Hallo,
ich habe hier einen 94er Ducato 290 75PS Saugdiesel zum Kupplungstausch und Ölverlust beheben. Fahrzeug hat ca. 260tkm und soll auf große Reise gehen. Da ich die Arbeit selber machen kann spielt die Zeit keine Rolle, Anforderung ist möglichst wenig Ärger auf der Reise.
Das Getriebe war schon einmal auf, was man an der Dichtmasse am Differenzial deutlich sieht. Eine Inbus Scharaube ist vermurkst, was man auf einem der Bilder sieht. Mir ist noch nicht klar warum und was sich dahinter verbirgt.
Das Öl tritt oben an der Schaltwelle aus. Diese hat fühlbar im mm Bereich spiel. Neu ist diese und die Mutter bei Fiat nicht mehr zu bekommen. Gibt es eine Alternative? Sonst muss ich sehen, wie das mit einem Drehteil instandgesetzt werden kann.
im Öl war für mein Empfinden nicht unerheblich Abrieb. Ich denke es macht Sinn das Getriebe zu öffnen und die Lager zu erneuern, plus das was eingelaufen ist. Gibt es sonst noch häufig defekte Teile die nicht mehr erhältlich sind?
Dann noch ein akutes Problem: ich weiß nicht welcher Gang drin war und wenn ich die Schaltwelle einfach wieder rein stecke (ich hab sie ein Stück nach oben gezogen) und zuschraube nicht mehr schalten. Also trifft die Klaue nicht mehr in die richtige Position. Aber wenn es sowieso auf gemacht wird ist das egal. Mich würde nur interessieren ob es eine. Trick gibt.
Danke und Grüße
Chris