280'er Getriebewechsel Motor 2,5d 55 kW (75 PS) SOFIM 8144.67 welches Getriebe / Getriebekennung passt?

  • Moin zusammen, ich habe ein Hymer Womo auf Basis des 280'er mit Baujahr 1986. So wie ich gelesen habe, würde wohl auch ein 290'er Fiat-Getriebe (SOFIM-Motor) passen, oder gibt es da andere Aussagen zu ? Leider finde ich aber keine Ausage darüber welche Getriebe mit welcher Getriebekennung passen. Hat jemand die passenden Infos ? Danke im Vorraus!
    (Im Werkstatthandbuch steht dazu leider nichts, hab es als PDF und wenn jemand eine Kopie haben will, gerne ....)

    Ich möchte ein Austauschgetriebe einbauen lassen, da ich in den letzten 6 Jahren zwei Getriebereparaturen (5'ter- und Rückwärts-Gang) durch Fachleute hab machen lassen und jetzt Laufgeräusche auftreten.

  • Mit Kennungen wirds schwierig , weil eigentlich nur die letzten Serien welche hatten , im Prinzip passt jedes Getriebe der 2,5 - 2,5 td serie bis bj 94 , im td wurden aber auch welche mit langer Differential übersetzung montiert die für den sauger nicht so ideal sind ,die sind aber eher rar

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zwischen den 280er Getrieben & den 290er getrieben gibt es einen Unterschied bei den Bohrlöchern für die Schaltmimik.

    Das 280er hat ein Loch weniger.

    Sprich in einen 280er ein 290er Getriebe zu verbauen ist kein Problem, andersherum muss man damit leben, dass sich die Schaltmimik nur an zwei statt drei Stellen am Getriebe abstützt.

    Das ist nicht ganz so robust wie original, geht aber auch zu fahren.

    Gruß,

    Sebastian

  • Nabend,

    nur ein Gedanke, ist das Getriebe vom 290 2,5l TD mit 95 PS nicht zu lang übersetzt für den 2,5l Sauger?

    Oder lassen sich die Differenziale gegenseitig umbauen?

    Moin,

    siehe #2 :wink

    Der Umbau der Diffübersetzung, dh. Abtriebswelle + Tellerrad, ist mindestens aufwändig, wenn nicht ganz unmöglich, falls in den Getrieben nicht die gleichen Lagerarten verbaut sind.

    Gruss Emil

  • Nabend,

    nur ein Gedanke, ist das Getriebe vom 290 2,5l TD mit 95 PS nicht zu lang übersetzt für den 2,5l Sauger?

    Oder lassen sich die Differenziale gegenseitig umbauen?

    Ich denke es ist schon fahrbar, eventuell muss man früher runterschalten und er braucht n bisl länger. Aber er wird auch bei der gleichen Reisegeschwindigkeit leiser. Ist ja auch nicht direkt mit dem Turboverhalten vergleichbar, da du ja die Kombination langes Diff.+14“ fährst. Langes Diff.+16“ im Sauger würde ich nicht machen, das ist zu viel.

    Und nach dem Einbau den Tacho mit GPS vergleichen, der wird dann „genauer“ gehen und eventuell zu wenig anzeigen, aber das wird verkraftbar sein (ja ja…nicht zulässig, ich weiß).

  • Und nach dem Einbau den Tacho mit GPS vergleichen, der wird dann „genauer“ gehen und eventuell zu wenig anzeigen, aber das wird verkraftbar sein (ja ja…nicht zulässig, ich weiß).

    Denkfehler: Tachoantrieb vom Turbo (16“) und14“ Bereifung bedeutet, dass der Tacho mehr anzeigt. Hatte das verdreht mit Antrieb für 14“ und Bereifung 16“.