Schiebetür Rollen wechseln

  • Hallo

    Habe einen 2006 Ducato (244, altes Model), und kriege einfach die Schiebetür nicht dicht. Neue Gummi Dichtungen, neue Rollen und Halterungen oben und Mitte. Und jetzt haben wir Rollen für unten. Aber nur Rollen! Wer weiß wie man die austauscht? Abflexen und rein hämmern? Oder brauch ich da ein Spezial Werkzeug? Können leider keine günstige Halterung mit Rollen finden.
    Bei Hilfe gibt’s n Guinness bei uns :)
    Grüsse aus Irland

    Valli

  • Wie "passt" denn die Schiebetür ? Soll heißen: Wie sieht der Spalt zwischen Tür und Karosserie bei geschlossener Tür ringsum aus?

    War die Tür schonmal dicht ?

    Wir hatten ähnliche Probleme. Ich dachte auch, dass man mit Einstellen weiter kommt. Nach vielen Versuchen hat nun nur eine andere Schiebetür Abhilfe gebracht.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo

    Habe einen 2006 Ducato (244, altes Model), und kriege einfach die Schiebetür nicht dicht. Neue Gummi Dichtungen, neue Rollen und Halterungen oben und Mitte. Und jetzt haben wir Rollen für unten. Aber nur Rollen! Wer weiß wie man die austauscht? Abflexen und rein hämmern? Oder brauch ich da ein Spezial Werkzeug? Können leider keine günstige Halterung mit Rollen finden.
    Bei Hilfe gibt’s n Guinness bei uns :)
    Grüsse aus Irland

    Valli

    Meinst du eventuell etwas davon?

    https://www.ebay.de/itm/3X-ROLLENF…7-127634-2357-0

  • Also wir haben jetzt nach nochmaligen einstellen die Tür geschlossen! Hurra! Aber trotzdem würden wir gerne die Rollen für die untere Halterung austauschen damit sie einfach noch besser auf und zu geht. Darum nochmal die Frage wie ich die Rollen von der Halterung abbekomme und die neuen drauf.
    Danke schon mal an alle die geantwortet haben

  • Also wir haben jetzt nach nochmaligen einstellen die Tür geschlossen! Hurra! Aber trotzdem würden wir gerne die Rollen für die untere Halterung austauschen damit sie einfach noch besser auf und zu geht. Darum nochmal die Frage wie ich die Rollen von der Halterung abbekomme und die neuen drauf.
    Danke schon mal an alle die geantwortet haben

    Wenn das das richtige Teil ist, dann würde ich mir bei dem Paketpreis darüber keine Gedanken machen ??‍♂️, sieht nicht so aus, als ob man ohne aus bohren die Rolle raus bekommt...

  • Leider wohne ich in Irland und daher ist die Schiebetür links. Und wir haben schon viele Stunden auf eBay uk und anderen Seiten nach dem Teil für unten geschaut aber nur die Rollen ohne Halterung gefunden.

  • Ah okay, soweit hab ich nicht gedacht!

    Ja dann ist es nachvollziehbar.

    Das sieht so aus, als ob die Bolzen alle vernietet sind, also muß man die ausbohren und rausschlagen, bleibt das Problem der Befestigung des neuen Bolzen. Da könnte man den alten wieder nutzen und statt Kopf setzen n guten schweißpunkt machen, dabei aufpassen, dass die Rolle nix abbekommt!

    Alternativ eventuell ne Schraube statt Bolzen, aber dann rollt die Rolle auf dem Gewinde, auch nicht gut.

    Also Schraube mit Ansatzschaft...

    Mach doch bitte mal Fotos vom ausgebautem Teil, dann kann man besser gucken.

  • Danke für die Antworten. Da die Tür jetzt einigermaßen gut schließt werden wir einfach weiter nach ner Halterung mit rollen schauen.
    frohe Weihnachten ?