15-Zoll Reserverad bei 16-Zoll bereifung nutzlos?

  • Tach,

    es wurde ja schon mehrfach geschrieben, Notrad auf die nicht angetriebenen Achse. Aber der Grund wurde nicht genannt.

    Fahren bis 50km maximal 100km gehen auch so, aber das Dfferenzial wird schon arg belastet. Deshalb bei längeren Strecken sollte man sich die Arbeit machen. Und ich persönlich würde bei der ersten Gelegenheit, d.h. wenn keine Gefahr besteht das mir der Ar... abgefahren wird,

    die Räder umstecken.

    Schlechtes Wetter: Ich habe Jahrzehnte lang Pannenhilfe an Omnibussen gemacht, da kann mich nix mehr schrecken.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Fahren bis 50km maximal 100km gehen

    Steht auf den Noträdern groß drauf : max 50 Km und max 80Km/h

    Ichwürde bei Untweschiedlichen Raddurchmesser nur im Notfall bis zur Nächsten Servicestelle fahrn Kann auch des Differential beschädigt werden

    wenn das Rad auf der nicht angetriebenen Achse ist, ist es dem Differential egal. Nur muss man dann, wenn man Pech hat, 2 mal wechseln ( wenn Reifen vorne ( beim Fronttriebler ) defekt: hinten Notrad montieren und das Rad dann nach vorne ). Problem bei Fzn mit Allrad und Fahrzeugen, bei denen Vorne und Hinten unterschiedliche Reifen/Felgen gefahren werden müssen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Küstennebel


    bezogen auf Dein Reserverad hast Du ca. 8,5 Prozent Abweichung.

    Damit kann man das meiner Meinung nach zwar montieren, aber längere Strecken würde ich damit nicht fahren, wie schon zuvor geschrieben.

    Reicht mit Sicherheit, um erst mal noch wo hin zu fahren, aber der vollständige Ersatz ist hinfällig.

    Wo Du jetzt so schöne Räder hast, würde ich tatsächlich noch nach einer passenden 16 Zoll Felge (richtiger Lochkreis wurde ja schon genannt) und nach einem passenden Reifen gucken. Sonst ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Gruß Rüdiger

  • nach einem passenden Reifen gucken. Sonst ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Ich hatte auch schon daran gedacht, nur nicht beim Kauf der 4 Neuen.

    Allerdings würde es besonders gut zum Offroadcharakter passen, den der Kawa noch mit einigen anderen Dingen bekommen soll, wenn es an der Hecktür befestigt wäre. Aber ohne Löcher zu bohren, wird das kaum etwas werden.

  • Warum nicht?


    Du nimmst als Basis die Quertraversen von einem Fahrradträger und montierst dann daran den Reserveradhalter.
    Die Traversen werden geklemmt, allerdings auch mit SiKa angeklebt.


    Das Reserverad ist deutlich leichter als 2 Fahrräder, hält also garantiert.


    Ob ich es machen würde?

    Von der Optik her OK, allerdings musst Du das Gewicht immer mit bewegen, wenn Du die Tür öffnest.

    Ich würde das nicht wollen.


    Gruss Rüdiger

  • Danke euch.

    Ich bin wirklich noch nie mit einem Notrad gefahren und habe deshalb keinen Vergleich. Aber dann könnte ich das Rad ja einfach so lassen.

    Ich denke vielleicht, zu aller Not, kann man 50 bis 100Km schon überbrücken. Wenn es hinten ist kann man es mit mit der ZLF ausgleichen. Aber nur slow!!

    Vorn,, dann wirklich nur zu aller Not.

    Schöne Feiertage

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Vor einiger Zeit habe ich auf 16-Zoll-Bereifung umgerüstet und noch hängt das Reserverad mit 15 Zoll unter dem Fahrzeug.

    Wäre das für den Notfall bei einer überschaubar zu fahrenden Strecke überhaupt noch einsetzbar? Halt einfach nur, um vorwärts zu kommen.

    Wird das ABS durch die unterschiedliche Drehzahl der Reifen irritiert?

    Was noch spräche dagegen oder ev. halt auch dafür?

    Je nach Baujahr des WoMos könnte auch die Reifendruck Warnlampe leuchten, weil das ABS denkt, der Reifen wäre platt, also vom Umfang kleiner, weil das kleinere 15" Rad ja schneller dreht.

  • Also fährst Du vorne und hinten extrem unterschiedlichen Druck, welche denn, bin neugierig ;)? Ansonsten wäre es dem RDKS ja wieder egal, weil es vier gleichzeitige Platten ja auch nicht erkennen würde.

  • Ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Fehlermeldungen Hillholder, ASR und ABS kommen. ABS-Warnung kommt zum Schluss.

    Nach dem geschätzt 5. Mal Anlassen kommen dann diese Fehlermelungen nicht mehr. Es wird anscheinend auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt (oder wieder selbstständig gelöscht).

    Ersatzrad war 215/70R15 bei Bereifung 235/75R15 auf Hinterachse, Fahrstrecke war schon einige hundert Kilometer.

  • Hallo,

    Ich verstehe nicht wie man das diskutieren kann. Aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs kann man das Reserverad nicht auf der Antriebsachse fahren. Dies würde eine hohe Belastung fürs Differenzial bedeuten. Also müsste man im Zweifel mehrfach tauschen. Also entscheiden ob man ein Reserverad dabei haben will, wenn ja dann ein entsprechendes kaufen.

    Grüße Rainer

  • Sind die Reserveradhalterungen nicht unterschiedlich, ob für 15 oder 16" ? Bin der Meinung, dass die zumindest beim Leiter- und FIAT-Tiefrahmen so war/ist. Oder ging es bei den beiden unterschiedlichen Halterungen nur um den Lochkreis ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs kann man das Reserverad nicht auf der Antriebsachse fahren. Dies würde eine hohe Belastung fürs Differenzial bedeuten. Also müsste man im Zweifel mehrfach tauschen. Also entscheiden ob man ein Reserverad dabei haben will, wenn ja dann ein entsprechendes kaufen.

    Auch ein Aspekt, über den man nachdenken muss.

  • Also bei mir hatte ich keine Probleme ein Rad mit dem 235/75R15 anstelle des Serienrades mit der Serienreserveradhalterung unterzubringen (Ducato Kastenwagen X250).

    Einzig der Serien-Wagenheber ist an der Grenze und packt die Höhe fast nicht, wenn der Untergrund nicht 100% eben ist, da muss noch ein Unterlegholz/Gummiplatte mit.


    .

  • Wenn es um die Reserveradhalterung geht, die das Rad in der Mitte anhebt, kann es maximal einen Unterschied geben beim Lochkreisdurchmesser für die Befestigung.

    Wobei Ich mir einen Reserveradhalter gekauft habe und da gab es keine Möglichkeit, zwischen den Lochkreisen zu unterscheiden. Habe mich dann unter den alten Kasten geworfen, der 16 Zoll mit 130er Lochkreis ab Werk verbaut hatte. Da lag die Befestigungsschraube des Reserveradhalters aussermittig zu den Löchern, und zwar „nach außen“.
    Ich vermute, dass der Reserveradhalter so gebaut ist, dass es optimal bei einem Lochkreis von 124 passen würde.
    Die Maxi Felge nutzt dann die Toleranzen nach oben aus, die Light Felge nach unten.


    Gruss Rüdiger