da habe ich aber sorgen das ein Funkenmarichen guten tag sagt
Fiat Ducato 244, 3850 Kg, Bj. 2006 94KW "Hupe geht nicht"
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bummelzug -
11. Dezember 2021 um 16:16 -
Unerledigt
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so, jetzt habe ich gemessen.
zwar nicht sauber 12 volt - kann auch an meinem Messgerät liegen - sehe auf dem weißen Kabel immer mal so ziwschen 8-12 volt.
Habe dann die Hupe eingebaut und hat dabei - da drinnen auf die Hupe gedrückt wurde einmal "hup" gemacht.
Ich den Einbau unterbrochen - Gewicht entferrnt - hupe wieder eingebaut - und nichts geht mehr.
Habe dann versucht die Masse kurz zu überbrücken - kein Ton -
Plus Messung ergab wieder so ein difuses Bild wie oben beschrieben.
Gehe jetzt davon aus, das die Hupe selbst einen weg hat.
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habe auch die Kabelschuhe hin und her - vor und zurück - hat aber nichts gebracht - also an der Stelle liegt der Fehler eher nicht.
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Hallo,
Keine Ahnung wie groß der Unterschied vom 230er zu 244er bei der Elektronik ist. Bei meinem 230er lag der Fehler schon einige Mal... immer vor dem TÜV an der Sicherung. Kontakte sahen gut aus und dennoch bei mehrmaligem Umstecken ging die Hupe wieder. Auch das Cockpit zeigte manchmal nur 8 mal 11 Volt. Auch hier waren es im Sicherungskasten die Kontakte. Dieses Jahr wieder TÜV Hupe ging nicht, da war es der Kabelschuh an der Hupe.
Gruß
Harald
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was halt nervt - die geht hin und wieder genau ein mal.
Und dann ist Pause.
Sicherungen und Relai hatte ich ja als erstes geprüft - mal andere genommen - aus dem Sicherungekasten - hat aber nichts gebracht. Also wieder zurück gesteckt.
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wofür braucht man eigentlich das Relai?
Könnte ja auch ein Plus Kabel mit 15A Kabelsicherung legen.
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wofür braucht man eigentlich das Relai?
Könnte ja auch ein Plus Kabel mit 15A Kabelsicherung legen.
Damit der schleifring im lenkrad nur einen steuerstrom hat, schont die Kontakte im teuren Bereich...
Ich an deiner Stelle, würde erstmal die alten Kabelschuhe durch neue ersetzen. Die Hupe ist relativ dem Regen ausgesetzt und die Kabel können da schön gammeln. Das schadet schon mal nicht...
Dann erneut messen. Außerdem, wenn die Hupe im ausgebautem Zustand mit hilfskabellegung nicht zum zuverlässig arbeiten zu bringen ist, mach gleich neu
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Na, der Schleifring wird doch wohl nur die Masse schalten - wenn sonst Dauerstorm anliegt, oder?
Wobei hier auch shon jemand mitgeteilt hat - Bj. 2006 - ohne Schleifring.
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Na, der Schleifring wird doch wohl nur die Masse schalten - wenn sonst Dauerstorm anliegt, oder?
Wobei hier auch shon jemand mitgeteilt hat - Bj. 2006 - ohne Schleifring.
Ok, das habe ich übersehen. Kann es sein, dass die Hupe beim 244 übers Steuergerät läuft?
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erster Test:
Zwei Kabel anfertigen und an die Hupe anschließen.
Eines fest an Masse anschließen am Fahrzeug oder an die Masse der Batterie.
Eines (möglichst mit einer Sicherung dazwischen) an den anderen Pol der Hupe und dann gegen Batterie Plus mit dem freien Ende halten.Hupt es dauerhaft oder nicht? Wenn ja, Hupe i.O, ansonsten Hupe tauschen.
Dann rauskriegen, ob Du mit Plus oder mit Minus an der originalen Einbaustelle ein Problem hast.
Messgerät an die originalen Anschlüsse und rauskriegen, wo Plus und wo Minus ist.Eigentlich sollte Plus immer da sein, Masse geschaltet über den Hupknopf.
Also die Hupe an die Originale Plus Versorgung anschließen, dann mit dem gebauten Kabel gegen Batteriemasse testen.Hupt es immer? Plus Versorgung OK.
Wenn nein, Fehler in der Plus Versorgung suchen.
Hupe jetzt an geschaltete Masse anschließen. Und auf der anderen Seite wieder dauerhaft an Batterie Plus anschließen.Hupt es jetzt immer? Masseleitung OK.
Ansonsten Fehler in der Masseversorgung suchen.
Dauer ca. 15 Minuten und es ist klar, wo der Fehler liegt.
Nur mit dem Spannungsmesser an den freien Enden messen bringt nichts, da die Leitungen nicht belastet werden. Schlechte Übergänge suggerieren da eine Spannungsversorgung, die aber sofort zusammenbricht, sobald da Last drauf kommt.Und gerade Deine unterschiedlichen Messungen zeigen ja, dass kein übe stabilen 12 V anliegen.
Gruss Rüdiger -
Hallo,
erstmal allen einen recht herzlichen Dank für Euro Unterstützung!
Habe heute den Wagen bei Iveco abgegeben - hatte keine Lust mehr im Regen das zu machen - und da wir noch vor Weihnachten los wollen.
Werde berichten - was es war.
Viele liebe Grüße
Bummelzug
P.S. @Rüdiger - so hätte ich es machen müssen - Fehlereingrezung - und auch Deine Erklärung mit den "schlechten Übergängen" konnte ich sofort nachvollziehen.
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Wasserstandsfeldung - es war die Hupe!
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es war die Hupe!
dann lasse Dir gleich eine Richtige einbauen und nicht wieder so ein Kinderspielzeug, wie sie werkseitig verbaut wird
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dann lasse Dir gleich eine Richtige einbauen und nicht wieder so ein Kinderspielzeug, wie sie werkseitig verbaut wird
Stebel Nautilus !Gruß HaWe
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dann lasse Dir gleich eine Richtige einbauen und nicht wieder so ein Kinderspielzeug, wie sie werkseitig verbaut wird
was würdest du denn für eine Hupe empfehlen?
Ich haben in meinem Oldie auch so ein "Kinderspielzeug" aber irgendwie brauche ich die Hupe so gut wie gar nicht. Beim letzten TÜV hat meine auch nicht funktioniert, ein paar Hammerschläge dagegen haben das Problem aber gelöst. Seit dem hupe ich alle 4 Wochen einfach mal so damit sie sich nicht festhängt.
Ok, wenn Deutschland mal wieder Weltmeister wird oder eine Hochzeit ansteht.,,
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was würdest du denn für eine Hupe empfehlen?
Hallo Wobi555,
hatte damals im 230er eine 2-Klang vom Schrotti genommen. War aus einem PKW
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