Batterie hat Spannungsverlust im Stillstand

  • Hallo, mein Womo war nun (wg. Corona) längere Zeit ungenutzt abgestellt und

    als ich es jetzt wieder starten wollte, versagte die Batterie…….Tiefentladung bei 7,3V.

    Da diese Batterie schon einige Jahre ihren Dienst getan hat, baute ich eine neue Starterbatterie ein und

    habe aber auch vorsichtshalber tgl. die Spannung gemessen.

    Das Ergebnis: Die Spannung fiel im Stillstand in 4Tagen von 12,9V auf 12,3V….. Nun hängt sie erst einmal wieder am Ladegerät.

    Da es im 280er meines Wissens eigentlich keine permanenten Stromverbraucher (nicht einmal eine elektr. Uhr) gibt, bin ich etwas ratlos.

    Sind möglich Verursacher/Stromfresser im 280er bekannt? Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Einfach mal den Stromverbrauch im Stillstand messen. Dann siehst du wie und was.

    Wenn die Batterie schon innerhalb von 4 Tagen von 12,9 auf 12,3 abgefallen ist, muß da ein stiller Verbraucher dranhängen. Vielleicht ein neues Autoradio das mehr Strom zieht als das alte?

    Und es reicht wenn das Radio 0,2 A zieht, das sind am Tag dann auch 5A, in 10 Tagen dann 50.

    Ruckzuck ist die Batterie leer..

  • Okay, nach dem Laden der Batterie werde ich erstmal den Ruhestrom am Batterie-Pol und

    dann die Stromkreise an den Sicherungen prüfen.

    Das Autoradio schließe ich erstmal für mich aus (alt und mit Power off Knopf;))

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Moin,

    auch alte Radios haben einen Senderspeicher, sprich Anschluss an Batterie+

    Allses was im Ruhezustand funktioniert, Zündung aus, sollte über die Sicherung 2 abgesichert sein.

    12,9 ist allerdings auch nicht die Ruhespannung, sondern etwas durch das Laden gepusht.

    Wie willst Du den Stromfluß messen? Wenn mit Multimeter in Reihe, bitte nicht überlasten!

    Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil

  • Amperemeter zum Messen des Ruhestroms

    Dann jede Sicherung raus, wieder rein, nächste - wenn der Stromfluß aufhört hast Du den Übeltäter

    Auch möglich:

    Wenn Du so ein Kontroll-Gedöns mit Überwachung von Batterie, Wasserständen und eingebautem Ladegerät hast - die Dinger spinnen gern mal rum. Bei meinem jetzigen Auto zog das Ding über 1 Ampere. (Sollte aber eh rausfliegen)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Das Autoradio schließe ich erstmal für mich aus (alt und mit Power off Knopf;))

    Kleiner Witzbold;), genau das war auch mein Fehler, meins war auch aus, mit Power Off, dennoch hat es 0,2 AH gezogen. Großes Kino, Batterien waren immer leer nach ein 2-3 Wochen Stillstand.

    Es sei denn du hast einen richtigen mechanischen Schalter, ok, dann kannst du es ausschließen.

    Zumindest irgendwo wirst du so einen stillen Verbraucher drin haben.

  • zu genau diesem zweck kann man sich einen batteriepoltrenner zulegen.

    der leistet mir seit jahren gute dienste, Radio und boarduhr brauchen immer minimal und nach 6 monaten ist das in summe doch recht ordentlich.

    gut, muss man dann eben uhrzeit und sender neu einstellen. ist aber zudem noch ein extra diebstahlschutz.

    Alternativ muss eben ein batterieladungs erhaltungs gerät her sofern strom da ist.

    https://www.amazon.de/MS-Warenvertri…4/dp/B00J0VFCV2

  • Jo, da ihr viel das Radio (ist wirklich antik ohne Schickimicki) ins Gespräch bringt,

    werde ich erstmal diesen einfacheren Weg gehen und es kpl. vom Board-Netz nehmen.

    Ansonsten habe ich nur die Original-Grundausstattung ohne Besonderheiten.

