Vorstellung und Vorglühen 250 130 Multijet

  • Hallo zusammen.

    Ich bin Markus, 39 Jahre alt und komme aus Oberhausen.

    Ich schraube gerne und mache soweit alles an meinen Autos und Motorrädern selber.

    Zu meinem Problem.

    Mein 2009er Ducato, 130 Multijet mit 93 KW (4136 / ADZ) glüht nicht vor.

    Da eine Glühkerze defekt war, habe ich alle 4 ausgetauscht ( Ink. ausbohren, ausbuchsen des Zylinderkopfes und ersetzen eines Steckers)

    Da die Glühkerzen danach keinen Strom zogen habe ich auch noch alle Kabel durchgemessen und zum Schluss das Glühzeitsteuergerät getauscht.

    Was soll ich sagen? Er glüht einfach nicht vor, Die Glühwendel leuchtet ca. 0,5 sek., er braucht zum starten 5...6 Umdrehungen und springt dann sauber an. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Verbaute Teile : Glühzeitsteuergerät: Bosch 0281003039

    Glühkerzen: Beru mit gemessenen 1,1 Ohm 0100276003.

    An dem Glührelais liegt Dauerplus an und die Masse an der dünnen, schwarzen Leitung ist auch vorhanden. An allen 4 Kabeln zu den Glühkerzen messe ich, wie schon erwähnt 1,1 Ohm.

    Die Masse von der Batterie zur Karosserie und von Karosserie zum Motor habe ich schon blank geschliffen und neu montiert.

    Wer hat eine Idee, wo ich noch suchen kann, kann mir sagen, was am Relais noch ankommen muss (Rot-Weiss ; Schwarz-blau ; rot(dünn))

    Besten Dank im Voraus.

    Ich freue mich schon aufs Forum und auch hier bei Zeiten helfen zu können...


    Gruß Markus

  • Hallo Markus

    ...vielleicht ist es jetzt einfach zu warm ??

    ..mein Peugeot Boxer (Baujahr 2008, 2,2l PUMA Motor) glüht nur bei Temperaturen unter ca 5 Grad vor.

    ( hab ich mal in irgendeiner Anleitung gelesen und entspricht auch meine Beobachtung)

    ..ist zwar ne ganz andere Maschine, aber vielleicht bei Fiat ähnlich ??

    Gruß Clemens

  • Moin Markus und herzlich willkommen!

    Soweit mir bekannt ist, richtet sich das Vorglühsteuergerät nach den Temperaturen, Motor- und Außentemperatur. Ich hab gestern bei ca. +5...6°C Temperatur und nach ca. 2 Monaten Standzeit den Duc gestartet: sofort nach der ersten Umdrehung ohne Verzögerung angesprungen, kein Vorglühen. Ist auch ein MJ 130 aus 2010 mit ca. 55 tkm auf der Uhr.

    LG Michael

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Liegt es eventuell also gar nicht am Vorglühen, sondern daran, dass Du am Anfang keinen Sprit hast?

    Undichtigkeit in der Dieselversorgung führt zum Druckabbau während des längeren Stillstandes. Daher musst Du erst mal „orgeln“, bis das der Hobel anspringt.


    Nur als Vermutung, dass Du Dich nicht in einer Fehlerrichtung versteifst.


    Gruss Rüdiger

  • War vor 2 Wochen ähnliches Problem an meinem Duc 2 ltr 116 Ps. Vorglühanzeige blinkte und danach wollte ich starten, alles tot.:(

    War zum Glück vor der Werkstatt, weil Ölwechsel anstand :), Kein Fehler ausgelesen. Nach Suche, Masseband vom Motor/Getriebe war lose, Blank gemacht + wieder verschraubt, seitdem keine Probleme mehr.

    Gruß Walter

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Sooo...

    Ich habe jetzt noch die Kontakte vom Steuergerät und der Drosselklappe gereinigt und den gespeicherten Fehler P0638 gelöscht, jetzt scheint der Fehler behoben.

    Gestern, unter 5 Grad glühte er erfolgreich vor. Erst ca.60A, ging nach ca. 2 Sekunden auf ca. 35A und verblieb da für ca. 10 Sek.

    Gegen das Wasserproblem an Glühkerze 3 und 4 habe ich es mir einfach gemacht und ein Ablaufgummi befestigt.

    Dann mal ne Probefahrt gemacht und ein paar Daten geloggt...Evtl. interessiert es ja jemanden.

    Max gemessene Werte:

    Ladedruck: 1,5 bar

    Raildruck: 1516 bar

    Max EGR: 67,5%, bei kaum Last am Motor

    Besten Gruß Markus