Motorschaden

  • So unterschiedlich sind die Sicherheitsbedürfnisse. Der eine schreibt von Zeitbombe, der andere sieht das als eine Kleinigkeit.

    Mal ehrlich, in anderen Ländern, wo das Geld nicht so locker sitzt, wäre so ein Motor nie und nimmer ausgetauscht worden sondern repariert. Und auch fachgerecht.

    Und selbst in Afrika hätten sie dir helfen können, wahrscheinlich für nen Appel und ein Ei.

  • Das mit dem Schweissen hatte ich mir auch überlegt….

    Mein Bruder hat einen Bremssattel-Träger an einem Standrohr (Alu-Gußteil) für einen Motorradhändler angeschweisst, fast alles geht. Und das nicht nur einmal.

    An einem Motorblock hätte ich auch erst mal schweißen, löten oder Kleben versucht.:)

    Aber an oder mit einem Bremssattelträger hat Schweißen nichts m.E. zu suchen.

    Mit einem so „ geflickten „ Bremssattel ( gerade an einem Motorrad) würde ich keinen Meter fahren wollen.:wink:wink

    Martin

  • Der eine sagt: mir ist kalt!

    Der andere sagt: es ist nicht kalt!


    Ich denk, das beschreibt das ganz gut.


    Gruß Jerome


    P.s. Mir persönlich wären 10.000€ für ein ganzes Wohnmobil schon zuviel… so unterschiedlich sind auch schon die Perspektiven…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • An einem Motorblock hätte ich auch erst mal schweißen, löten oder Kleben versucht.:)

    Aber an oder mit einem Bremssattelträger hat Schweißen nichts m.E. zu suchen.

    Mit einem so „ geflickten „ Bremssattel ( gerade an einem Motorrad) würde ich keinen Meter fahren wollen.:wink:wink

    Martin

    Martin, am Tauchrohr einer Harley-Gabel wurde zwecks doppelter Scheibenbremse eine weitere Aufnahme für einen Bremssattel professionell angeschweißt und nicht geflickt.

    Er hat das quasi in Kleinserie gemacht, der Harley-Händler kam NUR zu ihm. Und er wusste warum. Und er hat zig Aufnahmen angeschweißt.

    Aber gut, es bleibt ja jedem selbst überlassen wie und wo er was schweissen lässt.

    Und wenn du jetzt Schweissen generell abtust, dann darfst du dich auch nicht auf einen Mopedrahmen setzen...

  • An einem Motorblock hätte ich auch erst mal schweißen, löten oder Kleben versucht.:)

    Aber an oder mit einem Bremssattelträger hat Schweißen nichts m.E. zu suchen.

    Mit einem so „ geflickten „ Bremssattel ( gerade an einem Motorrad) würde ich keinen Meter fahren wollen.:wink:wink

    Martin

    Martin, am Tauchrohr einer Harley-Gabel wurde zwecks doppelter Scheibenbremse eine weitere Aufnahme für einen Bremssattel professionell angeschweißt und nicht geflickt.

    Er hat das quasi in Kleinserie gemacht, der Harley-Händler kam NUR zu ihm. Und er wusste warum. Und er hat zig Aufnahmen angeschweißt.

    Aber gut, es bleibt ja jedem selbst überlassen wie und wo er was schweissen lässt.

    Und wenn du jetzt Schweissen generell abtust, dann darfst du dich auch nicht auf einen Mopedrahmen setzen...

    Auch wenn das nicht zum Thema gehört:

    Alu-Guss lässt sich mittels WIG AC verhältnismäßig „gut“ Schweißen, v.a. so kleine Bauteile. Die kann man gut aufheizen und auf die richtige Temperatur bringen sowie gezielt und langsam abkühlen lassen.
    Bei einem eingebautem Metallklumpen mit 200kg Gewicht und aus unterschiedlichen (Nicht-) Eisenmetallen sieht das ganz anders aus. Das geht nicht spannungsfrei. Den einzelnen Rumpfmotor würde ich auch versuchen zu schweißen, eingebaut als kompletten Motor nicht.

    Aber das wurde hier ja schonmal früher erörtert.


    Fliegerbaer:

    Du musst schweißen differenzierter sehen. Das an der Gabel hat absolut nichts mit dem „normalen“ schweißen zu tun wie es die Allgemeinheit versteht. Die Schweißverbindungen können oft je nach Verfahren und Zusatz „stabiler“ sein als das Werkstück.

    Sowas muss man aber können, ich kann’s nicht. Bei mir hört’s da auf wo es anfängt kompliziert zu werden und wenns um Sicherheit geht, dann lass ich schweißen.
    Gibt nicht umsonst die landläufigen als Schweißerschein bezeichneten Zertifikate und Prüfungen…

    Sorry für den OT.

