Harte Fahrgeräusche schon bei kleinen Unebenheiten

  • Moin zusammen,

    Bei meinem Ducato 244L hört man selbst bei vorsichtiger Fahrt, zB. Über Kopfsteinpflaster schon harte Schläge aus dem Bereich vorn links Richtung Radaufhängung.

    Domlager, Dämpfer, Koppelstangen habe ich bereits vor dem TÜV wechseln lassen.

    Alle anderen Gummilager sehen äußerlich okay aus.

    Die Dämpfer haben schon einiges im Fahrverhalten verbessert.

    Das nervige Klockern ist aber immer noch deutlich zu hören.

    BeimTÜV ist es dem Prüfer nicht aufgefallen.

    Hat jemand einen sicheren Tipp? :saint:

    Wie kann man das lokalisieren / Prüfen?

    Gruß Uwe:wink

  • Hallo Kurt,

    Muss ist dafür das Rad entlasten? Also aufbocken?

    Danke für den Tipp

    Grüße Uwe

  • Domlager hat er doch wechseln lassen!

    Ich habe bei meinem 230er links ein ähnliches Poltern auf unbefestigten Strßen, obwohl alle Fahrwerksgelenke neu sind. Demnächst gibt's noch neue Motorlager. Dann bin ich mit dem Latein am Ende.

  • Moin,

    ein Ansatz zum Prüfen der Stabistreben und Gummis Stabi an Vorderachse, bzw Rahmen.

    Hierzu kann man versuchen das Fahrzeugin seitliche Wankbewegungen zu bringen, sprich möglichst weit oben anfassen und in seitliche Bewegung bringen, ggf. auch mit 2 oder 3 Leuten. Oft sind verhärtete Gummis der Stabiaufnahme die Ursache solcher Geräusche.

    Geräusche von den Traggelenken her, machen sich meist bei einseitigem Überfahren von Fahrbahnabsätzen bemerkbar. Hier reicht oft schon eine Fahrbahnabsenkung, wie sie an Tankstellen um die Tanksäulen herum vorhanden ist. :wink

    Gruss Emil

  • Bei mir wurden seinerzeit beim Kastenwagen auch die Domlager auf Garantie erneuert und bemerkte auf der Heimfahrt auch so ein seltsames Geräusch vorne links,bin dann nächsten Tag wieder zur Werkstatt und hab die Sache dem Meister geschildert die Ursache war der Gummischutz für den Stoßdämpfer im Federbein war nicht richtig montiert und ist nach unten gerutscht, und das Teil verursachte die Geräusche beim ein lenken.

    Gruß Hermann