Gibt es eine bessere Lösung für den Scheibenwaschwasserbehälter?

  • Hi,

    die Einfülltülle am Spritzwassertank ist murks. Das Rohr zum rausziehen zu kurz, zu klein, zu fummelig, das Gitter stört und zu allem Überfuss ist mir eben der Deckel von seiner Haltelasche abgerissen und im Motor verschwunden… :cursing:

    Hat jemand eine bessere Eigenkonstruktion geschaffen?

    Danke,

    Patrick

  • Ich hab immer einen Trichter dabei. Anders lässt sich der Behälter kaum auffüllen. Das ist eines der wenigen Dinge, die ich am Ducato wirklich bescheiden gelöst finde.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo

    Ich verwende einfach einen Trichter

    Die Konstruktion von Fiat ist natürlich denkbar schlecht aber für 3-4 mal im Jahr auffüllen würde ich da keinen Aufstand machen.

    Es geht auch mit einer kleinen 1l Gießkanne.

    Den Deckel solltest du besser wieder aus dem Motor raushohlen, der Geht sonst kaputt ,Motor und Deckel:)

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Ja, ist unglücklich gelöst, aber wie oft muss man denn den Behälter nachfüllen (schätze 1-2 mal Jährlich).
    Ein Trichter ggf. mit kleinem Schlauch genügt.

    Der kann, je nach Grösse, sogar mit etwas Basteln im Motorraum wohnen, bzw. zu Hause, wenn man vor den Reisen rechtzeitig nachfüllt.
    Auch gibt es platzsparende Falttrichter...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Einen Behelfsdeckel habe ich schon gefunden (es passte zufällig der Deckel vom Frostschutz den ich rein gekippt habe ;) aber weil es ja viele WoMo-Bastler gibt, dachte ich es hätte z.B. schon mal jemand was gutes mit dem 3D-Drucker gebastelt oder so. Ich versuche mal das Rausziehrohr abzumontieren dann ist das Gitter raus. Zum Befüllen ist ja eh ein Trichter nötig und ohne Gitter kann ich meine „Brausetabletten“ reinwerfen. Sehr praktisch, quasi Scheibenputzmittel als Sprudeltablette :)

  • ... hab ich eine PET Flasche bei der ich den Boden abgetrennt habe als Trichter genommen

    habe ich auch gemacht und dann gemerkt, dass es nicht gut geht. Dann habe ich in der Seite was rausgeschnitten und den Boden wieder zugeklebt (das Provisorium lebt nun schon 4 Jahre und wartet auf ne schönere Ausführung). Die Flasche "parkt" übrigens in der dunklen Ecke hinter dem Scheinwerfer.

    Das mit dem abgegten Deckel habe ich für den Frischwassereinkauf gemacht, wenn ich nicht mit Schlauch tanken kann oder Silberionen einfüllen muss.

    Die Flasche passt genau, wenn man einen Fahrradschlauch doppelt drüberzieht. Die Flasche lässt sich mit der Föhn leicht verformen. Den Deckel schraube ich bei Nichtgebrauch wieder drauf

  • Ihr habt Probleme :!::)

    Zum Befüllen des Wischwassertanks nehme ich eine Gießkanne.

    Wenn ich den Frischwassertank nicht mit Schlauch befüllen kann,

    kommt ein kurzer, passender Schlauch auf den Auslauf der Gießkanne ...

    und alles ist gut :wink

    Gruß, Hans

  • Gibt es diesen Befüllschlauch einzeln, ohne den Behälter?

    Der ist bei mir im flexiblen Teil etwas eingerissen und es tropft etwas beim Befüllen. Ich würde den gerne austauschen.

    Nur eben nicht den ganzen Behälter.

  • Hallo,

    ich benutzte so ein Teil,

    Gibt es beim Penny immer wieder mal in der 1 € Box.

    Zudem gab es dazu schon mal ein längeres Thema => KLICK

    Das angesprochene Thema betrifft jetzt aber den Wassertank.

    Im Thread hier ging es speziell um den Wischwasserbehälter im Ducato an dem ein selten dämlicher Einfüllschlauch montiert ist. Bei mit ist das flexible Ziehharmonika-Teil eingerissen und deswegen leckt es beim einfüllen.

  • Im Thread hier ging es speziell um den Wischwasserbehälter im Ducato

    Sicher doch.

    .... an dem ein selten dämlicher Einfüllschlauch montiert ist.

    Das ist anscheinend nur beim VI so,

    Ich benutzte so einen verlinkten Trichter und habe keinen Ziehharmonika-Einfüllschlauch meines wissens.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#