Welches thermostat für Kühlerlüfter?

  • Moinsen.

    welches der 3 thermostate ist zuständig damit die kühlerlüfter anspringen? Eines sitzt ja direkt am kühler die 2 anderen Zahnriemenseite oben am kopf. Zurzeit ist es so das bei unserem dicken die themperaturanzeige im kockpit nicht geht. Warscheinlich thermostat defekt.

    Danke

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • welches der 3 thermostate ist zuständig damit die kühlerlüfter anspringen?

    Unten links (in Fahrtrichtung) hinten (Motorseite) ist der Thermoschalter, hat 3 Anschlüsse (Masse+Kühler1+Kühler2)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Unten links (in Fahrtrichtung) hinten (Motorseite) ist der Thermoschalter, hat 3 Anschlüsse (Masse+Kühler1+Kühler2)

    Gibt es irgendwo ein Foto davon damit man sieht wo es genau sitzt? Oder ist das beim Saugdiesel anders? Ich weiss jetzt nicht wo ich suchen soll, bei mir springen die Kühler auch nicht an.

  • Gibt es irgendwo ein Foto davon damit man sieht wo es genau sitzt? Oder ist das beim Saugdiesel anders? Ich weiss jetzt nicht wo ich suchen soll, bei mir springen die Kühler auch nicht an.

    Moin,

    der Thermoschalter für die Lüfter sitzt im linken Wasserkasten des Kühler (Fahrerseite), zum Motor hin zeigend. dort auf ca. halber Höhe

    Die 3 Anschlüsse sind, Masse kommend und 2 x Masse gehend. Masse kommens wird vom Schalter jeweils mit einer Masse gehend, je nach Temperaatur, durchgeschaltet.

    Bei erhöhter Temperatur läuft so der erste Lüfter an, bei weiter steigender temperatur laufen beide Lüfter.

    Heißt, wenn du beide gehenden Massekabel verbindest passiert nichts, kommend mit je einem gehenden verbunden, läuft jeweils ein Lüfter, alle Kabel verbunden, laufen beide Lüfter, vorausgesetzt die Sicherungen und Kabel sind iO. und die Relais funktionieren. :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    zu #5, sorry Klaus, meine Darstellung war vll bischen unglücklich geschildert ..

    schaltet Masse zum Steuerkreis des/der Lüfter- Relais durch, wäre vll. besser gewesen, vll aber auch weniger verständlich für den Fragesteller.

    Moin Holle, im allgemeinen Fzg.-spezifischen Sprachgebrauch gibt es das Bauteil Thermostat im Kühlkreislauf, klassisch durch ein integriertes Dehnelement gesteuert,

    als Regelglied, welches nach erreichen einer bestimmten Kühlmitteltemperatur, den kleinen Motorkühlkreislauf, mit dem großen Motorkühlkreislauf, über den Wasserkühler hinter der Fahrzeugfront, verbindet.

    (Das Thermostat sitzt im Gehäuse am Zylinderkopf, von dem der obere Kühlerschlauch zum Wasserkühler ab geht)

    Wird auch hier eine bestimmte Temperatur überschritten, wird/werden die Kühlerlüfter vom Thermoschalter, Meßglied, im Wasserkühler zugeschaltet.

    Die von Dir erwähnten Bauteile im Zylinderkopf sind 2 Temperaturfühler, für das Anzeigeinstrumen, und die Übertemperaturwarnanzeige, Meßglieder.

    Beide sollten bei Kontakt ihrer Anschlußkabel zu Masse, bzuw kein Anschluß, mit Vollausschlag, bzw Null-Ausschlag , quittieren.

    Beide Fühler haben unterhalb des Wischermotor eine Steckverbindung zum Fahrzeugkabelbaum :wink

    Gruss Emil

  • Ok danke prima. Falls ich die 2Themperaturfüller oben am Zylinderkopf tauschen müsste wirds richtig fummelig da kommt man schwer ran

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht