8140.27 / 2.5td welches Motoröl

  • Hallo zusammen :wink

    Ich schon wieder... Da ich den Service komplett mache, Will ich auch die Flüssigkeiten und Filter wechseln.

    Bitte keine Wissenschaft, nur welches Motoröl nehmt ihr? Laut Handbuch ja 10w40. Ist es so leicht?

    Und welche Bremsflüssigkeit? Wahrscheinlich egal, nur nix mischen?

    LG Jesse

  • Hallo zusammen :wink

    Ich schon wieder... Da ich den Service komplett mache, Will ich auch die Flüssigkeiten und Filter wechseln.

    Bitte keine Wissenschaft, nur welches Motoröl nehmt ihr? Laut Handbuch ja 10w40. Ist es so leicht?

    Und welche Bremsflüssigkeit? Wahrscheinlich egal, nur nix mischen?

    LG Jesse

    Ja es ist so leicht.

    Bremsflüssigkeit dürfte es ausser DOT4,eventuell noch DOT3 eh nichts anderes mehr geben.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Jesse,

    genau so. 10w 40 reicht.

    Dafür öfter, ich fahre alle 6-8000 km zu MC Oil bei uns in Hannover für 50 Eur. Shell Öl und nach

    20 Min incl. Mann Filter alles ok.

    Gruß Marc

  • Eaaaaaasy ?

    Weiß auch jemand aus dem Kopf wie viel Liter? Und muss es bestimmte Normen erfüllen, bzw halb oder voll synthetisch?

  • hallo,

    ohne schmarrn jetzt , der ölmeßstab ist da wichtig. es gibt viele aussagen über ölmenge. aber wichtig

    sind die markierungen am ölmeßstab. und das es der richtieg ist.

    ein vollsynthetisches keinesfalls. da kann es passieren das du hinterher einen schaden am motor hast.

    ein teilsynthetisches reicht vollkommen aus.

    grüsse

    franz

  • Also ich nehm seit 5Jahren Mannol 10/ 40

    Fang mal mit 4 Liter an beim Neueinfüllen , bischen Fahren und dann bis Max. am Ölmesstab.

    Alle 6000km Ölwechsel find ich etwas übertrieben man fährt ja meistens keine Kurzstrecken.

    Aber gut kann man machen:)ich machs nach jeder Sommersaison im Spätherbst-

    Ölfilter brauchst ja auch noch:)ich nehm den Mahle OC248

    Gruß

  • moin

    in so ein 30j alten motor kannst du alles rein schütten , das ist dem egal

    10er öl oder 15er öl .

    nur nicht dünner und kein syntetic.

    auch die öl marke egal , man muss sie nur mal gehört haben .

    gruss

  • Hab noch ein 20 liter Kanister 10w40 hier stehen, glaube teilsynthetisch, war eine eigenmarke von einem Teilehändler. Denke das nehme ich.

    5w30 hebe ich mir lieber für mein T5 auf... ?

  • hallo ,

    das kannst du nehmen. kein thema. und das andere passt in den T5 sehr gut.

    es sollte nur keine baumarkt pampe sein.auch wenns hier verfechter gibt. das taugt nix oder du wechselst alle 5000.

    mit dem öl das du hast brauchst du nur alle 12500 wechseln.

    der intervall wurde auf das DAMALS verfügbare öl errechnet. nicht auf das heutige.

    und audibirne schreibts kein 5W kein 0W und kein vollsynthetisches. das wäscht alles raus was sich abgelagert hat

    und dann kanns klappern.

    und immer mit filter. und das teilsynth verträgt sich auch mit dem mineralischen öl.

    grüsse

    franz

  • Hallo weißer Lupo

    Den Mahle Filter OC 248 habe ich auch für mich entdeckt, der ist etwas dünner als der Mann WP1144 bei gleicher Funktion.

    Bei dem Filter entfällt bei meinen Adaptern die Rohrverlängerung vom analogen Drucktransmitter. Bei der Verlängerung gibt es kein 1/8" NPT Gewinde.

    Musste ich immer schneiden. Eine eventuelle Leckstelle, Bruchstelle weniger.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo weißer Lupo

    Den Mahle Filter OC 248 habe ich auch für mich entdeckt, der ist etwas dünner als der Mann WP1144 bei gleicher Funktion.

    Bei dem Filter entfällt bei meinen Adaptern die Rohrverlängerung vom analogen Drucktransmitter. Bei der Verlängerung gibt es kein 1/8" NPT Gewinde.

    Musste ich immer schneiden. Eine eventuelle Leckstelle, Bruchstelle weniger.

    Gruß Wolfgang

    Warum macht man sowas? Gibt doch ausreichend WP1144 auf dem Markt. Was ist der Vorteil?

    VG Jesse

  • …dass der schmaler/dünner ist und somit auf seinen selber konstruierten Adapter für die Messgeber besser passt bzw. die Verlängerung am Druckgeber damit wegfallen kann.

    Hat der serienmäßig keine Druckgeber/ Messgeber? Also warum ändert man daran etwas?

  • Hallo Ernst

    Das klingt sehr nach angeberischen Spielereien. Du solltest wohl wissen, das bei diesen Motoren eine Öldruck und Öltemperaturmessung keine Spielereien sind. Ich sehe wenn der Öldruck absinkt und kann reagieren. weis auch wie hoch der im Leerlauf ist. Ich wünsche Dir nicht einen Druckabfall und diese Kontrollampe gestorben ist, das passiert nicht selten. Du schaust aber natürlich permanent auf die Lampe. Spätestens danach wirst Du anders reagieren oder Dich äußern.

    Habe auch nicht versucht, Dir einen Adapter aufzuschwatzen.

    Wolfgang

  • Hallo Jesse

    Die Filter sind von der Funktion her die gleichen. der WP1144 hat 108mm Durchmesser, der Mahle OC 248 glaube 93mm.

    Da der Drucktransmitter zu groß ist, musste ich eine Verlängerung schaffen. Da es die Verlängerung nur in 1/8" gibt, musste ich immer 1/8" NPT Gewinde schneiden. Dieses entfällt damit. Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben ?

    Wolfgang Schau das Bild !

  • Wolfgang, du verwechselt da was.

    Bei mir sind Oeldruck, Oeltemp. und Wassertemp. Instrumente von VDO

    seit Jahren in Gebrauch. Ebenfalls ein wunderschöner Tourenzähler mit 80mm Durchmesser, freut sich jeden Tag auf Arbeit. Der sogar mit Betriebsstundenzähler. Alle leuchten mir fröhlich in Orange entgegen. Im Radioschacht stehen 2 Druckanzeigen für die LuFis an, leider unbeleuchtet.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • ... und da es hier um Oel geht,

    ich hab keinen Turbo, bloss den 2.5er.

    Als Motorenoel verwende ich seit Jahren

    Liqui Moly 10/40 MoS2 Leichtlauföl. Teilsyntetisch ist das.

    Wir sind oft in sehr kühlen Gegenden unterwegs, deshalb dieses Oel. Die Maschine hat nach der Rev. nun 135'000km drauf, der Bus selber 302'000km.

    Beste Grüsse

    Ernst


    Sorry wegen den vielen Posts, tippe grad auf dem Hosensacktelefon...