Neuer 2.2 MJ Euro 6 final

  • Hallo,

    ich habe mir überlegt einen neuen Kasten -wieder mit Hochdach- zu bestellen. Jetzt habe ich einige Fragen zum neuen Duc. 2.2 MJ Euro 6 final.

    Ist es ein Motor, der extra für den Duc. entwickelt wurde oder ist dieser aus einem PKW-Regal, wie der Citroenmotor im Jumper. (Der Duc. 2.3 MJ Euro 6 Temp ist ja eine eigenständige Entwicklung - sagt man). Oder hat der neue Fiat gar den Jumpermotor!

    Ist der Power-Motor im neuen 2.2er verstärkt? Wenn ja, wo liegt der Unterschied zum 120er und 140er.

    Ich schwanke zwischen dem 160 MJ und dem 180 MJ, mit ZF Automat. Hat der 180er 2 Turbolader? Das würde ich nicht wollen, da erhöhte Reparaturkostengefahr.

    Hatte jemand mal einen direkten Vergleich zwischen dem 2.3er und dem neuen 2.2er. Der neue soll angeblich leiser sein und der Federungskomfort erheblich besser sein.

    Fährt evtl. schon jemand den Final?

    Der neue Motor soll laut Fiat schon mal wieder effizienter sein.

    Danke schon mal.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    wie bei allen Neuentwicklungen sollte man nicht unbedingt die Ersten davon erwerben, da es sich um Bananenprodukte handelt, die beim Kunden reifen. Siehe u.a. das Thema "neues 9-Gang Automatikgetriebe". Das sich so ein kleinvolumiger Motor mit 3,5 To oder mehr schwer tut, dürfte zu erwarten sein. Ich denke, es dürfte der letzte Verbrenner in diesem Segment sein. Leider.

    Gruß

    Jürgen

  • Ich kaufe normalerweise keine neu entwickelten Fahrzeuge, hatte wegen der Fiat-Lieferprobleme aber keine Wahl und habe einen Knaus BoxLife 540 mit dem neuen 2,2L Motor, 160 PS und manueller Schaltung bestellt.

    Der Motor ist keine komplette Neuentwicklung, sondern wird seit 2015 im FCA-Jeep eingebaut. Im Ducato-8 ist der Motorblock aus Eisenguss statt Alu, um die Standfestigkeit und Lebensdauer bei LKW-Belastung zu erhöhen.

    Ich habe zum Jeep-Motor bisher keine Schreckensmeldungen im Web gefunden. Die Amis achten da normalerweise auf robuste Technik.

    Zur Sicherheit werde ich eine Fiat-Garantieverlängerung auf 4 Jahre abschließen. ;)

    Hier ein Fahr- und Vergleichsbericht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein etwas älterer Fahrbericht des Chrysler Jeep mit dem 2.2 L Multijet-2.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo.

    Danke für euere Kommentare. Fuhrmann spricht in Teil 1 von einem „echten Transportermotor, den Fiat entwickelt hat“. Man müsste sagen: umentwickelt. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass der neue Duc. jetzt 2 Harnstoffeinspritzungen hat. Mal schauen, wie dann der Adblue-Verbrauch ist. Auf alle Fälle soll es im Final-Duc. ruhiger im Innenraum zugehen. Auch meine ich in einem Video gehört zu haben, dass der ZF-Automat jetzt besser abgestimmt ist, bzw. „knackiger“ schaltet.

    Ich denke, dass das jetzige gesamte Motorsystem mit seinen Reinigungskomponenten insgesamt stimmiger ist, da der Rumpfmotor eine rel. Neuentwicklung ist. Der alte 2.3er stammt aus dem Jahr 2006. Da wurde immer wieder etwas dazu gebastelt, um den neuen Anforderungen zu genügen.

    Schauen wir mal. Ich denke auch, dass eine Garantieverlängerungen angesagt ist.

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,

    bekomme mein Wohnmobil in ca. zwei Wochen 2,2 l, 160 PS

    Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit den neuen Motoren gemacht?

    Gruß Gerhard