    Die Batterie wird aber vermutlich erst morgen wieder für Tests Startklar sein.

    Sind eigentlich auch Rückkopplungs-Ursachen von der Lima, dem Anlasser oder der Board e-Einheit denkbar?

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • o, da ihr viel das Radio (ist wirklich antik ohne Schickimicki) ins Gespräch bringt,

    Nur wenn es wirklich so antik ist, dass es noch eine vollmechanische Sendereinstellung (Drehknopf und mechanisch bewegter Zeiger hinter Glasscheibe) hat, und entweder gar keinen oder ebenfalls nur mechanischen Senderspeicher, braucht es im abgeschalteten Zustand keinen Strom.

    Was wirklich putzig ist: Nun gibt es nichtflüchtigen "Flash"-Speicher schon seit rund 30 Jahren. Aber bei den meisten heutigen Autoradios ist der Senderspeicher immer noch auf den Dauerplus-Anschluss angewiesen. Selbst bei meinem modernen Naviceiver von 2017 bleiben zwar alle Navigations- und Soundeinstellungen erhalten, wenn ich Dauerplus mal abklemme. Aber die Radiosender sind weg!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Allerdings ist dieses Radio seit 15Jahren verbaut und hat nie zu Batterieproblemen geführt.

    Wenn es jetzt die Ursache wäre, kann es nur auf einen aktuellen Defekt beruhen.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo:

    Und wenn dann die Batterie wieder geladen ist: Dann ein Pol abklemmen und zwischen Pol und Polklemme eine kleine Sofitenbirne halten.

    Und so lang wie das Birnchen leuchtet da braucht was Strom im Womo.

    Das kann man dann durch ziehen je einer Sicherung eingrenzen!!

    So long KH

  • Moin, vermutlich bin ich dem Übeltäter auf der Spur.

    Meine Messungen haben ergeben, dass im Ruhezustand 3,4A fließen.

    Das war auch an allen 12 Sicherungen messbar. Nach der Entfernung mit Messung der einzelnen Sicherungen

    ging dieser Wert nur bei entfernter Sicherung2 auf -0- A.

    Sicherung2 Verbraucher:

    Autoradio

    Zigarettenanzünder

    Signalhorn

    Innenbeleuchtung

    Warnblinkanlage

    Da ich das Autoradio im Vorwege schon vom Stromnetz getrennt hatte, bleiben nur die 4 weiteren Kandidaten übrig.

    Eine V-Messung direkt am Zigarettenanzünder brachte merkwürdige Ergebnisse.

    Rütteln und leichtes hin/her drehen haben dann scheinbar das generelle Problem temporär behoben.

    Vermutlich entstehen dort irgendwelche Kriechströme(?).

    Allerdings frage ich mich nun, wie der Zigarettenanzünder ausgebaut werden kann……scheint nur mit Aufwand oder Trick machbar?

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Okay, Tipps im Forum schon gefunden …. Kleine Plastiknase drücken und Zigarettenanzünderdose rausziehen.

    Nun das Teil erstmal prüfen/testen;)

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Am Zigarettenanzünder war die Lampenfassung im grünen Kunststoffring verschmort.

    Zus. habe ich die Kontakte der Innenraumbeleuchtung gereinigt und gefettet.

    Seit nun 24Std. ist der Ladezustand der Batterie stabil…..ohne nennswerten Spannungsverlust.

    Vielen Dank für die interessanten Tipps und Erklärungen, die mir bei dieser Problemlösung auch geholfen haben. :)

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Schön, das Du den Fehler gefunden hast. Ja, der Strom geht seltsame Wege.

    Wie Emil schon schrieb, häng an der F2 (6A) noch mehr. Reis doch den kompletten Zig. Anzünder raus wie ich und baue eine Steckdose Handy laden usw. ein. Das Loch passt genau dafür. Die Kabel sind lang genug.

    Ist das Radio etwa noch ein Röhrengerät, mit so einem Trichterlautsprecher ?:klatsch.

    Wolfgang