  • Was viele bei der Diskussion vergessen:

    Einen Großteil der Kosten verschlingt das Aus-und Einbauen. Das würde zumindest auch beim Schweissen anfallen.

    Gerade an einen Vollintegrierten würde ich nicht mit der Elektrode im Motorraum herumhantieren ;).

    ...und eigentlich sollte man den Block zum Schweißen anständig vorwärmen, was ebenfalls zusammengebaut nicht geht.

    Viele von uns sind echte Schrauber & würden den Motor natürlich für eine Kiste Bier wieder gerichtet bekommen.

    Wenn man die Möglichkeiten dazu nicht hat, sieht es leider anders aus....

    Grüße,

    Sebastian

    (Der hin und wieder einen Zylinderkopf im Spülbecken entkalkt.)

  • Servus

    Wieviel Wasser tritt denn aus?

    Ich habe auch schon viel geschweißt....Krümmer von Auspuff, Titanrahmen von Fahrrad unter Sauerstoffglocke, Felgen von Fahrrad mit Wigg, angebohrte Wasserleitungen etc.

    Wenn im Stand nichts austritt, würde ich ihn warmfahren, dann hast schon mal 80 Grad vorgewärmt, dann schweißen mit entsprechendem Draht mit Schutzgas.

    Wie es aussieht komst ja schön ran.

    Bin gespannt was da rauskommt.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Vielen Dank für die vielen interessanten Meinungen.
    Falls jemand Lust hat, kann er gerne den Motor kaufen bei mir und Schweissen, dann weiter verkaufen.

    die Motoren werden gehandelt gebraucht mit den Kilometern um rund EURO 4500, wenn ich daran denke, das jemand den Schweissen kann und dann noch viel Geld verdienen, ja dann bin ich gespannt.

    werde den in private Kleinanzeigen stellen.

    Wenn ja das anscheinend so einfach und unproblematisch ist, sollte es ja jetzt an Angeboten wimmeln.

    Bin gespannt auf Angebote an:

    Fiat Ducto 2.3 Liter 96 KW 131 PS Jahrgang 2016 EURO 5

    Kilometer: 66000

    Motor CODE : F1AE 3481 D EURO 5

  • Paul, ich hätte es auch so gemacht. Allerdings hätte ich den Preis für einen NEUEN Motor mit Kupplung inkl. Montage

    deutlich höher eingeschätzt.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo muugel

    Um noch mal kurz auf das kaltschweißen zurückzukommen ( gehört nicht unbedingt zum Thema) hat tatsächlich nix mit Spachtelmasse usw. zu tun.

    Da wird der Motorblock gezielt im kalten Zustand mit vielen kleinen Bohrungen entlang des Risses die Spannung rausgenommen und anschließend werden da Klemmstücke eingetrieben. Es ist schwer zu erklären. Auf jeden Fall wird der Motorblock anschließend wieder dicht. Hauptsächlich,wird das an großen Lokomotivmotorblöcken gemacht und wenn das da hält .

    Gruß Marko

  • Hier habe ich was dazu gefunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon eine sehr interessante Arbeit.

  • Da spielt es weniger eine Rolle, ob es hält oder nicht, sondern ob es einem damit dann emotional gut geht oder nicht. Wenn die Konsequenz dann für das gute Gefühl die ist 10.000€ Euro dafür zu bezahlen und sich keine Gedanken mehr machen zu müssen, dann finde ich das ok.

    Hallo Jerome,

    das ist zwar richtig, aber der Motor hatte erst 66000 km an Laufleistung und ist grade mal ca.5-6 Jahre alt.

    Da würde sich bei mir trotz neuem Motor kein gutes "Gefühl" einstellen. Ich würde wenn ich so eine Einstellung hätte das Womo verkaufen und die Marke wechseln.

    Da hätte ich auch kein Vertrauen in einen neuen Motor. Ich hätte ihn reparieren lassen und hätte es drauf ankommen lassen.

    Der Vergleich mit der Impfung hinkt etwas, denn man kann sich ja trotz zweifach Impfung und Booster nicht wirklich sicher fühlen.

    Gefühlssache hat halt aus subjektiver Sicht nicht unbedingt was mir den Fakten zu tun, egal ob Motor oder Impfung.

  • hallo,

    wenn das was taugen würde ! dann hätte man es in deutschland erfunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    der meiste firlefanz kommt aus UK und USA. siehe zündspulenverstärker und und und.

    oder aufladung des diesels und des motors mit magneten.

    grüsse

    franz

  • Hallo Jerome,


    Der Vergleich mit der Impfung hinkt etwas, denn man kann sich ja trotz zweifach Impfung und Booster nicht wirklich sicher fühlen.

