Tacho und Kilometeranzeige ohne Funktion, Sicherung F11 brennt durch

  • Moin,

    ich habe einen Fiat Ducato 11 2.3 JTD und folgendes Problem:

    Seit einem Monat funktioniert der Tacho und die Kilometeranzeige nicht mehr. Das Kombiinstrument wurde von der Werkstatt eingeschickt und geprüft, ist jedoch nicht defekt. Die Werkstatt konnte den Fehler so schnell nicht finden. Die Sicherung F11 brennt immer wieder durch, sie konnten jedoch nicht ausmachen, wofür diese ist (steht nicht im Handbuch).

    Kurz vorher fing die Vorglühlampe an durchgängig zu leuchten. Könnte das etwas damit zu tun haben?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Die Sicherung F 11 (im Motorraum) ist für die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung und den Tacho. Wenn sie durchbrennt, ist fast immer die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung defekt.

    Also Stecker von der Kurbelgehäuseentlüftungsheizung abziehen und Sicherung F11 ersetzen.

  • Und nun noch vorsorglich die Antwort auf die Frage: Wo ist die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung?

    Wenn man über den Sicherungs- und Relais-Kasten in den Motorraum des Ducato 244 (2,3 JTD) blickt (dabei in die Hocke gehen), sieht man die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung (Bildmitte) im Kurbelgehäuseentlüftungs-Schlauch. Dieser führt vom Zylinderkopfdeckel zum (dicken) Luftschlauch (vom Luftfilter zum Turbolader).

  • Super, vielen Dank! Wird gleich probiert! Ist die Entlüftungsheizung unbedingt zu ersetzen? Wenn ja, mit welcher Größenordnung muss ich da rechnen?

  • Das Heizelement dient dem Beheizen des Schlauchs für die Entlüftung (u.a. Wassereintrag im Motoröl) des Kurbelgehäuses, damit das Wasser in dem Schlauch bei Temperaturen unter 0 Grad nicht gefriert und so den Schlauch verstopfen könnte.

    Wer nur bei Temperaturen über 0 Grad unterwegs ist, dessen Motor braucht die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung nicht.

    Für die Wohnmobil-Hersteller hat Fiat hat die Chassis', die für Südeuropa hergestellt wurden, ohne Kurbelgehäuseentlüftungsheizung geliefert und für den Norden mit (Deutschland zählt zum Norden).

  • Das Heizelement gibt es leider nicht einzeln als Ersatzteil sondern nur den ganzen Schlauch inkl. Ventil, das hat die Teilenummer 1339391080 bei Fiat (oder auch Axel Augustin), im Oktober 2019 habe ich 122,- netto bei Fiat gezahlt. Beim Einbau habe ich aber nur das Heizelement verwendet d.h. Schlauchschellen geöffnet eingebaut Schlauchschelle zu, Stecker drauf fertig.

    LG Michael

  • Klasse, hat funktioniert! Habe den Stecker entfernt und der Tacho läuft wieder! Vielen Dank! Bauteil ist auch bestellt und ich werde das Heizelement ersetzen! Danke!