Lautes Surren / Schnarren aus dem Motorraum beim Einschalten der Zündung

  • Hallo zusammen! Hallo Klammeraffe! Ich kann dir nicht helfen, aber lese und leide hier mit......und bin echt gespannt was es am Ende war! Viele Grüße und toi, toi, toi....

    leben und leben lassen

  • Hallo,

    da ich keine Grube habe, habe ich der neuen Werkstatt gesagt, dass sie die Dieselzuführung vom Dieselfilter bis zur Hochdruckpumpe prüfen soll, ob alles festgeschraubt ist, da diese vibriert und somit laute Geräusche macht. Gestern ruft mich der Meister an, dass es die Kraftstoffförderpumpe ist, die Geräusche macht. Ein Tausch kostet € 333,—. Ich: wenn das Geräuschproblem dann gelöst ist - bitte auswechseln. Ich war aber schon skeptisch, da die Dieselleitung vom Tank bis zum Dieselfilter nicht vibriert. Gestern Duc. abgeholt, brav bezahlt, bei de Fahrt schon gemerkt, dass das Geräusch leicht auftritt. Heute früh -Motor kalt- Zündung an - TRÖÖT. Am Montag werde ich mich in der Werkstatt erkundigen, wie das sein kann.
    Gruß Stefan

  • Hallo.

    Laut Werkstatt war die Dieselförderpumpe im Tank auffällig und wäre eh irgendwann fällig gewesen. Aber es könnte noch der Dieselfilter sein, der durch Sommerdiesel im Winter mit Paraffine zugesetzt ist. Dies ist eine weiße Ablagerung im Filter. Duc. abgeholt. € 120,— bezahlt. Laut Werkstatt war ein Wechsel des Filters dringend nötig (letzter Wechsel vor 10 Monaten beim fälligen KD). Geräusch aber immer noch da. Ich bin jetzt auf einer Tour 1200 km gefahren. Der Duc. läuft super. Ich glaube, ich muss mich mit dem Geräusch abfinden. Es verschwindet ja im warmen Zustand.

    Danke für euere Hilfe.

    Gruß