Welche Sicherung fürs Gebläse?

  • Moin zusammen,

    leider kann ich nicht die Sicherungsgrösse für das Gebeläse unseres 230er finden. Wird das mit 15A, 7.5A oder 25A abgesichert im Sicherungskasten?

    Ist ein '96er Fiat Ducato 230 mit 80KW (2.5 TDi Motor).

    Bin für jeden Tip dankbar.

    MfG

    Benny

  • Benny,

    ist die Sicherung F13 (30A), rechts im Sicherungskasten. Von der Sicherung geht es über das Relais 8061 auf den 4 Stufenschalter (über den Vorwiderstand) zum Lüftermotor.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    in meinem Ducato 230 Betriebsanleitung steht für die Sicherung 13 im Handschuhfach (-Elektroheizung - Zusätzliche Elektroheizung (auf Wunsch)) 25 A. Das Gebläse für die Heizung ist in der Anleitung nicht extra aufgeführt. Die ist glaube ich nicht einzeln abgesichert. Die Ventilatoren im Motorraum 1. Kühlerventilator (rechte Seite) 2. Kühlerventilator (rechte Seite) - so steht es in der Betriebsanleitung - sind mit 30 A abgesichert.

    Gruß Peter Pan

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, allerdings mit nem älteren Ducato 230 (Bj 1999, 2,8 tdi mit 90KW) unterwegs.

    Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe läuft das Gebläse wieder, allerdings nur auf Stufe 4. Kann das an dem 4-Stufenschalter liegen oder ist es das Relais? Kann mir jemand erklären wie das Relais funktioniert?

    Danke und viele Grüße

    Achim

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, allerdings mit nem älteren Ducato 230 (Bj 1999, 2,8 tdi mit 90KW) unterwegs.

    Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe läuft das Gebläse wieder, allerdings nur auf Stufe 4. Kann das an dem 4-Stufenschalter liegen oder ist es das Relais? Kann mir jemand erklären wie das Relais funktioniert?

    Danke und viele Grüße

    Achim

    Hab ich letzte Woche erst gehabt. Einfach den Vorwiderstand tauschen und es geht munter weiter mit dem Gebläse. Dennoch wär es ratsam darauf zu achten ob Feuchtigkeit in dem Gehäuse ist. Bei mir war der Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht und daraufhin hat sich der Vorwiderstand wohl zerlegt. Ist aber kein Hexenwerk 👌 der Werkstatt dino hat da sehr gute Videos zu gemacht.