AT-Zylinderkopf für Motor 8140.43.2206

  • Hallo,

    der Zylinderkopf hat sich am Ende bei der AU verabschiedet: Plötzlich hackende Laufgeräusche.

    Die Kontrolle hat ergeben, dass am Auslaßventil des 1. Zylinders ein Stück im Randbereich der Einstellscheibe des Tassenstößels abgeschehrt wurde. An der Nockenwelle ist an der Seite ein Stück Material abgetragen worden. Es müssen also gewaltige Kräfte gewirkt haben.

    Die Einstellscheibe wurde herausgenommen, so dass der Motor jetzt auf 3 Töpfen ruhig läuft. Das Womo steht wieder in meiner Garage. Die Werkstatt hat mir leider erst zum 20.12. einen Termin für die nächsten Schritte gegeben. Das ganze Thema kann sich damit je nach Schadensumfang hinziehen.

    Ein AT-Zylinderkopf ist somit der Mindestumfang, sollte der Kolben beschädigt sein, wäre ggf. ein AT-Motor fällig. Dazu muss aber erst einmal der Zylinderkopf runter.

    Laufleistung des Motors: 361.000 km

    Motorkennung: 8140.43.2206 --> Was bedeutet .2206?

    Motorseriennummer: 3082830

    Fahrzeug: 2,8 iTD

    Einen neuen Zylinderkopf habe ich bei AA für den Motor 8140.43 gefunden, jedoch keinen Hinweis auf die .2206

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolben beschädigt wurde?

    Falls ich eine willige Werkstatt finde, kann ich dann noch ca. 50 km fahren?

    Für Tips bin ich dankbar.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    ich hatte mal bei demontiertem Turbo einen Putzlappen im Ansaugkanal vergessen, der sich dann vor das Einlassventil von Zylinder 4 gesetzt hat. Der Motor hat dann nicht nur 3/4-Leistung, sondern V I E L weniger. Um die max. 50km bis in die Werkstatt zu fahren müsstest du enorm aufs Gas treten. Ich würde davon abraten.

    Kommt noch hinzu, daß Bruchstücke die im Ölsumpf gelandet sind wieder von den Kurbelwellenwangen mitgerissen werden und dann wie hier im Forum erst vor kurzem vorgestellte Schäden, z.Bsp. an der Hauptölgasse verursachen.

    Die Ziffern nach der Motornummer kann ich dir auch nicht erläutern, ich gehe aber davon aus daß der von AA gelieferte Original Zylinderkopf passt.

    Der Kolben wird höchstwahrscheinlich auch Blessuren davon getragen haben, im Minimum zeichnen sich die beiden Ventile auf dem Kolben ab. Das sollte dann ein Wissender vor Ort entscheiden, ob der Kolben und Pleuel verbleiben können.

    Wichtig: Pleuellagerspiel überprüfen, Schalen ausbauen und ansehen.

    Würde den Neuaufbau des Motors einem Austausch vorziehen.

    Ich hoffe für dich, daß es bei kleinen Schäden bleibt.

    Gruß von Dietmar

  • Hallo,

    ein kurzer Bericht zum Ergebnis des Motorschadens.

    Um Zeit bei der Überarbeitung des Zylinderkopfes zu sparen, hatte ich mir den Kopf mit Nockenwelle und Ventile bei AA bestellt. Der wurde durch die Rabattaktion zum Jahreswechsel für 850 € schnell geliefert.

    Der Ausbau des alten Zylinders und Einbau des neuen zogen sich einige Zeit hin. Der neue Zylinderkopf kam aus der Produktion von IVECO. Es hat alles bestens gepasst, bis auf die Bügel für die Befestigung der Einspritzdüsen. Beim alten Kopf war das Widerlager für die Bügel als Senkloch ausgebildet, der neue Zylinder hatte an der Stelle eine Erhöhung um 3 mm. Damit verklemmte sich der Bügel an der Einspritzdüse und der Anpressdruck am Zylinderkopf war zu gering, d.h. undicht.

    Die im Zuge der Klärung mit AA gelieferten neuen Bügel waren leider die gleichen wie vorhanden. Um weiterzukommen habe ich die Auflage an den alten Bügeln um ca. 9 mm eingekürzt, so dass die Hebelverhältnisse wieder wie am alten Kopf waren. Die Einspritzdüsen waren damit dicht.

    Am Kolben hatte man einen leichten Ventilabdruck ohne Einkerbungen gesehen. Am Motorblock wurde deshalb nichts weiter gemacht. Inzwischen bin ich 1.500 km gefahren. Der Motor zieht sehr gut, besser wie vor dem Ausfall. Ich hoffe, es bleibt so.

    Insgesamt ist es schon ein ganz schöner Aufwand, insbesondere durch die Nebenaggregate, Schläuche usw.

    Gruß Udo