Ich glaube nicht, dass dich Ernst angreifen wollte.
Aber mal so zu Verständnis:
Du nimmst den Öldruck vor dem Filter ab? Also im Vorlauf? Der Rücklauf ist nämlich in der Hohlschraube. Wenn den Öldruck da abnimmst, dann ist der doch nicht repräsentativ, oder doch? Der ist doch höher als im eigentlichen Ölkreislauf und ändert sich auch noch mit der Beladung des Filters. Ist als Indikator dafür, dass der Filter zu macht in Ordnung, aber der hat eh nen Bypass, also ab einem gewissen Druck ändert der sich auch nicht mehr. Da wäre doch die Abnahme am Steigrohr auf der Rückseite des Motors besser (wo auch der Öldruckschalter sitzt). Theoretisch kannst da unten noch ausreichend Öldruck haben der vom Gegendruck des Filters kommt während an den relevanten Bauteilen schon zu wenig anliegt. Und falls die Ölpumpe für den Druckabfall verantwortlich ist, dann merkt man das auch im Vorlauf nicht relevant früher.
Und deine Theorie zur ausgefallenen Lampe des Öldruckgrenzwertschalters: Falls die defekt ist, dann merkt man das doch beim Starten. Zündung an, Motor aus, Lampe an. Motor an, Lampe aus. Ist ja genau aus dem Grund so geschaltet...
Und die Wahrscheinlichkeit, dass während einer Fahrt die Lampe kaputt geht UND genau dann dann der Öldruck zusammenbricht halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Und die Konstrukteure die sich das ausgedacht haben wohl auch.
Oder steh ich auf dem Schlauch?