    Gefühlssache hat halt aus subjektiver Sicht nicht unbedingt was mir den Fakten zu tun, egal ob Motor oder Impfung.

    Genau. Es ist auch eine Form der Reparatur.


    Die Pocken sind nachweislich darüber ausgerottet, diese Sicherheit, wie Du es selbst schreibst, die gibt es trotz 3 Fach Impfung in diesem Falle nicht.


    Und letztlich entscheidet jeder selbst mit allen Konsequenzen. Der eine macht es so und es geht ihm gut, der andere so.


    Und was im Grunde grade hier in diesem Threat sehr schön ist: jeder hat eine Meinung dazu und versucht konstruktiv zu helfen.


    Ich denke, auch das hat dem TE zur Entscheidungsfindung geholfen. Auch, wenn er vorab schon eine vage Vorstellung hatte.


    Wäre das in anderen Sachen bloß auch so.


    Gruß Jerome


    Noch ein Zusatz: worin liegt die Ursache dieses Risses? Ich müßte nochmal alles durchlesen, aber Franz bimbim war es, meine ich, dass der Riss wohl die Ursache einer Gewalteinwirkung von außen sei, also kein Problem des Motors selbst. Wäre das ein neuralgischer Punkt, so wäre dieser Motor im Rahmen der Vernetzungen schon lange geächtet.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ...Mit Loctite dazwischen ist das aber gar keine Kaltverschweißung mehr, was in den Videos gezeigt wird.

    Bei 80 jährigen Treckermotoren mag das schon gut funktionieren.

    Bei moderneren Motoren, mit einer etwas höheren Literleistung würde ich mir 3 mal überlegen, zumal mit den Gewindestiften einseitig eine Druckspannung in den Block eingebracht wird.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hab mir mal etliche utube Videos reingetan bzgl. Grauguss Schweissen, Es ist nicht ohne, mit etwas Sachverstand geht es aber gut zu machen, sogar Mig. Problematisch wird's erst wenn man gar nicht gut dran kommt.

    Diese "Näherei" wäre mir persönlich etwas zu halbgar.

  • https://www.hausjournal.net/gusseisen-loeten

    Vielleicht sollte man es mal damit versuchen. Keine Gefügeveränderungen am Guss und wurde früher im Maschinenbau häufig angewendet. Auch die Beiträge zum Kleben sind recht interessant.

    Einen Riss am Motorblock im Bereich der Kühlkreisläufe ist doch kein Grund, für 10 Riesen den Motor zu tauschen. Diese Werkstatt sollte man zwingend meiden.

    Aber, " Das Brühle ist ja verschütt" er hat ja der "Fachfirma" den Auftrag erteilt. Vorsicht ist allerdings geboten, sollte die Firma nach dem Motortausch plötzlich und günstig einen "Austauschmotor" anbieten. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.;);)

    LG AL

  • Den Motor bietet er doch selber an, die Werkstatt hat den also anscheinend nicht gegen gerechnet.


    Ich finde es schon komisch, dass gleich die Werkstatt als „Übeltäter“ eingestuft wird, nur weil die so einen Schaden nicht reparieren wollen.

    Haben die ev. mal gemacht und sind auf die Schnautze gefallen. Hat nicht so lange gehalten wie gedacht und ein findiger Anwalt hat eine Geschichte draus gemacht, so dass man draufgezahlt hat.

    Wenn der Chef jetzt die Entscheidung trifft: wir verbauen da nur Neuteile oder von Fiat geprüfte AT Teile, hat das doch nichts mit einer schlechten Werkstatt zu tun.


    Ich persönlich wäre eventuell auch anders vorgegangen. Aber wenn der Besitzer so glücklich ist, ist doch alles gut.

    Manche vergessen den einmal gezahlten Betrag eher, als einen ausgefallenen Urlaub, weil es dann irgendwo doch nicht gehalten hat. Darf doch jeder für sich entscheiden.


    Bei uns kam im letzten Jahr ein neuer Aussenborder dran, weil der alte ab und an nach Öl gestunken hat beim Anlegen. Gelaufen ist der Motor noch super.
    Eventuell waren es die Ventilschaftabdichtungen, eventuell verkokte Ventile (Kompression auf einem Zylinder nicht mehr i.O) , eventuell beides.

    Eine eigene Reparatur wäre bestimmt deutlich günstiger gewesen, wenn ich es denn mal gemacht hätte.
    Jetzt freue ich mich über einen nagelneuen Motor, mit dem ich hoffentlich nie irgendwo auf dem offenen Meer liegen bleibe. Zahlen werde ich für den Motor noch einen Weile, aber Fahren mit dem Boot macht trotzdem viel Spaß.


    Gruss Rüdiger