15-Zoll Reserverad bei 16-Zoll bereifung nutzlos?

  • Hallo aussie,

    OK. Ich wusste nur noch, dass es 2 unterschiedliche Halterungen für die Leiter- bzw. FIAT-Tiefrahmen gab ( 1* für Light, 1* für Heavy ) Den Unterschied hatte ich nicht weiter hinterfragt. Hatte sich bei uns sowieso erledigt, da ich zuviel hätte umbauen müssen. In dem Bereich, wo die Halterung eigentlich hin müsste, liegen Abwasserrohre. Und weiter vorne hätte ich die Halterung umbauen müssen. Somit blieb das Reserverad in der Garage unter dem Bett.

    EDIT: hatte gerade nochmal geschaut. es gibt wohl Eine nur für 16" ( https://augustin-group.de/p/reserverad-h…g-kit-7020036oe ) und Eine für 15" und 16". Warum auch immer :/

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn das 15" rad montiert ist statt ein 16" wird man das beim Fahren nicht merken.

    Wenn das 15" Rad hinten ist würde ich auch damit von Südfrankreich nach Hause fahren.

    Nur wie schon gesagt,vorne nicht.

    Ich hätte kein Problem damit ein Rad von hinten nach vorne zu montieren, habe Hubstützen und einen Akkuschlagschrauber :prost

    Gruss, Dieter

  • Da werde ich mir schon mal ein dickes Brett suchen müssen.

    zum Zimmermann oder Dachdecker gehen und sich ein Abschnitt von Dachbalken holen. Geradeschneiden lassen oder selber geradeschneiden. Eventl. auch 2 zusammenschrauben. Dann hast Du mind. 10 cm Höhe gewonnen.

    Nur daran denken, dass der Wagenheber die Strecke vom platten Reifen bis freihängenden intakten Reifen überbrücken muss. Hatten mal das Problem bei einem Nissan Patrol mit größeren Reifen. Man konnte den mit platten Reifen nicht soweit anheben, dass das intakte Rad draufpasste. Es gab nur die Möglichkeit : 1. Wagenheber bis auf max. anheben. Dann mit einem 2. Wagenheber mit Bretter drunter die restliche Höhe.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich weiß nicht, ob Du in Waschanlagen fahren willst. Manche akzeptieren Heckräder nicht, weil es "überstehende Teile" sind. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • der lochkreis beträgt aber 118 nicht 115

    ...wenn dann aber nur hinten..und nur eine kürzere strecke mit wenig Geschwindigkeit

    Willkommen hier im Duc Forum. Bist wohl aus dem "Himmelblauen" geflüchtet? War da auch mal drin-zu viele Krawalleure dort.

    Schöne Weihnachten wünscht AL

  • Moin

    Sind die Reserveradhalterungen nicht unterschiedlich, ob für 15 oder 16" ? Bin der Meinung, dass die zumindest beim Leiter- und FIAT-Tiefrahmen so war/ist. Oder ging es bei den beiden unterschiedlichen Halterungen nur um den Lochkreis ?

    Nö eigentlich nicht, ich habe die original Fiat Aufhängung nachrüsten lassen. Das Rad wird ja in der Mitte aufgehängt, da ist das vollkommen egal, wenn es 1" kleiner wäre.

    Gruß

    Nils

  • Man konnte den mit platten Reifen nicht soweit anheben, dass das intakte Rad draufpasste. Es gab nur die Möglichkeit : 1. Wagenheber bis auf max. anheben. Dann mit einem 2. Wagenheber mit Bretter drunter die restliche Höhe.

    Eine Maßnahme währe auch mit den platten Rad auf einen Keil fahren.

    Dann hat man schon ein Stückchen in der Höhe gewonnen.

    Gruss, Dieter

  • Die ganze Nummer mit 15 und 16 Zoll ist oft verwirrend.

    Weil 15 Zoll ist immer der 118er Lochkreis, 16 Zoll gibt es aber sowohl für Light (118) als auch für Maxi (130). Daher ist die Unterscheidung 15 bzw. 16 Zoll beliebig ungeschickt.


    Als ich bei Augustin angerufen habe, hatten die nur ??? in den Augen, als ich nach unterschiedlichen Reserveradhaltern für Light und Maxi gefragt habe.


    Gruss Rüdiger

  • Eine Maßnahme währe auch mit den platten Rad auf einen Keil fahren.

    Dann hat man schon ein Stückchen in der Höhe gewonnen.

    Hilft doch nicht, wenn der Wagenheber nicht HOCH genug kommt, um nachher das neue Rad draufzubekommen.

    Hilft nur, wenn der Wagenheber nicht unter das Fahrzeug passt, auch wenn er ganz zusammengekurbelt ist.


    Gruss Rüdiger

  • Hilft doch nicht, wenn der Wagenheber nicht HOCH genug kommt, um nachher das neue Rad draufzubekommen.

    Hilft nur, wenn der Wagenheber nicht unter das Fahrzeug passt, auch wenn er ganz zusammengekurbelt ist.


    Gruss Rüdiger

    Doch- es ging ja darum, das der Heber das platte Rad nicht weit genug anheben kann, damit der heile Reifen passt. Fährst nun auf nen Keil und hebst so entsprechend höher (evtl kann/muss man dann beim Heber schon unterbauen) passt nachher das heile Rad drauf.

    So erweitert man praktisch die Hubhöhe....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Und wieder die Frage: 16 Zoll Light oder 16 Zoll Maxi?

    Ich habe die Version ohne die obere Quertraverse.


    Gruß Rüdiger

    Spielt doch keine Rolle ob Light oder Maxi, 16" sind 16"

    Nur der Lochkreis ist anders.

    Und die Mittenaufnahme passt für Beide.

    Gruss, Dieter

  • Spielt doch keine Rolle ob Light oder Maxi, 16" sind 16"

    Nur der Lochkreis ist anders.

    Und die Mittenaufnahme passt für Beide.

    Ist eben nicht egal, da der Reservereifen über die Felge befestigt wird. Der Halter wird mittig in das Felgenloch eingeführt und dann geht ein Bolzen zusätzlich durch ein Schraubenloch der Felge. Wenn man es jetzt genau passend machen möchte, dann muss der Bolzen, der durch das Schraubloch der Felge geht, eben einen Anderen Abstand von der Mittenaufnahme haben, je nachdem, ob Light oder Maxi. Muss eben einmal 65 mm aus er Mitte sein und einmal 59 mm. Also 6 mm Differenz.

    Dabei ist es dann völlig egal, ob die Felge in Summe 15 oder 16 Zoll Durchmesser hat.


    Gruß Rüdiger

  • Ist eben nicht egal, da der Reservereifen über die Felge befestigt wird. Der Halter wird mittig in das Felgenloch eingeführt und dann geht ein Bolzen zusätzlich durch ein Schraubenloch der Felge.

    Ist eben doch egal.

    Die Platte mit den Bolzen geht durch beide Felgenlöcher, dann sitzt die Platte eben bei einer der Größen nicht mehr genau mittig.

    Bei meiner Halterung ist das so.

    Gruss, Dieter