Hallo,
der Zylinderkopf hat sich am Ende bei der AU verabschiedet: Plötzlich hackende Laufgeräusche.
Die Kontrolle hat ergeben, dass am Auslaßventil des 1. Zylinders ein Stück im Randbereich der Einstellscheibe des Tassenstößels abgeschehrt wurde. An der Nockenwelle ist an der Seite ein Stück Material abgetragen worden. Es müssen also gewaltige Kräfte gewirkt haben.
Die Einstellscheibe wurde herausgenommen, so dass der Motor jetzt auf 3 Töpfen ruhig läuft. Das Womo steht wieder in meiner Garage. Die Werkstatt hat mir leider erst zum 20.12. einen Termin für die nächsten Schritte gegeben. Das ganze Thema kann sich damit je nach Schadensumfang hinziehen.
Ein AT-Zylinderkopf ist somit der Mindestumfang, sollte der Kolben beschädigt sein, wäre ggf. ein AT-Motor fällig. Dazu muss aber erst einmal der Zylinderkopf runter.
Laufleistung des Motors: 361.000 km
Motorkennung: 8140.43.2206 --> Was bedeutet .2206?
Motorseriennummer: 3082830
Fahrzeug: 2,8 iTD
Einen neuen Zylinderkopf habe ich bei AA für den Motor 8140.43 gefunden, jedoch keinen Hinweis auf die .2206
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolben beschädigt wurde?
Falls ich eine willige Werkstatt finde, kann ich dann noch ca. 50 km fahren?
Für Tips bin ich dankbar.
Gruß Udo