,9t gibt’s nicht. Entweder 1,9D oder 1,9TD. Und wenn’s ein 1,9D ist, dann ists kein Ducato sondern ein Talento.

    Aber ist eigentlich klein, Talento ist nur kleiner und den 1,9D gabs eben nur da. Der Talento entspricht dem Ducato Q10 bzw. in den Teilen dem Ducato Q14, ist eben nur kĂĽrzer.

    Wenn nen Womo Aufbau hast, dann Pritsche/Fahrgestell, wenn nicht dann Kombi oder Panorama. Unterschiede gibt’s z.B. bei den hinteren Stoßdämpfern und deren Aufnahmen.

    Bremsen, Fahrwerk vorne usw. ist alles gleich bei den 1,9ern.

  • Hallo Matthias,

    du sagst es ist ein 1.9 TD 280

    dann ist das Fahrgestell von Fiat mĂĽsste auch im Fahrzeugschein stehen.

    Dann suche bei deinem Teilehändler nach Fiat Pritsche 1.9TD BJ

    es kann aber sein das es trotzdem teile gibt die nicht passen zb die Lichtmaschine ist bei mir original eine andere drin.

    Da muss man leider testen.

    Die Lima habe ich zum Händler gebracht und der hat sah Hand der Teilenummer die richtige gefunden.

    GruĂź Uwe

  • Jo. Bei mir war auch original eine „andere“ drin. Wenn ne Magneti Marelli bestellst, dann hast die wie original. Und auch dementsprechend teuer. Die „andere“ unterscheidet sich von der originalen nur durchs Aussehen und nen anderen Regler, passen tut die trotzdem wenn richtig bestellt.

  • Beim 1,9 Td gabs mitte 1990 ein upgrade , wodurch einige Motorteile gewechselt - verändert wurden , zb. die vakumpumpe ,- nockenwellenabschluss , was alles weiss ich nicht genau , die Motornummer bleibt gleich , aber meist gibt der teilekatalog datum bis 06.90 oder ab 06.90 , wäre gegenfalls auch zu beachten , bzw die teile abzugleichen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)