Reifengröße wer kann helfen?

  • Wie immer:

    Die einzige SICHERE Möglichkeit, zu klären was zulässig / eintragungsfähig ist, ist das Gespräch mit dem (TÜV-) Prüfer, der das eintragen soll

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich würde erstmal sagen, DEN (TÜV-) PRÜFER gibt es nicht, es gibt zig.

    Erstmal klären ob es überhaupt schon mal gemacht wurde, ansonsten ist das sowieso hinfällig.

    Und wenn der eine Prüfer meint das geht nicht, heisst es noch lange nicht daß es bei einem anderen nicht geht...

    Deswegen ist hier fragen schon mal nicht schlecht.

    Zur Reifengröße: wir hatten auf unserem 230er Maxi 215/75R16 montiert, also serienmäßig, ob nun auch 225 70 16 geht, keine Ahnung.

    Ich würde sowieso nur Puschen in der Größe montieren, in der auch das Angebot groß genug ist.

  • würde gerne 225 70 16

    Das wird wohl nicht funktionieren, da der Abrollumfang 12,3 cm größer ist. Somit zeigt der Tacho bei 100 km/h nur 95 km/h an.

    Da die Abweichung minus 5% betragt ist das nicht zulässig.

    Mit einer Tachoangleichung und einem gewillten Prüfer eventuell machbar.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    215 70 15 drauf


    würde gerne 225 70 16

    meinst Du wirklich die 16" oder ist das ein Schreibfehler und soll 15" heissen ? Gibt es überhaupt 225/70/16C ? Finde nur 225/75/16C

    Hatte das bei unserem ehem. 230er mit 225/70/15 vor. ( Umfang ändert sich um 2,1%. Zulässig max. 2,0% )

    Je nachdem welchen aaS man fragt bekommt man Antworten zwischen "geht nicht" und "geht, wenn Freigängigkeit gegeben ist". Für die Prüfung des Tachos, also ob dieser zu wenig anzeigt, kamen Antworten zwischen "machen wir selber mit GPS", "Tachoprüfung vom ADAC reicht" bis "muß eine geeichte Prüfung sein".

    Hatte sich dann aber bei mir erledigt, da ich nicht nur die Reifen getauscht habe, sondern das ganze Mobil :).

    Wenn Du aber auf die 16" gehen willst, dann nur mit Tachoangleichung ( Reifenumfang 5,8% bei 225/70/16 bzw. 9,1% bei 225/75/16 größer ).

    VG

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei mir waren auch 215/70R15 montiert. Habe mir jetzt 225/65R16 eintragen lassen. Ging ohne Tachoangleichung. Nur Schneeketten sind jetzt nicht mehr erlaubt. Auflastung von 3000 auf 3490kg hab ich mit Goldschmitt Zusatzluftfederung gemacht.

  • Meiner ist Baujahr 2021. Und ich habe den Zirkus gerade hinter mir mit der Umrüstung von

    215 70 r15 oder 225 70 r 15

    auf

    225 70 r16.

    Wie Laika schon schrieb, ist der Abrollumfang deutlich größer. Und hätte ich geahnt, was das für eine Rennerei wird, hätte ich wohl schon im Anlauf kapituliert.

    Reifen und Felgen selbst besorgt.

    Der Reifenhändler wollte diese nicht montieren, da für das Fahrzeug nicht zulässig.

    Der TÜV meinte jedoch, das ginge, aber mit Tachoangleichung.

    Der Reifenhändler montierete die Reifen.

    Stundenlange Telefonate auf der Suche nach einer Tachoangleichung.

    Prüfstand vom ADAC.

    Tachoangleichung nur möglich mit Wenning-Box für über 500 Euronen + Montage.

    Zur Dekra nach vorheriger Anfrage.

    Da wurde es dann eine Einzelabnahme für über 170 Euro, aber das war mir mittlerweile egal - die Kuh sollte einfach vom Eis gebracht werden.

    Mein Tipp:

    vorher zum TÜV oder zur Dekra und dort ganz genau fragen. Geht oder geht vielleicht oder geht nicht?

    Wenn einer sagt, es geht, dann nagel ihn fest, damit er nicht hinterher zurückrudert.

    Oder suche dir eine Werkstatt, die zugleich dafür sorgt, dass die Rad/Reifenkombination eingetragen wird. Dann haben die die A-Karte, falls es doch nichts wird und du gehst kein Risiko ein.

    Nochmal würde ich so eine Aktion nicht so blauäugig angehen, auch wenn das Ergebnis aus meiner Sicht klasse ist.

    Hier kannst du auch noch einmal nachsehen:

    https://www.reifenrechner.at/

  • Hallo zusammen,

    nur falls es einen interessiert,der TE hat einen 230er und er möchte auf 225/70/16 umrüsten .

    Ich denke das wird nicht so einfach, da Abrollumfang nicht passt. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Gruß Bernd

  • Wie Küstennebel schon geschrieben hat am besten über eine Werkstatt machen lassen - alles andere ist stressig. Mein Tacho (250er) zeigte immer falsch an, mit den neuen (größeren) jetzt richtig - da war keine Tachoangleichung nötig. Kannst Du mit dem Navi überprüfen. Und wenn Du Dein Profil vollständig ausfüllst kann Die vielleicht jemand eine Werstatt des Vertrauens in Deiner Nähe nennen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Diese Info stellt, so wie ich sehe, alle Reifengrößen dar welche neben der Basis 215/70 R 15 ohne

    Tachoangleichung verwendung finden können.

    Habs verstanden ;)

    Bedeutet dann, das es für das MAXI-Fahrgestell mit 16 Zoll Felgen ab Werk keine alternativen für den 230er gibt.

    Man muss bei den 215/75 R16 Reifen bleiben. Was mich grundsätzlich nicht stört.

    Trotzdem Danke für den Link.

    Allhie

  • Man muss bei den 215/75 R16 Reifen bleiben

    so scheint es. Bei meinem 244er Maxi mit AlKo-Fahrwerk habe ich per Einzelabnahme und Auflastung

    225/75 R 16 eingetragen bekommen.

    Heute geht dies nicht mehr. Wurde im Bekanntenkreis mehrfach versucht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)