Moin, über die Reparatur der Einspritzanlage hatte ich berichtet. Auf der Probefahrt bin ich nach 400 km bei Leipzig in einen langen Stau geraten. Bis dahin lief alles glatt, danach verweigerte er Leistung. Bis 2000 Umdrehungen lief er hoch, stockte dann komplett, fiel mit der Drehzahl ab, lief dann wieder hoch - immer wellenförmig. Bis in den 3. Gang konnte ich kommen aber nur bis 2300 Umdrehungen und bei ständigem Schwanken. Ich habe dann die Probefahrt abgebrochen und bin über die Dörfer zurück Richtung Kiel - auf die Autobahn habe ich nicht nicht getraut. Bei Geesthacht bin ich im 1.Gang an der Auffahrt zum Elbufer gescheitert, war zu steil. 50 km vor zu Hause bin ich doch auf eine Schnellstraße. Dort ruckelte er Anfangs auch bis in den 5. Gang, zog dann aber nach Navi auf 115km/h und hielt das 40 Kilometer durch. Nach dem verlassen der Schnellstraße gab es kein Ruckeln mehr.
Nun bin ich am rätseln, wo ich nach der Ursache suchen kann. Beim Leistungsabfall hörte es sich an, als an kein Sprit da wäre. im 4. Gang konnte ich mit Ruckeln auf ca 75km/h kommen, beim Umschalten in den 5, hielt er die Geschwindigkeit ohne Ruckeln und lief bis knapp 85km/h - danach begann das Ruckeln wieder. Was kann die Ursache gewesen sein - Einspritzpumpe? - Dieselversorgung? - Turbolader?
Gruß, Burgfried