Heizungsgebläse quietscht - wie kommt man da hin

  • Liebe Kenner der Technik des 244,


    seit längerem macht das Gebläse der Fahrzeuglüftung Geräusche. Alle 4 Gebläsestufen funktionieren noch, aber mittlerweile mit so lauten Quietsch- und Zirpgeräuschen, dass ich baldigen Ausfall befürchte.

    Kann mir jemand sagen, wie ich an das Lüfterrad rankomme? Fahrzeug hat Beifahrerairbag und Klimaanlage.

    Danke für Eure Unterstützung!

  • Hallo Trofoglio

    Ich würde mir gleich nen neuen/ guten gebrauchten suchen und dann erst alles zerlegen. Das Schmieren, was man eigentlich machen möchte, bringt nix. Das hält vielleicht paar Wochen und dann geht es wieder los. Die Sinterbuchsen müsste man ausbauen, neu in Öl/Fett tränken und dann wieder zusammenbauen. Allerdings geht das mit dem Zerlegen äußerst schlecht und ist „eigentlich“ ohne Verluste unmöglich. Habe ich schon mehrfach ausprobiert und mehrere Gebläsemotoren Erfahrung.

    Wenn du also wirklich Ruhe haben willst, mach Dir einmal die Arbeit und wechsel das Teil einfach aus. Sorry, dass ich keine besseren Ratschläge für dich habe.

    Schönes Wochenende

    Gruß

    Ralph

  • Hallo, das Gebläse lässt sich einfach ausbauen. Im Fussraum der Beifahrerseite, wenn Du von unten/hinter das Handschuhfach schaust sieht man den Gebläsekörper. Stecker ziehen 3 Schrauben mit der kleinen Nuss lösen und schon fällt das Gebläse in die Hand. Aber Achtung an der hinteren Schraube ist der Kondenswassserschlauch der Klimaanlage befestigt, ein bisschen frickelig aber es klappt. Ich habe vor ca. 3 Jahren das Gebläse gereinigt den Motor auseinander gebaut und die Sinterlager mehrmals geölt alles wieder eingebaut und hält bis jetzt.

    Gruß Dieter

  • Also man KANN es sicher neu schmieren: Alles komplett zerlegen, Sinterbuchsen komplett ausbauen, zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und vorher mit Öl komplett auffüllen. Jetzt die Finger kräftig zusammendrücken. Das mehrmals machen bis das Öl außen an der Sinterbuchse rauskommt. So werden die Buchsen richtig geschmiert. Aber vorsicht, beim Austreiben aus dem Sitz brechen die Teile sehr leicht, denn sie sind ja aus „Sintermetall“ zusammengebacken.

    Wenn sich das jemand zutraut, kann man das sicher auch machen. Alles andere oder von außen anspritzen ist pfusch und hält nur kurzfristig.

    Schönen Abend.

    Gruß, Ralph